Ikea Utrusta Bohrschablone horizonal

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

speedrunner

Hallo Leute,

habe ein Utrusta Druckschanier in einem horizontalen wandschrank 40x80 installiert.
Leider habe ich keine Bohrschablone für die Jutis Türe, damit ich dort die Scharniere Bohren kann.
Hat vllt einer eine 1:1 Kopie der Schablone oder kann mir diese zur Verfügung stellen?
Ohne diese Bohrschablone kann ich einfach diese Türe nicht mit den Schanieren versehen.

Danke
 
H

hampshire

Habe keine Schablone, kann aber mit mm-Angaben helfen, der Rest ist anzeichnen, Werkzeug und Werkzeugbeherrschung - oder Du baust Dur die Schablone schnell selbst, wenn Du viele Scharniere einzusetzen hast.

Korpus:
Du brauchst 2 Löcher mit 5mm Bohrung im Abstand zur Vorderkante von 20mm bzw. 32mm - prüfe das nach, der Abstand zwischen den Löchern der Scharnieraufnahme, die in den Korpus kommt sollte 12mm betragen.
Tür:
Der "Topf" kommt in ein 13mm tiefes Loch mit 35mm Durchmesser. dessen Mittelpunkt einen Abstand von 23,5mm zur Türkante hat. Die Schraubbefestigungen kannst Du anzeichnen, wenn Du das "Topfloch" gemacht hast (je 22,5mm obrehalb und unterhalb der Achse, 33mm Abstand zum Türrand, 8mm Lochdurchmesser.


Viel Erfolg.
 
S

speedrunner

Habe keine Schablone, kann aber mit mm-Angaben helfen, der Rest ist anzeichnen, Werkzeug und Werkzeugbeherrschung - oder Du baust Dur die Schablone schnell selbst, wenn Du viele Scharniere einzusetzen hast.

Korpus:
Du brauchst 2 Löcher mit 5mm Bohrung im Abstand zur Vorderkante von 20mm bzw. 32mm - prüfe das nach, der Abstand zwischen den Löchern der Scharnieraufnahme, die in den Korpus kommt sollte 12mm betragen.
Tür:
Der "Topf" kommt in ein 13mm tiefes Loch mit 35mm Durchmesser. dessen Mittelpunkt einen Abstand von 23,5mm zur Türkante hat. Die Schraubbefestigungen kannst Du anzeichnen, wenn Du das "Topfloch" gemacht hast (je 22,5mm obrehalb und unterhalb der Achse, 33mm Abstand zum Türrand, 8mm Lochdurchmesser.


Viel Erfolg.
Verstehe gerade nur Bahnhof :rolleyes:
Sry, ist das erste mal das ich mich mit IKEA Schränke und dessen Aufbau beschäftige.
Hättest vllt eine kleine Bebilderung?? ;)
canvas.png
 
H

hampshire

[
Verstehe gerade nur Bahnhof :rolleyes:
Sry, ist das erste mal das ich mich mit Ikea Schränke und dessen Aufbau beschäftige.
Hättest vllt eine kleine Bebilderung?? ;)
Ah, ich dachte, dass Du die Scharniere an Nicht-Ikea Schränken einsetzen willst. Wenn Du auch Ikea Schränke hast, findest Du dort alles in den Downloads.
 
S

speedrunner

Skizze mit Korpus und Türe, Maße s.o.
Anhang anzeigen 67743
Ähm....ja habe Ikea Schränke und eine Ikea Jutis Türe. Beide in 40x80cm.
Das Druckschanier habe ich schon im Schrank, was mir fehlt ist die genaue Angabe des Bohrabstandes an der Türe für die Scharniere.
Ja in der Beschreibung steht wie man es macht.....wenn man die Bohrschablone hat ;)
Per Schablone sind es 4 Löcher und diese ist es die ich genau bohren müßte.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben