Ikea Metod Wandschrank als Bücherschrank - Traglast?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Miq19

Hi,

Ich baue mir ein Arbeitszimmer mit Metod-Schränken. Da sind einige Wandschränke mit Vitrinentüren dabei, in die Bücher sollen - 80 hoch und bis auf einen 80 breiten 60 breit. Holzböden statt Glas, übrigens.

Jetzt schiebe ich etwas Panik wegen der Belastbarkeit und finde im Netz nichts dazu: wie viel kg kann ich da hineinpacken? Bücher sind sauschwer..
 
seat88

seat88

Also ich habe noch nicht gehört dass ein Schrank wegen der Last der Bücher zusammengebrochen ist. Die Frage die sich vielleicht eher stellt ist: wie viel halten deine Dübel in der Wand? Ist es Ziegel oder bloß Rigips?
 
A

Anoxio

Geschirr ist auch sauschwer ^^ Ich würde mir da keine Gedanken machen, ob der Schrank das aushält. Die Billys sind ja ähnlich konstruiert und halten auch. Aber, wie schon mein Vorredner geschrieben hat, unbedingt auf die passenden Dübel achten.
 
M

Miq19

Die Wände sind ein Mix aus gebrannten Tonziegeln und ein paar Hohlblocksteinen - 50er Jahre halt.
Sind Fischer UX8x50 und Linsenkopfschrauben 5x60 auf 25-30cm Abstand okay?
Ich habe auch erwogen, nach dem Hängen der Schränke darunter noch eine Buchenleiste 30x30 press einzudübeln, damit die Schränke noch zusätzlich von unten gestützt werden.
 
A

Anoxio

60er Schräubchen? Öhm.... lieber nicht. Mit denen Dübel ich doch mal ein Regälchen an die Wand, was nicht belastet wird oder eine kleine Leuchte. Die letzte Küche habe ich mit 160er Schrauben befestigt...
 
M

Miq19

160?! =:-O

Die kommen ja auf der anderen Seite wieder raus!

Laut Lasttabelle von Fischer halten die UX8x50 in meinen Wänden mindestens 30kg pro Stück, hinter einem 60er Wandschrank sind 2, ich könnte aber auch 3 einbauen. Da hätte ich dann 90kg inklusive Sicherheitspuffer (der ist in den Tabellen schon eingerechnet). Mit UX10x60 dann sogar 50kg je Dübel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
13.01.2021Empfehlung Dübel oder ähnliches für Befestigung an Trockenbauwand Beiträge: 16
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
28.10.2008Wertvolle antike Schränke an Umzugsfirma anvertrauen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben