IKEA Gonnat-Ersatzteile für familienfreundliches Kinderbett

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

Einzylinder

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum, bei IKEA bin ich Kunde seit 20 Jahren und habe schon mehrere Tausend Euros da gelassen...

Letztes Jahr, kurz vor der Geburt unseres Sohnes kam meiner Frau in den Sinn noch ein Babybett zu kaufen. Sie hatte sich das Modell Gonnat mit Matratze ausgesucht. Also sind wir im Februar 2015 los zum Ikea Duisburg und haben, nach kurzer Begutachtung in der Ausstellung, das Bett gekauft.

Im Lager das letzte Paket erwischt und ab nach Hause. Aufbau war kein Problem, da ich ja schon viele Möbel von Ikea aufgebaut habe und ausserdem während meines Studiums auch gelegentlich für ein Montageunternehmen tätig war.

Soweit hat sich das Bett bisher auch bewährt, obwohl es meiner Meinung nach zu teuer und zu klobig ist - meine Frau findet es super...

Jetzt ist der Kurze 1 1/2 Jahre alt und meine Frau möchte gerne die Gitterstäbe entfernt haben.

Habe mir dazu noch mal die Montageanleitung rausgekramt und musste feststellen, dass der Hersteller folgendes vorsieht:

das gesamte Gitter soll abgebaut werden. An der Unterkante zum Lattenrost wird stattdessen ein Brett montiert.

Was diese Fehlkonstruktion soll ist mir echt ein Rätsel. Darüber wird man beim Kauf a) nicht aufgeklärt und b) aus der Montageanleitung geht es nicht eindeutig hervor!

Da ich grundsätzlich Ersteinmal kein Holz wegwerfe und mich an den Verbleib einer solchen Latte spätestens beim Entsorgen des Altkartons erinnert hätte, gehe ich heute davon aus, dass das jetzt benötigte Brett gar nicht im Lieferumfang enthalten war.

Ich also heute ab nach Duisburg und den Sachverhalt geschildert. Zur Antwort habe ich von der Mitarbeiterin und ihrer Vorgesetzten eigentlich nur dumme Sprüche zu hören gekriegt, wie z.B. "...da sind schon mehrere gekommen denen das passiert ist..." oder "...das ist nicht unser Problem..."

Ich habe denen erklärt, dass ich nicht doof bin und verstehe was sie sagen. Ich möchte lediglich diese eine Holzlatte mit den entsprechenden Bohrungen in der richtigen Farbe, kann meinetwegen auch 2 Wochen darauf warten und bin bereit dafür zu bezahlen. Den Kassenbon habe ich nicht mehr, aber einen Zeugen- nämlich meine Frau!

Zur Antwort bekam ich sinngemäß folgendes: "...Schrauben und so können wir Ihnen zuschicken, aber sowas nicht. Dafür müssen wir eine neue Packung aufreissen. Und ohne Kassenbon schon mal gar nicht. Sie können das Bett ja auch bei Ebay gekauft haben..."

Daraufhin habe ich erklärt, dass man ja auf der Familykarte nachsehen können - wurde direkt wieder abgeschmettert mit dem Kommentar: Datenschutz - dürfen wir nicht...

Auf meine Frage was ich mit dem Bett jetzt machen soll bekam ich als Antwort: das ist nicht unser Problem- verkaufen Sie es bei Ebay...

Abgesehen davon, dass Ikea in den letzten 20 Jahren merklich an der Qualität eingespart hat, finde ich, dass auch die soziale Kompetenz der Mitarbeiter immer mehr zu wünschen übrig lässt.

Ich denke, dass ich in Zukunft nur noch liefern lasse und rate mittlerweile eigentlich jedem von IKEA nur noch ab - zumal ich in den letzten Jahren z.T. ähnliche Geschichten erlebt habe
 
P

Phili

Am Ende der Montageanleitung steht ziemlich deutlich, wie es geht, oder? Ich kann auch keine Fehlkonstruktion erkennen. Aber egal... du hattest Gelegenheit das Bett zuhause zu testen und die Umbaumöglichkeiten zu begutachten.
Jetzt kommst du 1,5 Jahre später ohne Kassenzettel und möchtest reklamieren...
Ikea ist für seine Kulanz insbesondere auch bei der Rückgabe (immer noch!) bekannt. Die hat aber auch Grenzen.
Denkst Du allen Ernstes Du würdest bei Poco oder Roller oder irgendwelchen anderen Billigheimern in so einem Fall mehr erreichen?

Sorry, aber ich habe leider wenig Verständnis dafür, dass viele Kunden für ihre Möbel immer weniger bereit sind zu bezahlen, gleichzeitig aber maximale Qualität und umfassenden Service erwarten.
Besonders Service kostet viel Geld und wird eingespart. Das fällt mir allerdings in anderen Bereichen/Produkten viel deutlicher auf, als bei Ikea.

Du möchtest ja zukünftig woanders einkaufen. Wenn Du ein anderes Einrichtungshaus findest bei der Qualität, Preis und Service in einem besseren Verhältnis stehen würde mich das sehr interessieren!
 
T

Tux

Wenn die Leiste gefehlt hat, ist das doof, aber nach so langer Zeit erwarte ich keinen Ersatz mehr. Es gibt so viele Leute, die einfach nur behaupten etwas habe gefehlt oder sei schon kaputt gewesen, obwohl sie es selbst verschlampt oder beschädigt haben. Hast du noch nicht aus dem Bekanntenkreis die Empfehlung bekommen zu behaupten, das sei schon so gewesen auch wenn es dein eigenes Verschulden war?
Bedauerlich ist, dass es nicht möglich ist, einzelne Teile von Produkten, die noch produziert werden nachzubestellen. Das ginge natürlich nicht umsonst, aber machbar wäre das, wenn die Logistik dafür eingerichtet wäre. Von bekannten Möbelherstellern geht das, aber das ist auch einfacher mit wenigen Produktionsstätten. Kauft man im Mitnahmemarkt eines Möbelhauses Produkte, die rund um die Welt produziert werden, wird man auch keinen Erfolg haben.
Lass dir im Baumarkt eine Leiste passend zuschneiden und streicht sie blau an. Kinder mögen es sowieso lieber bunt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben