Ikea TV Bank Besta Wandmontage

4,80 Stern(e) 6 Votes
K

krebelski

Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch einen Tipp bezüglich der Wandmontage des Ikea Besta Systems.

Wir wollen uns die TV Bank (120 cm breit) von Besta kaufen und diese schliesslich an die Wand hängen zusätzlich wollen wir jeweil links und rechts noch einen Korpus von Besta (60cm breit) bündig zur TV Bank montieren.

Sozusagen haben wir dann eine 240 cm TV Bank.

Die TV Bank (120cm Breit) wird laut Ikea direkt an die Wand geschraubt ohne Wandschiene bei den Korpusen (60 cm) wiederum kommt eine Wandschiene hin.

Jetzt zur meiner frage. Kann ich die TV Bank ebenfalls mit 2 Wandschienen (jeweils 60 cm breit) an die Wand hängen ? Somit könnte ich das komplette "Besta System" mit Wandschienen montieren. Oder habt ihre bessere vorschläge um das ganze sicher und bündig an die Wand zu bekommen.

Danke vorab.

Grüße,

P

pagoni2020

Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch einen Tipp bezüglich der Wandmontage des Ikea Besta Systems.

Wir wollen uns die TV Bank (120 cm breit) von Besta kaufen und diese schliesslich an die Wand hängen zusätzlich wollen wir jeweil links und rechts noch einen Korpus von Besta (60cm breit) bündig zur TV Bank montieren.

Sozusagen haben wir dann eine 240 cm TV Bank.

Die TV Bank (120cm Breit) wird laut Ikea direkt an die Wand geschraubt ohne Wandschiene bei den Korpusen (60 cm) wiederum kommt eine Wandschiene hin.

Jetzt zur meiner frage. Kann ich die TV Bank ebenfalls mit 2 Wandschienen (jeweils 60 cm breit) an die Wand hängen ? Somit könnte ich das komplette "Besta System" mit Wandschienen montieren. Oder habt ihre bessere vorschläge um das ganze sicher und bündig an die Wand zu bekommen.

Danke vorab.

Grüße,
Schau mal im Küchenbereich bei Ikea nach, da gibt es ja lange Schienen für die Küchenschränke. Vlt. kannst dann Alles auf eine Schiene hängen.

tomtom79

tomtom79

Besta hat ein eigenes Schienen System ob du es nutzt oder nicht ist dir überlassen. Aber lieber eine Schiene mit 5 Schrauben in der Wand als nur an 2 Punkten denn Korpus befestigt. Weil nachgeben wird meistens nur die Verschraubung in der Wand.

bauenmk2020

bauenmk2020

@krebelski hast du deine TV-Bank schon montiert? Meine ist jetzt aufgebaut und ich habe mir passende Dübel besorgt (Poroton-Wand). Es sind 4 Schrauben für die TV Bank vorgesehen. Jedoch würde ich gerne irgendwas zum "Einhängen" machen statt die TV-Bank an die Wand zu legen und mit Schrauben gegenzuschrauben.
Aber vielleicht bin ich auch weniger risikofreudig und stelle die TV-Bank ersteinmal auf Füße:rolleyes: