Ikea Waschtisch - Überlauf-Probleme!

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,
ein Kollege hat mir meinen Waschtisch eingebaut. Dabei hat er festgestellt, dass die Gegenverschraubung vom Überlauf zu kurz ist und sich dadurch der Schlauch vom Überlauf nicht mit der beigelegten Dichtung verschrauben lässt. Nun hat er die Dichtung einfach weggelassen und Silikon von hinten drum gemacht. So weit so gut. Aber: er hat den Schlauch statt senkrecht nach unten waagrecht eingebaut. Nun fliesst das Wasser im Überlauf nicht richtig ab. Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte oder aber ob es solche silbernen "Teile" für den Überlauf auch in einer längeren Version gibt? Bei IKEA konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen. Und im Baumarkt hab ich auf den ersten Blick nix gesehen. Das Waschbecken ist ein Ikea Braviken. Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Des Weiteren ist der Siphon bisschen komisch eingebaut. Wahrscheinlich ist das Rohr zu lang, oder?
20220327_200018.jpg

probleme-mit-ueberlauf-an-einem-ikea-waschtisch-568993-1.jpg

probleme-mit-ueberlauf-an-einem-ikea-waschtisch-568993-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HausiKlausi

HausiKlausi

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass eine Garnitur für ein zehntausendfach verkauftes Waschbecken sich nicht dicht installieren lässt? Sicher, dass der "Kollege" (der einen Abwasserschlauch ohne Gefälle anbaut) ausreichend gut bewandert ist? Ansonsten ist ja klar, was passieren muss: Schlauch ab - und in mit mehr Gefälle neu dran, so dass das Wasser abfließt? Falls der Schlauch zu lang ist gibt es sicherlich entsprechenden Ersatz. Das sind doch Standardmaße.
 
D

driver55

Installation sieht insgesamt abenteuerlich aus.

Was „sagt“ denn die Montageanleitung dazu? (Sofern es eine gibt.)
Das Material was beiliegt muss doch passen. Oder wurde das separat gekauft?

Bei einer Bewertung lese ich, „Waschbecken ok, Ablaufgarnitur minderwertig“.
Bei Letzterem kann ich nicht widersprechen und weiß auch, weshalb ich diesen Laden meide.

Btw: Mit Silikon kann man nicht abdichten. Also, bitte Installation mit Dichtung!
 
H

HubiTrubi40

Installation sieht insgesamt abenteuerlich aus.
Der Bekannte ist Klemptner. Allerdings ist er mit der Dichtung schier verzweifelt und ich kann das bestätigen. Das Gewinde war wirklich zu kurz. Den Rest vom Siphon musste ich nochmals umarrangieren wegen der Schublade. Aber das grosse Eohr werde ich noch anders machen und kürzen.
Ich muss mal sehen, ob ich den Schlauch vom Überlauf noch gut abbekomme. Der ist ja mit Silikon ummantelt. Im Zweifel mache ich den Schlauch weg und werde diesen nach unten führen. Dann kann ich es Ch nochmals mit der Dichtung testen. Falls es dann nicht geht, muss halt nochmals Silion drumrum.
 
tomtom79

tomtom79

Der flex Schlauch gehört nach unten geführt. Die Befestigung auch, die ist schraubbar und gehört nach unten.

Es gibt auch sehr schlechte Klempner.. und dein Kollege ist einer davon.

Übrigens gibt's Video zur Montage und sogar bessere Systeme von Ikea.

probleme-mit-ueberlauf-an-einem-ikea-waschtisch-569046-1.jpg


probleme-mit-ueberlauf-an-einem-ikea-waschtisch-569046-2.jpg
 
D

driver55

Der Bekannte ist Klemptner. Allerdings ist er mit der Dichtung schier verzweifelt und ich kann das bestätigen. Das Gewinde war wirklich zu kurz. Den Rest vom Siphon musste ich nochmals umarrangieren wegen der Schublade. Aber das grosse Eohr werde ich noch anders machen und kürzen.
Ich muss mal sehen, ob ich den Schlauch vom Überlauf noch gut abbekomme. Der ist ja mit Silikon ummantelt. Im Zweifel mache ich den Schlauch weg und werde diesen nach unten führen. Dann kann ich es Ch nochmals mit der Dichtung testen. Falls es dann nicht geht, muss halt nochmals Silion drumrum.
In der Anleitung steht doch genau (sogar bebildert, s.B.) wie das zu montieren ist. Und nochmal, lass das Silikon weg (auch wenn‘s nur der Überlauf ist).

Evtl. brauchst du extra ein Raumsoarsiphon, wg. der Schublade!
8A460994-6BAC-489A-BA4F-585E908C38F8.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben