IKEA PAX mit Billy Regale kombinieren?

5,00 Stern(e) 4 Votes
D

Doityourselfie

Guten Morgen,

derzeit plane ich für meinen kombinierten Wohn-/Schlafraum eine Kleiderschrank-/Bücherregal-Kombination in weiß.

Mein Favorit ist momentan folgende Lösung:
Ein Pax-Element (100x58 cm) mit geschlossenen Türen Tyssedal für Kleidung, jeweils rechts und links davon ein Pax-Element 50x35cm mit Tyssedal Glastüren für Bücher. (Höhe jeweils 2 m)
Ich finde, durch die geringere Tiefe und die Glastüren für die Bücherregale sieht das Ganze etwas aufgelockert aus, und nicht wie so ein kompakter, geschlossener "Block" der einen optisch erdrückt.

Nun überlege ich, statt der Pax-Elemente für die Bücher Billy-Regale mit Glastüren (Oxberg) zu nehmen. Diese sind schmaler und etwas weniger tief, was nochmals Platz sparen würde. Für Bücher reichen die 28cm Tiefe völlig aus und es dürfte auch etwas günstiger werden.

Meint ihr, das würde optisch miteinander harmonieren, wenn das so als Ensemble im Raum steht?

Und meine zweite Frage: die weniger tiefen Elemente an den Seiten möchte ich mit der Rückwand bündig mit dem tieferen Element stellen. Bekommt man dann die Türen noch auf, oder Schubbern die evtl. an dem tieferen Korpus entlang?

Danke schon mal für Eure Meinungen,
Viele Grüße,
Doityourselfie
 
A

alsk1

Hallo!

Funktionieren tut das sicherlich. Dann müsstest Du aber die weißen Korpusse nehmen, denn ansonsten wären die Farben von Billy und PAX nicht deckungsgleich. Zumindest nicht von den Korpussen.
Zu beachten ist jedoch die Höhe, PAX hat 201,2cm und Billy 202cm. Das sind 8mm Höhenunterschied.

Ich persönlich stehe ja eher auf eine fluchtende Front. Ansonsten sähe das meiner Meinung nach zu unruhig aus, wenn das Mittelelement hervorsteht und die beiden Billy Regale zurückgesetzt stehen.
Und die Billy Elemente vorzuziehen, das diese stirnseitig bündig stehen wäre ja absolut sinnlos, dann hättest Du hinten einiges an Luft und eine "Schmutzecke". Es sei denn Du möchtest dort einen Staubsauger oder ähnliches "verstecken".

Ich persönlich würde alles in PAX bauen, es sei denn man könnte seitlich nicht hinschauen (wenn man Billy nimmt und frontseitig bündig anbaut) oder aber wenn man doch hinschauen kann, eventuell noch ein Billy quer rein Bauen. Also das Anbauelement bündig und dann quer rein noch ein 40cm Billy. Dazu müsste man eventuell dann das PAX Element etwas von der Wand wegziehen (einige cm) was man ja sowieso wegen der Hinterlüftung machen sollte wenn es sich um eine Außenwand handelt.

Zu beachten jedoch die unterschiedlichen Höhen von PAX und Billy. Diese sollten schon fluchtend sein, denn ansonsten sieht es m.M. nach auch alles nur "gebastelt" aus. Aber diese 8mm auszugleichen sollte nicht das große Problem sein.
 
D

Doityourselfie

Hallo Alsk1,

Danke für Deine Einschätzung.

Hm, ich werde wohl tatsächlich alles von PAX nehmen, dann ist auf jeden Fall alles passend und sieht nicht so gestückelt aus, da hast Du Recht.
Überlege jetzt nur noch, ob alles in der gleichen Tiefe, oder ob die Bücherelemente doch in weniger tief ...
Vielleicht kaufe ich erst mal nur das große Element und stelle probeweise eines meiner alten Billys daneben um zu schauen, wie das ungefähr aussehen könnte. Wäre auch eine Option.
 
T

Tux

Ich würde auch lieber PAX nehmen. Wenn weniger Tiefe Korpusse dazu sollen, kämen sie bei mir alle auf eine Seite, sonst sieht das nach 90er Jahre Schrankwand aus. Letztendlich spielt aber auch die gesamte Größe und die Einrichtung eine Rolle.
Zu bedenken ist noch, man kann leicht zu viel Stauraum nicht nutzen, aber schwerlich etwas in nicht vorhandenenunterbringen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
26.09.2009Ikea Billy passend machen - Tipps? Beiträge: 13
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
04.05.2017Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung Beiträge: 11
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen Beiträge: 11
16.07.2016IKEA PAX Schiebetüren - Erfahrungen mit alten Türen Beiträge: 10
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
26.05.2013Problem mit IKEA PAX Schiebetüren Beiträge: 14
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
17.12.2022IKEA IVAR für Ankleidezimmer geeignet? Alternativen? Beiträge: 33
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
27.12.2021Wie sieht eine gelungene Garderobe aus? Beiträge: 33
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
29.08.2018Maßgefertigten Schlafzimmerschrank nehmen oder Standardmöbel? Beiträge: 47
30.08.2021Nischen für Schränke, Garderobe etc. planen Beiträge: 30
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
08.02.2020Welches Regal für die Speisekammer? Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben