IKEA GRYTNÄS Front als Blende für Spüle montieren möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

neurotroph

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner neuen METOD-Küche einen 80cm breiten Unterschrank für die Spüle. Neben einer Doppelschublade unten gibt es oben eine GRYTNÄS-Font, die einfach als Blende funktionieren soll.
Leider finde ich nur keine Möglichkeit, die Blende zu befestigen. Vermutlich gibt es dafür ein entsprechendes Einzelteil, aber das konnte ich bisher nicht finden. Laut Bauliste sollte das UTRUSTA Verbindungsstück dazu dienen. Allerdings würde man damit laut Anleitung die Front an die Schubladenfront(en) montieren, was nicht das Ziel ist (die Schublade hat bereits zwei aneinandermontierten Fronten und es ist definitiv nicht so geplant gewesen, dass die obere Front mit ausgezogen wird).

Viele Grüße
Chris
 
T

Tux

Hallo, dafür ist ein Befestigungswinkel (124535) beim Spülenschrank dabei. Schau mal in der Anleitung auf Seite 29.
 
K

KelchmitdemElch

Im Gegensatz zu der Abbildung in der Bedienungsanleitung hat die Grytnäs-Front aber keinerlei Bohrlöcher. Gibt es dafür eine Bohrschablone oder etwas in der Art? Wenn die Blende ein paar Millimeter schief sitzt sieht man das ja sofort - das ist jetzt wirklich nicht die stelle, wo man nach Augenmaß arbeiten möchte.

Dass ich Arbeitsplatte und Waschbecken schon montiert habe, macht die Sache auch nicht unbedingt einfacher.
 
T

Tux

Wenn die Schubladenfront keine Löcher hat, dann wurde vergessen sie zu bohren. Versuche die Front umzutauschen. Wenn sie nicht mehr vorrätig ist, nimm eine billige HÄGGEBY Front, bohre die Löcher durch und benutze die Front als Bohrschablone.
 
K

KelchmitdemElch

Danke für die Antwort - ich hatte es von den bereits montierten Fronten in Erinnerung, dass da keine Löcher sind, aber das ist natürlich Blödsinn. Somit alles gut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.09.2023
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 877 Themen mit insgesamt 5375 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben