Im Bad vertikal zu dem Lichtschalter keine Steckdose einplanen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Pädda

Hallo.
Ich hatte an sich in den Bädern Steckdosen in 30cm Höhe ab Fertigfußboden vertikal zu dem Lichtschalter geplant. Unser Elektriker meinte im Gespräch, dass man das in allen Räumen machen sollte, allerdings nicht in den Bädern. Da die Dusche weit entfernt ist wundert mich das. Macht man das in den Bädern wirklich nicht? Gibt es dafür einen Grund? Unser Elektriker hat mir keine Gründe nennen können...
 
N

NatureSys

Die von dir genannte Steckdose wird in den verschiedenen Räumen als Steckdose zum Staubsaugen vorgesehen. Aus Sicherheitsgründen und weil man im Bad typischerweise nicht saugt lässt man die im Bad weg.
 
C

Curly

wir haben im Bad ganz normal eine Steckdose etwa 30cm über dem Boden, wie in den anderen Räumen auch, warum auch nicht? Gesaugt wird bei uns auch das Bad, sehe da auch keinen Unterschied zu anderen Räumen.

LG
Sabine
 
Tassimat

Tassimat

Mein Elektriker wollte mir die Steckdosen direkt unter dem Lichtschalter aufschwatzen, "damit sich die Hausfrau nicht bücken muss". Tja, der Trend geht weiter zum Akku-Staubsauger, aber für die Kinder finde ich diese Bodensteckdose trotzdem sinnvoll, wenn die da mal einen CD-Spieler oder sonstwas anschließen können.

Zum Bad:
Ich habe diese Bodensteckdose dort extra weggelassen, da mich die optisch im Fliesenbild stört. Einen Staubsauger kann man an einen der anderen Steckdosen, z.B. im Flur oder einem anderen Zimmer anschließen.
 
seth0487

seth0487

Wir hatten anfangs auch hin und her überlegt, ob wir überall die Steckdosen auf 30cm Höhe installieren sollen oder nicht. Wir haben im OG z.B. nur in den Kinderzimmern und im Flur eine Steckdose unter den Lichtschaltern(auf 30cm) Höhe installieren lassen. War die richtige Entscheidung. Den Staubsauger/Saugwischer müssen wir nur einmal umstöpseln. Würde auch ohne gehen. Kommt letztlich auch auf die Größe des Geschosses und die Länge des Staubsauger-Kabels an. Aber wer stöpselt den jedesmal den Staubsauger um, wenn es nicht notwendig ist?!
Aktuell wird der "große" Staubsauger eh nicht so oft benutzt, da wir im Alltag immer mit dem Akkusauger unterwegs sind.

Im EG ist es ähnlich. Dort wird auch nur die zentral gelegene Steckdose im Flur benutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
07.12.2021Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter Beiträge: 35
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
03.01.2016Jalousieschalter, Raumtemperaturregler, Lichtschalter Busch Jäger Beiträge: 31
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben