Ikea Kvadrat Küche - alte Kvadrat Küche teilweise erneuern

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

rosalili

Liebe Ikea Profis

ich bin gerade bei der Küchenplanung und habe so einige Probleme damit. Meine Küche Ikea Kvadrat Buche ist über 20 Jahre alt, da nächstes Jahr Faktum ausläuft, muss jetzt erneuert werden. Einige Schränke sind aber noch prima in Schuss, so dass ich nur alle Kvadrat Fronten und die Arbeitsplatte austauschen will und ein paar neue Schränke dazu kaufen.
Ich brauche ein paar Tipps dafür, wäre prima, wenn ihr mir helfen könntet.
1. Wir haben noch richtige Rippenheizkörper aus Gusseisen, die Rohre verlaufen 10 cm vor der Wand, so dass die 62 cm tiefe Arbeitsplatte nicht reicht, meine jetzige ist 68 tief. Ich möchte gern eine Numerär Vollholzplatte nehmen. Kann man da hinter dem Kochfeld ein Stück ansetzen über ca. 1 m? Eine Maßplatte ist mir zu teuer, ich kann auch nicht so lange warten darauf.
2. Kann ich einen vorhandenen normalen 60-er Unterschrank für die Spüle nehmen und einen Auszug mit Türöffner für Mülltrennung darin anbringen?
3. Ich werde die Küche auf jeden Fall liefern lassen, aufbauen würde aber nicht zum Festpreis gehen, wegen der alten Schränke, die verwendet werden sollen. Lt. Ikea würde der Aufbau dann 80€/h kosten, wie lange brauchen die Monteure denn so ungefähr für 5m Küche?

Noch eine blöde Frage zum Ikea Küchenplaner, ich komme damit nicht wirklich klar. Da unsere Ikea Kvadrat Küche sozusagen schräge Decke hat, die nicht im rechten Winkel verlaufen, habe ich dafür Stellwände eingezeichnet. Nun kann man aber nicht mehr in die Küche reingucken bei der Planung, das geht nur von oben. Kann man die Wände irgendwie "durchsichtig" machen, wie normale Wände?

Vielen Dank erst mal und Grüße
rosalili
 

Anhänge

T

Tux

Hallo,

wenn deine Kvadrat Küche vor ca. Sommer 1996 gekauft wurde, dann haben die Fronten noch andere Bohrungen für die Schubladen / Auszüge. Zudem hatten die Fronten Schlitze für die Bodenplatte, mit denen die neuen versehen werden müssten. Der Austausch der Fronten wird dann länger dauern, falls die alten Auszüge verwendet werden.
Die Schubladen würde ich auf jeden Fall austauschen. Damals waren es nur Teilauszüge und sie liefen furchtbar schlecht.
 
N

Nayla_1068

Stimmt Tux,
guter Tipp. Die Schubladen sollten in jedem Fall erneuert werden, die Monteure werden die alten Schübe wegen der anderen Bauweise nicht verwenden.

LG

Nayla
 
R

rosalili

Vielen Dank für eure Tipps! Das hilft mir schon mal ein Stück weiter.
Ich habe mir jetzt doch mal einen Termin für eine Vollplanung besorgt, das Geld gibts ja zurück, wenn die Küche teuer genug ist.
Die Sache mit der Arbeitsplatte überlege ich mir, vllt. nehme ich doch kein Holz, sondern Laminat und schaue mal im Baumarkt nach überbreiten Platten. Maßanfertigung wird mir definitiv zu teuer auf ca. 5m, die Küche zieht immer wieder mit um, die Platte ja nicht. Und mit Profisorien lebe ich sowieso immer irgendwie Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich die Arbeitsplatte nicht am Stück machen kann, weil zwischen Kochfeld und Eckschrank das Fenster mit der (25 cm tiefen) Heizung drunter ist, da müsste ein Ausschnitt gemacht werden, dass die Luft zirkulieren kann und außerdem muss ich auch mal ans Fenster ran. Da werde ich wahrscheinlich ein Stück Arbeitsplatte mit Beinen reinstellen, das man bei Bedarf rausnehmen kann. Ist zwar nicht optimal, aber sonst zu viel verschenkter Platz.
Den Aufbau machen wir evtl. doch selbst, wenn ich meinen Mann überzeugen kann, das würde sonst auch ganz schön teuer.
Der Tipp mit den Schubladen ist super, die Küche ist im Zeitraum zwischen 1992-1999 über mehrere Umzüge sozusagen entstanden, der Schubladenschrank war schon von Anfang an dabei.
Also vielen Dank noch mal und Grüße
rosalili
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2021
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 872 Themen mit insgesamt 5380 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd?Beiträge: 15
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7)Beiträge: 61
27.05.2016Feedback zur Ikea-KücheBeiträge: 169
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen?Beiträge: 140
30.04.2015Wie werden Ikea METOD Küchenschränke angeliefert?Beiträge: 12
30.10.2020Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller?Beiträge: 65
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidierenBeiträge: 20
21.02.2015Niedrige oder Mittlere SchubladenBeiträge: 14
07.01.2016Neue Küche wird eine von IkeaBeiträge: 14
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum PlanBeiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben