Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Danza

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit das erste Mal vor der Herausforderung, eine Küche zu planen. An sich läuft es ganz gut, aber ein paar Fragen habe ich trotzdem.

Ich möchte gerne ein Cerankochfeld haben (Framtid), ohne Backofen! Jetzt ist die Frage: Welchen Unterschrank kann ich dafür nehmen? Es gibt spezielle für Öfen, aber das ist nunmal immer mit Backofen. Kann ich z.B. einen Spülenunterschrank dafür verwenden? Ich habe leider keine Ahnung, wie viel Platz ein Herd ohne Ofen benötigt.

Das zweite ist die Spülmaschine: Sie ist niedriger als der Rest der Küche. Wie kann ich das am besten angleichen? Ist es einfacher, die Spülmaschine hochzubauen, oder könnte man sie z.B. einfach auf den Boden stellen und zwischen Arbeitsplatte und Spülmaschine eine Art Verkleidung machen?

Für den Aufbau der Küche bekomme ich Hilfe mit passendem Werkzeug (z.B. um die Arbeitsplatte zurecht zu schneiden).
Allerdings habe ich mich gefragt, wie man das Loch für den Wasserhahn in die Spüle bekommt? Ich vermute mal, dass es gestanzt wird!?

Außerdem ist für mich nicht ersichtlich, ob die Höhenangabe von den Unterschränken mit Füßen oder ohne ist. Eigentlich sind die Füße ja separat erhältlich, aber dann kämen mir die Schränke doch sehr hoch vor?
Es geht um die normalen Faktum Elemente.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Hilfe freuen!

Liebe Grüße!
 
B

bergpriv

Hallo

die Unterschränke selbst sind 70cm hoch
die Beine gibt es in 16oder 21cm
Arbeitsplatte 3,9cm

zum Geschirrspüler- am besten selbst einen Sockel bauen damit der Geschirrspüler die Unterkante der Arbeitsplatte erreicht!

für das Loch der Armatur gibt es für wenige Euro ein Werkzeug bei IKEA!!!

noch Fragen?

mfg bergpriv
 
D

Danza

Ah, super Dankeschön!

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, welchen Unterschrank ich für den Herd ohne Ofen nehmen kann, habe ich alles, was ich wissen muss ^.^
 
B

bergpriv

Hallo danza

grundsätzlich Jeden , möchte Du Ladenelemente unter dem Kochfeld empfiehlt IKEA die obere Lade "blind auszuführen wegen
der Gefahr das sich Besteck oder anderes verspeisen kann ( ich selbst habe mit einem Wandpanel unter dem Kochfeld das umgangen u. benütze auch die obere Lade - 3er Laden Schrank- funktioniert ausgezeichnet),man kann auch über 2 Unterschränke das Kochfeld montieren muß allerdings evt. die beiden Seitenwände v. oben ausschneiden wenn das Kochfeld höher als dei Arbeitsplatte ist ( durch die Arbeitsplatte "durchschaut")

ich hoffe das ich Dir helfen kann!

bei weiteren Fragen - ich bin online

mfg bergpriv
 
A

Alter Schwede

Hallo Danza
Die Art deiner Fragestellung lässt vermuten, dass du nicht gerade handwerkliches Geschick besitzt.
Da kann ich dir nur viel Glück wünschen .
Übrigens: Bei Ikea gibs keinerlei Werkzeug, mit welchem du Löcher für Wasserhähne bohren oder stanzen kannst.
 
D

Danza

Ich bin nicht unbedingt ungeschickt, nur sehr unerfahren. Allerdings habe ich dafür erfahrene Hilfe mit Werkzeug, also kein Problem
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
30.04.2015Wie werden Ikea METOD Küchenschränke angeliefert? Beiträge: 12
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben