Ikea Paneelwand Framsta / Befestigung

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bastlerin

Hallo IKEA-Fan-Gemeinde!

Möchte meine Framsta-Paneelwand aufbauen und habe dazu folgende Befestigungsfragen:

Die Wand ist wandhängend mit 4 x 2 Elementen. Ist es richtig -lt. Aufbauanleitung-, dass diese nur einmal oben an die Wand geschraubt wird? Es sollen insgesamt ein Flachbildschirm und noch 3 Regalböden sowie Glasflächen als Rückwand und Leuchtdioden getragen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 4 Elemente untereinander mit 2 Schrauben halten.

Hat dies jemand schon einmal ausprobiert? Oder wo kann bei Ikea jemand Auskunft geben

Möchte die Wand an Weihnachten hängen haben.

Schöne Adventszeit, Eure Bastlerin
 
M

Maverick1854

Tagchen,

da gebe ich Dir recht. Mit 2 Schrauben hält das nie.
Mir ist aber auch nur bekannt, das es ein Schienen - System dazu gibt. Das wird unten, mittig und oben angebracht. Weiter solltest Du die Platten richtig fest an der Wand befestigen. Weil, die Platten können sich wölben, sodass sich die Platten, trotz Silikon o.ä., lösen können. Am besten wäre es, wenn Du die Platten direkt an die Wand schraubst. Wenn es geht, an unsichtbaren Stellen.

Wenn Du sowieso durch die Platten bohren musst, (weil der Flachbildschirm hält ja nicht ohne Schrauben an der Wand, oder???)
kannst Du natürlich auch das als Halterung für die Platten nutzen. Dann reicht das ohne zusätzliche Verschraubung.

Wenn Du Fragen hast, frag nur.

Gruß Maverick1854
 
K

kossi1979

Du musst jedes Modul einzeln befestigen, damit Du den richtigen Stand zusammen bekommst.
Der TV-Halter wird nicht an der Wand verschraubt, sondern in den Modulschienen eingehängt.

LG, Kossi
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben