Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen?

4,90 Stern(e) 9 Votes
W

world-e

Meine Eichenplatte ist von eine Holzfachhandel. Man kann aber auch Leimholzplatte vom Baumarkt kaufen. Das größere Problem ist eher die Oberfläche. Ich habe meine mehrfach geschliffen und mit Osmo Topoil behandelt. Wasser darf aber trotzdem nicht stehen bleiben, sonst gibt es Wasserflecken. Man könnte auch lackieren, was aber in der Anwendung schwieriger ist und wenn der Lack beschädigt wird und Wasser eindringt, hat man ein größeres Problem. Bei geölten Oberflächen kann man auch partiell nacharbeiten.
 
Tolentino

Tolentino

Es gibt Onlinegeschäfte, die tolle Arbeitsplatten mit sehr gutem und widerstandsfähigem CPL auf Maß zuschneiden und günstiger als der Baumarkt sind. Außerdem haben Sie oft eine größere Motivauswahl. Einfach mal nach googeln.
 
P

Prager91

Ich habe noch ein paar Fragen zu der Vorgehensweise, die ich mir aktuell etwas schwieriger vorstelle:

Wir haben aktuell 2 einzelne an der Wand fest montierte Aufsatzwaschbecken.

Unsere bereits 2 einzelne vormontierten GODMORGON Waschbeckenunterschränke stehen bereits darunter, offen :D

Wir hätten gerne eine durchgehende ca. 160cm breite Arbeitsplatte darüber - soll natürlich dann alles an der Wand befestigt werden und bündig zu den Waschbecken sein.

Somit:

1. pinibles Ausmessen des Ausschnitts der Waschbecken wichtig, um Platte entsprechend zuschneiden zu können (2 Ausschnitte für die Waschbecken).

2. Wenn die Arbeitsplatte nicht an der Wand mit Winkeln befestigt wird (was ich eigentlich nicht machen möchte, da ich gerne die Arbeitsplatte nur mit den Unterschränken verschrauben möchte), wie gehe ich dann am besten vor?

--> Platte direkt auf Waschtisch montieren und alles zusammen bündig zum Waschbecken anheben, Bohrlöcher anzeichnen und dann am Ende befestigen?
--> Klingt für mich nach einem 4 Personen-Kraftaufwand?

Einfacher geht es sicherlich bei einer Befestigung der AP an der Wand mit Winkeln und anschließender Montage der einzelnen Unterschränke an der Wand (wollen wir nicht machen, da wir schon genügend Löcher in Feinsteinzeug bohren... umso weniger umso einfacher/besser)

Habe ich hier einen Denkfehler? Wie seid ihr hier vorgegangen?


Wieso sollte das Becken überhaupt in der Platte ausgeschnitten werden, bzw. wieso sollte man das pinibel genau machen? Das Waschbecken "sitzt" ja auf der Platte auf - somit müsste ich ja eigentlich nur schauen, dass das Siphon entsprechend Platz hat. >Letztlich muss ich ja das Waschbecken nicht in die Platte einlassen? Benötige ich überhaupt einen Ausschnitt für die Becken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Das Waschbecken "sitzt" ja auf der Platte auf - somit müsste ich ja eigentlich nur schauen, dass das Siphon entsprechend Platz hat. >Letztlich muss ich ja das Waschbecken nicht in die Platte einlassen?
Hätte ich jetzt auch gesagt.
Wir haben die Tage gerade 2x 60cm Godmorgon und 1x 80cm Godmorgon montiert.
Allerdings ohne Arbeitsplatte, sondern direkt mit dem Waschtisch drauf.
Ich würde es tatsächlich so machen, dass ich erst die Arbeitsplatte mit Winkeln an der Wand, aber bis zur Montage der Schränke diese vorne mit nem Pfosten oder sonstwas abstützen würde.
Dann die Schränke einzeln dicht unter der AP anbringen.
Bei IKEA gibt's auch so Montageschienen, da kannst du dann soviele Schrauben reinjagen wie du willst und hängst dann den Schrank an der Schiene auf.
Ich habe einfach nur die 4 (8) Schrauben mit den beigelegten Winkeln benutzt. Brauchst halt gute Dübel und lang genügende Schrauben. Dann halten die 8 Montage Punkte theoretisch 320 Kg in Trockenbauwänden.
Mit dem richtigen Fliesenbohrer sollten eigentlich die Löcher kein Problem sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2022
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1058 Themen mit insgesamt 4352 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
05.02.2017Ikea GODMORGON Spiegelschrank Badezimmerleuchte / Montageanleitung Beiträge: 12
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke - Seite 2Beiträge: 18
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? - Seite 16Beiträge: 140
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
13.07.2016Ikea Metod Bodbyn Feedback gesucht - Seite 3Beiträge: 27
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht - Seite 2Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben