ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tux

In die Mülleimer passt schon einiges hinein und den organischen Müll soll man sowieso nicht so lange stehen lassen.
 
W

wolf2000

Unser Mülleimersystem hat noch kleinere Eimer als IKEA, trotzdem kommen wir prima klar, sind allerdings nur ein 2-Personen-Haushalt. Unseres sitzt in einer Schublade in einem 50 cm breiten schrank und unsere 3 Eimer füllen den noch gar nicht aus. Aber du kannst ja diverse Eimergrößen bei IKEA bekommen, ich find die IKEA-Eimer schon ziemlich gross.

Ich weiss nicht, wie das bei Euch gehandhabt wird, aber wir haben: einen grossen Eimer für Verpackungsmüll (wenn voll, dann umfüllen in den gelben Sack), einen kleinen für Biomüll (kommt in die Bio-Tonne) und noch einen kleinen Eimer für Restmüll, das ist bei uns der kleinste Müllanfall. Papier kommt in ein Körbchen und anschliessend in die Papiertonne, Glas in eine Tasche (ist bei uns zufälligerweise eine IKEA-Tragetasche .... ) und wird dann in den Glascontainer geworfen.
 
F

Froschkoenigin

Bei uns wären es auch drei kübel, einmal Bio (der kleinste, wegen geruch, aber der komposthaufen ist ja nicht weit weg), dann alles für den gelben sack und noch der restmüll.
Morgen sind wir eh bei ikea, ich werde mir das mal in natura anschauen! :)


Ich habe jetzt nocheinmal nachgemessen, die wand mit den strittigen Kasten (60 oder 80) ist 2.728 lang, es sollte sich also das 80er ausgehen

Allerdings.........ein Problem ist aufgetaucht!!
Die fensterbankhöhe haben wir komplett vergessen zu messen..... :oops: :eek:
Unterkante fensterbrett: 85cm :eek:
Oberkante: 87.....

was jetzt? Die korpusse sind allein 80cm hoch....dann noch die arbeitsplatte....nix is mit füßen....das geht doch nicht! Schxxxx
 
W

wolf2000

... ein ähnliches Problem hab ich auch. Wie schon von Tux geschrieben, den Abstand Unterkante Fensterflügel zum Boden messen und dann ggf. die Arbeitsplatte über die Fensterbank gehen lassen.
Auf Anhieb fällt mir ein: mach doch aus der Not eine Tugend: die beiden Zeilen rechts und links "normal" aufbauen und die Arbeitsplatten durchgehend bis an die Fensterfront ziehen. Fuss 7 cm 80 Korpus = 87 cm. Und dann APL drauf, die Höhe spielt da keine Rolle.

Dann unter dem Fenster die beiden Schränke 80 60 breit auf niedrigere Füsse oder einen Sockel stellen und eine 2 cm Arbeitsplatte drauf, diese Arbeitsplatte dann rechts und links unter die Arbeitsplatten der Längsseiten schieben, also die Platten überlappen lassen: 5 cm Füsse 80 Korpus 2 cm APL = 87 cm. Weiss ja nicht, welche APL du einsetzen willst, aber das könnte dann sogar aussehen, als hättest du es so gewollt und du sparst dir sogar noch die Eckverbindungen.
 
F

Froschkoenigin

DAS hab ich jetzt nicht gemessen, wolf, aber ich schätze, das wird so bei 88, max 89 sein, ist ziemlich knapp am fensterbankerl....was ich eigentlich sichtbar lassen möchte, da es eine hübsche granitplatte ist!

Wir haben uns jetzt gestern überlegt, wir kaufen die beiden Kästen und kürzen sie auf 70cm, die rechte seite mit der abwasch wird bis zur wand gezogen, dann im rechten winkel dazu die niedrigere wieder bis zur wand und dann die Ofenseite wieder hoch! also nicht eine mulde drin, wo das fenster ist sondern das linke eck is auch niedrig, wisst ihr, was ich meine? so ähnlich hat es meine Mutter in ihrer Küche auch und das sieht nicht so schlecht aus.
Denkt ihr, das klappt?
Die dünnen Platten mag ich nämlich gar nicht :/
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben