Ikea Voxtorp Küchen-Fronten auch mit 125 Grad Scharnier?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

moja

Liebe Leute, für VOXTORP Fronten gibt es besondere Scharniere mit 110 Grad Öffnungswinkel. Ich habe noch viele 125 Grad Scharniere. Nun meine Fragen:
1) Kann man für Voxtorp Fronten auch die 125 Grad Scharniere benutzen? Hat damit jemand Erfahrung?
2) Was ist der Grund dafür, dass es für Voxtorp andere Scharniere gibt?
3) Kann man evtl. 110 und 125 Grad Scharniere an einer Front kombinieren?
Danke, Moja.
 
I

Ikeaner

Die 125 Grad sind die "normalen" Scharniere und passen auch bei VOXTORP.
Die Öffnungswinkel entscheiden, wie weit die Türe aufgeht.
Die kleiner Winkel braucht man zB für Schränke mit Elektrogeräten, damit Du die Türen der Geräte nicht zu weit öffnest, die mit dem größeren Winkel für Schränke mit innenliegenden Schubladen oder Körben, damit Du diese noch ausziehen kannst.
 
M

moja

Ja, ich weiß dass 125 die normalen Scharniere sind. Nur bei Voxtorp werden standardmäßig 110 Grad Scharniere mitverkauft. Daher meine Frage, ob man auch die 125er für Voxtorp verwenden kann?
 
T

Tux

Mit 21 mm ist die VOXTORP Tür dicker als andere. Bei 125° kann eine Kante an die Korpuskante anschlagen.
Mischen würde ich die beiden Scharniere nicht, damit das 110° Scharnier nicht überlastet wird, Du kannst auch erst mal ausprobieren, ob die Tür mit dem 125° Scharnier irgendwie anstößt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben