Ikea Metod/Utrusta, welches Scharnier für welchen Zweck?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

schnecki

Hallo alle,

mir fehlt gerade der Durchblick, wozu welche Scharniere gebraucht werden. Dass man für Innenauszuüge die 153° -Scharniere benötigt werden, habe ich schon mitbekommen. Aber wann braucht man die 95° / 125° / oder die 45° Scharniere!? Und was sind die Vor- und Nachteile?

Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich für eine kurze Erklärung dankbar.

Viele Grüße, schnecki
 
J

jelimi

Was verstehst du unter Innenauszüge, die Scharniere sind für die Türen gedacht und sagen ganz einfach aus, wie weit sich eine Tür öffnen läßt.
Die 90° z.B. damit die Tür nicht an eine Wand anschlägt, falls der Schrank direkt an einer Wand angebracht wird.
 
T

Tux

95° für Kühl-und Gefrierschränke mit Schlepphebeltechnik.
45° Für Eckwandschränke. Das Bild der Scharniere auf der Webseite ist falsch.
125° für das meiste.
153° wenn die Tür sehr weit auf gehen soll oder bei Innenauszügen, da das Scharnier auch dafür sorgt, dass die Tür ohne Einsprung öffnet.
 
S

schnecki

Danke Tux!

Das war genau das, was ich wissen wollte, präzise und auf den Punkt.

Liebe Grüße,

schnecki
 
S

Sektionschef

Dazu hätte ich auch Fragen:
-muss ich mich beim Kauf selbst um die Scharniere kümmern oder ist automatisch zB. bei einem Hochschrank für Kühlschrank ein 95Grad Scharnier dabei?
-sollte mir der IKEA Mitarbeiter auch automatisch 95Grad Scharniere dort vorsehen, wo ein Schrank an der Wand steht?
-Gibt es für alle Scharniere Dämpfer, ich erinnere mich, bei Faktum gab es keine Dämpfer für die 153Grad scharniere.
-Bzgl. Dämpfer erinnere ich mich an einen früheren Faktum Thread, wo es vorzuziehen war, gleich ein kombiniertes Scharnier mit eingebautem Dämpfer(Bluemotion oder so) bei Blum zu kaufen anstatt Scharnier Aufsteckdämpfer bei Ikea zu kaufen. Ist das bei Metod noch immer so?

mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben