Ikea Nordli Kommode - Schubladen schließen nicht bündig

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Spruff

Hallo IKEA - Leute,

ich hoffe auf einen guten Rat. Haben gerade eine Nordli Kommode aufgebaut. Alles easy soweit. Allerdings schließen die Schubladen nicht bündig, sprich einmal ist zwischen 2 Laden zu viel Abstand. Von der Seitenansicht schließen sie auch nicht alle gleichmäßig, da steht dann mal eine Seite einen cm weiter vom Korpus ab.
Kann man bei den Scharnieren noch nachjustieren??? So wie z.B. bei Schranktüren etc.?
Um alle Schübe gerade und gleichmäßig schließen zu lassen?? Freue mich auf zahlreiche Ideen!!!
 
T

Tux

Hallo,
lade doch bitte mal Fotos hoch, gesamte Kommode von vorn, von der Seite, voll ausgezogene Schublade von unten mit Schiene links und mit Schiene rechts.
 
I

ikea_user

Hallo,

Du kannst Bilder in die Foto-Galerie hochladen und verlinken. Ansonsten funktionieren auch Drittanbieter wie z.B. picr.de .
Grüße,
Ikea_user
 
J

JennyS.

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. War schon am verzweifeln, Schubladen und Schienen getauscht, nichts hat geholfen. Ich hab Dan einfach die Schienen der betroffenen Schubladen ein Loch nach hinten gesetzt. Jetzt schließen die Schubladen einwandfrei. Sie lassen sic zwar jetzt minimal weniger weit ausziehen, das stört aber nicht. Ich hoffe das hilft dir .
 
F

frank_8318

Hallo zusammen,

hatte ähnliche Probleme, eine Schublade meiner Kommode schließt nicht richtig zusätzlich steht die Front der Schublade auch noch schief. Austausch der Schubladen untereinander hat auch nichts gebracht, also muss es was mit dem Korpus oder der Führungsschiene zu tun haben. Auf die Beantwortung der On-Line-Anfrage warte ich (5 Wochen) immer noch. Vor Ort teilte man mir mit, dass ich die Kommode vorbeibringen soll. Dafür hätte ich dann einen Transporter mieten müssen (ob sich das dann noch lohnt?). In der Ausstellungshalle musste ich dann feststellen, das von den ca. 10 ausgestellten Kommoden nur bei einer die FRonten der Schublagen richtig ausgerichtet sind (Schubladen stehen vor und Fronten stehen schief).

Ich vermute das die Fertigung (Positionierung der Bohrlöcher für die Schubladenschienen) mit einigen Toleranzen ausgeführt werden, die dann zu diesem Ergebnis führen. Ich habe das hintere Bohrloch für die entsprechende Schubladenschiene 1 mm nach unten mit einem Dremel erweitert und die Schienen somit einen Millimeter tiefer befestigt. Somit waren die Probleme soweit gelöst dass wir damit leben können. In meinen Augen tut sich Ikea mit der ungenauen Präzision keinen Gefallen. Nach dem ich von dem PAX-System richtig begeistert bin wird das durch Nordli etwas relativiert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben