Immobilienfinanzierung möglich? Kaum Eigenkapital, Raum Berlin

4,80 Stern(e) 13 Votes
M

midsummer

@NatureSys
Ich musste vorher meinen Studienkredit zurückzahlen und bin erst seit 5 Jahren im Job. Ich verdiene seit Februar 2020 so viel wie jetzt, vorher waren es 400€ weniger, mein anfängliches Nettogehalt lag sogar unter 2000€. Mein Partner wurde auch erst vor einem Jahr befördert, er hat davor bedeutend weniger verdient. Und dann kamen noch die typischen größeren Ausgaben wie neue Möbel, neuer Laptop, den ein oder anderen größeren Urlaub usw. hinzu, die man sich erst leistet, wenn man das entsprechende Geld dafür besitzt und denkt, dass man sich auch mal etwas gönnen sollte. Wir haben somit erst im Februar 2020 so richtig mit dem Sparen angefangen und dabei sondiert, was uns wichtig ist, also keine teueren Fernreisen mehr, dafür lieber günstige Wanderurlaube, die wir aus den laufenden Kosten decken können und ein Eigenheim, wenn möglich. Die 35.000€ sind also der Sparbetrag aus den letzten 11 Monaten und aus dem kleinen angesparten Polster, das wir vorher schon besessen haben :)

Wie hoch würdet ihr denn den Betrag setzen bei der Immobiliensuche?

Zum Thema Elternzeit:
Wir planen, dass ich ein Jahr Zuhause bleibe, sobald ein Kind kommt und danach werden wir beide für jeweils 4 Monate in Teilzeit arbeiten, da dies ja auch staatlich gefördert wird. Danach müsste mein Partner allerdings wieder Vollzeit arbeiten, da er allerdings ausschließlich im Homeoffice arbeitet, ist er da etwas flexibler und kann mich auch weiterhin unterstützen. Wir haben verschiedene Szenarien durchgerechnet und bei den Berechnungen waren unsere aktuellen Fixkosten gedeckt und es gab noch ein kleines Polster. Allerdings weiß ich auch wie schnell sich Pläne ändern können, deswegen würde ich mich persönlich mit einer Tilgungsrate von 1800€ (unsere derzeitige Warmmiete) am wohlsten fühlen und dann lieber mit Sondertilgungen arbeiten.
 
H

Hausbautraum20

Ich würde an eurer Stelle auch nicht viel über 1800€ Rate gehen.
Mit Teilzeit und Krippenkosten ist das schon hoch genug.
Am besten wäre ein Vertrag mit 2mal kostenloser Tilgungsänderung. Dann könntet ihr für die Jahre mit kleinen Kindern die Rate runterschrauben.
Ansonsten muss man halt mit Sondertilgungen arbeiten.
Das würde dann für mich maximal 550k Kredit bedeuten.
 
B

BackSteinGotik

Wir haben verschiedene Szenarien durchgerechnet und bei den Berechnungen waren unsere aktuellen Fixkosten gedeckt und es gab noch ein kleines Polster. Allerdings weiß ich auch wie schnell sich Pläne ändern können, deswegen würde ich mich persönlich mit einer Tilgungsrate von 1800€ (unsere derzeitige Warmmiete) am wohlsten fühlen und dann lieber mit Sondertilgungen arbeiten.
Perfekt - dann habt ihr doch einen Plan und könnt "rückwärts" rechnen. Mit 1800€-Rate und 3% Tilgung könnt ihr sicher 550.000€ Kredit stemmen. Auf 30 Jahre gesehen, und mit anfangs reduzierter Tilgung auf 2% + Sondertilgung wenn möglich, gingen vielleicht auch noch 50.000 mehr. Darüber solltet ihr nicht gehen, die 33% Prozent von Haushaltseinkommen für den Kredit allein (Nebenkosten on top) solltet ihr nicht nennenswert überschreiten.

Das Traurige an der aktuellen Lage ist, dass ihr ja ein gutes, überdurchschnittliches Einkommen habt. Und trotzdem besteht die Gefahr, dass bei einer Seitwärtsbewegung der Zinsen und einer anhaltenden jährlichen 5%-10%-Erhöhung der Immobilienpreise Haushalte dieser Einkommenskategorie aus dem Erwerberkreis ausscheiden. Was m.M.n. ein spannendes Feedback bei der zukünftigen Blasenentwicklung auslösen könnte.
 
B

BackSteinGotik

Da verstehe ich nicht so ganz was du meinst
Steigende Angebotspreise können ja nur funktionieren, solange es genug Nachfrager & Zugang zu billigem Kreditgeld gibt. Wird dieser Zugang restriktiver und gleichzeitig der Kreis der potentiellen Käufer schon allein durch den Preis kleiner, hat dieses Auswirkungen auf den tatsächlich realisierten Verkaufspreis.
In diesem Fall wäre vom Einkommen ein Objekt im Bereich 500.000 - 600.000 vielleicht machbar. 10% mehr -> 550.000 - 650.000, schwierig. Nochmal 10% mehr - ganz sicher nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben