Im Hauswirtschaftsraum ein Kalk-Gipsputz möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

würdet ihr euch Gedanken wegen der Feuchtigkeitproblematik im Hauswirtschaftsraum machen, wenn dieser einen Kalk-Gipsputz bekommt?

Im Raum befindet sich ein Abluftventil mit 35 m³/h.

Der Kalk-Gipsputz kann die Feuchtigkeit auch aufnehmen und trocknet ein paar Tage später wieder aus. Was ist nochmal der Nachteil eines Kalk-Gipsputz in Nassräumen? Dass er bei Feuchtigkeit weicher wird oder?

Oder sollte man vielleicht mit einer Dispersionsfarbe streichen, damit der Kalk-Gipsputz eben nicht so der Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Dankeschön euch und viele Ostergrüßle
Anna
 
F

fach1werk

Wir haben Kalk im Hauswirtschaftsraum aufgetragen weil es ein potentieller Feuchtraum ist. Heute würde ich sagen, nötig wär's nicht aber schaden tut's natürlich auch nicht. Ich finde den Raum insgesamt unproblematisch.
 
H

hampshire

würdet ihr euch Gedanken wegen der Feuchtigkeitproblematik im Hauswirtschaftsraum machen, wenn dieser einen Kalk-Gipsputz bekommt?
Im Gegenteil, die Kombination ist gut geeignet. Gerade weil sie etwas Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann, wirkt sie regulierend. Der Kalk hemmt Anfälligkeit gegen Schimmel.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben