Im Zuge der Renovierung, Parkettboden abschleifen oder erneuern

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

chippy79

Hallo Zusammen,

wir renovieren derzeit unsere Wohnung und haben in zwei Räumen einen alten Holz-Bodenbelag, welcher ziemlich mitgenommen aussieht.

Leider wissen wir nicht, ob es sich bei den Böden um echten Parkett handelt, den man abschleifen kann oder nicht.
Und ob es sich bei dem Zustand überhaupt lohnt oder man lieber gleich einen neuen Bodenbelag einbauen sollte.

Danke für eure Tipps:

im-zuge-der-renovierung-parkettboden-abschleifen-oder-erneuern-419345-1.jpg


im-zuge-der-renovierung-parkettboden-abschleifen-oder-erneuern-419345-2.jpg


im-zuge-der-renovierung-parkettboden-abschleifen-oder-erneuern-419345-3.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Spontan würde ich denken, es geht! Probiere es doch an einer Stelle aus. Wenn es geht ist es gut und wenn nicht, muss es sowieso neu. Mehr Varianten gibt es wohl nicht.
 
P

pagoni2020

Spontan würde ich denken, es geht! Probiere es doch an einer Stelle aus. Wenn es geht ist es gut und wenn nicht, muss es sowieso neu. Mehr Varianten gibt es wohl nicht.
Sofern ihr komplett abschleifen wollt glaube ich müsst ihr das von einem Fachmann machen lassen, weil diese Schleifer Teufelsgeräte sind (meine Erfahrung) und sofort Dellen im Boden sind. Dann solltet ihrt die Kosten abwägen. Vlt. geht aber auch die Option anschleifen und Lack bzw. Hartwachsöl o.ä. drüber zu machen, da ohnehin ein paar Macken dazukommen bzw. es nicht wirklich schlimm aussieht.
 
S

Scout

Die Nutzschicht schaut hinreichend aus. Dummerweise ist der Parkett aber schwimmend verlegt worden und nicht geklebt. Abschleifen kann man damit de fakto leider vergessen, das wird dir kein Profi ohne Freisteller machen.

Also raus und ein neues Parkett rein. Bei 4 mm Nutzschicht oder mehr, dann verkleben. Sonst reichen dir 3 mm für schwimmendes Verlegen.

Alternativ kannst du auch den bestehenden zuerst rausnehmen, fest verkleben und am Ende abschleifen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben