Immobilie voll finanzierten oder voll bezahlen

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Martial.white

Hallo zusammen,

Ich bin in der besonderen Lage unser Einfamilienhaus (~500k) komplett selbst zu bezahlen ohne finanzieren zu müssen. Grundstück gehört mir schon. (480k Verkehrswert nach aktueller Berechnung)

Dies führt dazu, dass die Bank mir gefühlt Schweinezinsen anbietet (0,54 % / 10 Jahre fix inkl. kostenfreie Sondertilgung von 10% p.a. Falls gewollt).

Ist es da nicht schwachsinnig das Geld nicht von der Bank zu nehmen?

Was übersehe ich denn da?
 
J

Joedreck

Warum denn bitte das Eigenkapital für die Mietobjekte nehmen, wenn die Finanzierungskosten steuerlich absetzbar sind? Da kann ich mir besseres vorstellen.
Allerdings bei 0,5% Zinsen für das Eigenheim, würde ich auch das finanzieren und nach Alternativen suchen.
 
H

HilfeHilfe

Einfach Rechnung. Wenn deine (sichere) Geldanlage mehr abwirft wie 0,54 % nach Steuern dann finanzieren. Allerdings ist es psychologisch in Deutschland weit verbreitet ruhiger ohne Schulden zu schlafen.

Ich habe mal geschaut, Volkswagen Bank Sparbrief wirft 1,35 % ab & du hast eine sehr hohe Einlagesicherung. Das heißt ca. 0,6 % Rendite pro Jahr = 3k = Kleiner Tirol Urlaub pro Jahr
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben