Immobilienfinanzierung möglich? Kaum Eigenkapital, Raum Berlin

4,80 Stern(e) 13 Votes
M

midsummer

Hallo zusammen,

wir (beide 30J, ohne Kinder) suchen derzeit im Raum Berlin ein Eigenheim. Es gibt einige Neubauprojekte in der Stadt, ob Wohnung oder Einfamilienhaus/Reihenhaus ist uns eigentlich egal. Wir möchten vor allem einen eigenen Garten, mindestens 4 Zimmer (100 qm) und eine moderne Ausstattung, am liebsten im Neubau. Die Immobilien, die wir im Auge haben, fangen alle bei ungefähr 500.000€ an und wir fragen uns wie hoch wir bei der Suche gehen können, oder ob wir umsonst träumen.

Hier die Fakten:
Ich: 2600€ netto
Er: 2850€ netto
Zusammen also 5450€ netto

derzeitige Warmmiete: 1750€
derzeitiges Eigenkapital: 35.000€
sonstige Fixkosten (Strom, Internet, Versicherungen, Handy): ca. 500€
Essen/Sonstiges/Freizeit: ca. 400€ - 500€
derzeitige Sparrate: mindestens 2000€ pro Monat und der Rest, der vom Monat über bleibt

Wir fahren ein sehr altes Auto, das muss irgendwann ausgetauscht werden. Allerdings sehe ich das in der Stadt nicht so eng, da reicht das alte Auto noch. Wir arbeiten beide in krisensicheren Jobs und können mit Gehaltssteigerung in den nächsten Jahren rechnen, da wir beide nach Tarif bezahlt werden. Außerdem habe ich Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld nicht mit eingerechnet. Kinder sind in in spätestens 3 Jahren geplant. Mit der derzeitigen finanziellen Situation kommen wir gut zurecht und müssen auch für Urlaub oder größere Anschaffungen nicht an die Ersparnissen ran.

Da wir relativ am Anfang unserer Überlegungen sind, fragen wir uns wie hoch wir gehen könnten bei den Immobilienpreisen. Die Auswahl ist mit 500.000€ um einiges geringer als mit 550.000€ oder 600.000€. Was sagt ihr? Sollen wir lieber noch sparen und das nötige Eigenkapital ersparen, sollen wir jetzt schon suchen und eher nach Schnäppchen Ausschau halten, oder was ratet ihr uns? Ich vermute auch, dass wir relativ schnell 50.000€ Eigenkapital zusammenhätten, wenn wir ab jetzt eisern sparen.
 
N

nordanney

Sollen wir lieber noch sparen und das nötige Eigenkapital ersparen, sollen wir jetzt schon suchen und eher nach Schnäppchen Ausschau halten, oder was ratet ihr uns? Ich vermute auch, dass wir relativ schnell 50.000€ Eigenkapital zusammenhätten, wenn wir ab jetzt eisern sparen.
Eure Einkommenssituation ist positiv (enger wird es mit Kind - da müsst Ihr mit Eurer eigenen Lebens-/Arbeitsplanung mal rechnen). T€ 500 Darlehen dürften um 1.700€ mtl. kosten bei 3% Tilgung. Die Tilgung wird wohl schon nötig sein, da Vollfinanzierung.
Ich an Eurer Stelle würde ab jetzt suchen - nicht auf Teufel komm raus, sondern entspannt - und sparen was geht. Wenn etwas passendes dabei ist, zuschlagen. Ansonsten abwarten. Berlin ist durch den Mietendeckel ein schwieriges Pflaster geworden. Es möchte niemand mehr vermieten. Daher wird viel Eigentum gesucht und das treibt die Kaufpreise weiter nach oben. Läuft in Berlin...

P.S. Schnäppchen gibt es nicht mehr. Höchstens Chancen-Immobilien, an die man sich herantrauen muss. Wegen Lage, oder Zustand (= wer selbst renoviert, kann sparen) o.ä.
 
Tassimat

Tassimat

Willkommen im Forum.

Ich mache es kurz:
derzeitige Warmmiete: 1750€
derzeitige Sparrate: mindestens 2000€ pro Monat
Theoretisch könnte man so eine Rate von 3000€ pro Monat bedienen. Damit geht aktuell wahnsinnig viel. Diese Summe solltet ihr natürlich nicht aufnehmen, da für Elternzeit, Urlaube oder sonstige Wünsche im Leben noch mehr übrib bleiben muss.

DINKS-Paare sind finanziell immer top aufgestellt. Daher ist die interessante Frage: Wie sehen die Zahlen mit Kindern aus, wieviel bleibt da noch übrig? Daran würde ich mich eher orientieren als an den Werten oben.
 
H

HilfeHilfe

Einkommen jetzt gut, mit Kind(ern) wird der Gurt enger geschnallt. Hier würde ich aufbauen und eine realistische Rechnung machen : Einkommen - ausgaben und danach das Budget festmachen.

Aktuell würdet ihr viel finanziert bekommen, die Frage ist wenn das Einkommen sinkt ob ihr nicht unglücklich seid.
 
B

BackSteinGotik

Sehr sinnvoll ist es, die Familienplanung einmal durchzurechnen - grob. Elterngeld-Rechner nutzen. Teilzeit-Faktoren ausrechnen. Bei mehreren Kindern dann eine Periode von 5 - 6 Jahren betrachten, wo definitiv vieles volatil ist.
Ansonsten: weitere sparen und nach geeigneten Objekten Ausschau halten. In den drei Jahren vor den Kindern kann viel passieren. Und als Dinks könnt ihr bei der Bank dann auch ein solches Projekt starten. Flexible Finanzierung wäre für euch wichtig, damit ihr während der Kleinkinderzeit die monatliche Belastung senken könnt, wenn es eng wird.
Bei der Kreditsumme finde ich das Vielfache eures Monatshaushaltsnettos wichtig. In der Vergangenheit galt dort das 110x als Maximum der Kreditaufnahme. D.h. ihr könntet noch höher gehen, die Regionen werden dann aber langsam schwierig. Wichtig ist dabei eben besonders euer Einkommen während der Kinderzeit - bei zwei Kindern bestimmt 5 Jahre, also 25% von einem 20 Jahre Zinsbindungszeitraum.
 
N

NatureSys

Mit der aktuellen Sparrate seid ihr in 7 Monaten bei 50.000 Eigenkapital.
Es überrascht, dass ihr aktuell erst 35.000 Eigenkapital habt. Das ist das Sparvolumen der letzten anderthalb Jahre.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben