Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Gestern waren wir bei IKEA. Irgendetwas war 'anders' als das letzte Mal. Meine Glücksgefühle blieben aus. Auch heute, der Aufbau, war eher unbefriedigend.

Aber von vorn: Ich bin es gewohnt, dass Ikea, nachdem der neue Katalog rauskommt, immer irgendwie vieles Neues in der Aufmachung bzw in den Verkaufsräumen bietet. Ja, einige "Zimmer" waren neu, dafür aber die Sofa, Betten- und Tischabteilung irgendwie gar nicht. Es gab keinen neuen Hingucker. Ganz schlimm: Esstische und Sofas sahen eher so aus, als wäre Schlussverkauf. Da war nichts dekoriert oder nett aufgemacht [emoji33] Auch die Küchen habe ich nur vage mitbekommen. Kaum um die Ecke, da war dann schon die Geräte- wie auch die Planer-Abteilung - normal sind immer zwei gössere Eye-Catcher-Küchen aufgebaut, wo man dann allerlei Schränke sehen kann und sich inspirieren lassen kann. Naja, nun: so wurde ich zumindest nicht animiert, andere Teile zu kaufen, die nicht auf meinem Zettel standen [emoji1]

Wir brauchten LED-Glühlampen für unsere Außenwandleuchten: die sind von Ikea, und auch die LED-Glühlampen. Eine davon ist defekt. Es wird gebraucht 7W mit 260Lumen, damit sie gleich der anderen leuchtet... gibt es aber nicht mehr! Es hab nur noch 5W mit verschiedenen Lumen. Wo sind überhaupt die Außenlampen hin? Die gibt es nicht mehr???? In jeder Ecke lagen diese 5 Watt-Teile, aber keine 7Watt... insofern haben wir jetzt 4 Stück (statt einer oder 2) mit 5Watt für alle unsere Außenleuchten kaufen müssen [emoji36].

Dann kam ich spontan auf die Idee, Unterleuchten, also Schienen unter unsere neuen Nachttischkonsolen zu kaufen. Spart uns die indirekte Gemütlichbeleuchtung in Form zweier Stehlampen am Bett:
hier haben sie anscheinend das Angebot radikal reduziert: auf wenigen QM muss man hier den Unterschied zwischen Arbeitsbeleuchtung, indirekte Beleuchtung, Schrank-Beleuchtung und Beleuchtung am Band erkennen. Das ist nicht einfach, wenn die Ware eh durcheinander in den Regalen liegt, weil auch andere Kunden etwas in die Hand nehmen und nicht mehr wissen, wo es eigentlich wieder hingehört.
Mein Mann hatte zum Glück gesehen, dass ich eine Schrankbeleuchtung kaufen wollte, ich habe entdeckt, dass mein Mann die teure Arbeitsbeleuchtung in den Händen hatte. Wir haben dann aber gefunden, was wir wollten.... so hoffen wir doch [emoji6]

Eigentlich wollte ich zwei weiße Besta in 30er Höhe mit Tür haben, die uns als Nachttische dienen sollen. Schön an der Wand angebracht, wie ich schon erwähnt habe, als Konsolentische. Kostenpunkt je 30€.
Meinem Mann gefiel die Schubladenversion von eket viel besser. Nun denn, wir schlucken: je 85€ diese Teile.
ok, wollen wir dennoch. 3 Jahre habe ich nach Nachtschränken geschaut, kenne die Preise und weiß, was es alles so nicht auf dem Markt gibt [emoji6]
Leider: es gibt keine Regal- und Fachinfos mehr auf den Hinweiskärtchen am Möbel [emoji35]Seit wann ist das so????
Hm, wir waren dann auf die PCs im Lager angewiesen. Leider haben wir uns "Eklet" nicht gemerkt, sodass wir erst mal den Katalog blättern mussten, dann am PC zwischen Aufbewahrung, Regalsysteme, Schubladenelemente Nachtschränke eher weniger, Serien, wwich noch wählen mussten. Mein Mann ist schon an einen separaten PC gegangen und hat klugerweise nach Eklet direkt geschaut.
Ich hätte mich nicht gewundert, wenn nur noch ein son Teil im Fach gelegen hätte (ist bei uns irgendwie immer so), aber es waren noch genügend da. Danach sind wir in die Fundgrube, wo fast gar nichts angepriesen wurde. Das ist auch sehr selten bei Ikea.
-> Und mein Mann fragt mich noch, ob die Wandschiene für die Wandanbringung dabei ist. Und ich sage: bei dem Preis sollte alles dabei sein... natürlich war sie nicht dabei, was wir gerade erst jetzt beim Aufbau entdeckt haben [emoji20]
Nachdem der eine Korpus schon fertig aufgebaut wurde, kam der zweite Korpus. Und was sehen wir? Wir sehen eine ganz fiese Luftblase auf der Oberseite eingearbeitet: das habe ich noch nie gesehen, noch nie gehabt und treibt mich morgen in einen Stau auf die A1 - was soll's: ich muss ja eh noch Wandschienen kaufen [emoji14]
ikea-bummel-und-kauf-diesmal-mehr-frust-statt-lust-228547-1.jpg

Hab dann aber noch mal genauer hingesehen: der andere Korpus hat das auch, nur etwas kleiner im Inneren. ich finde, für 85€ ist das echt ein unbefriedigendes Ding [emoji20]
 
A

Alex85

Heißen die wirklich Eklet? Die Website kennt diesen Artikel nicht.
Vielleicht schmeißen sie ihn gerade aus dem Programm.
 
Nordlys

Nordlys

Eket. So heisst das.
Wir waren ja erst 14.10. in Lübeck bei Ikea, auch Samstags. Da war das alles entspannt. Ich sagte, ich brauch nen 40 er tiefen Billy, zwei Meter hoch, dazu zwei Türen, geschlossen, alles weiss. Als Schrank im Hauswirtschaftsraum. Die Ikea Frau schmeisst mir ne Artikelliste, Preis, Fachnummer raus, schönen Dank, ich zieh ab und finde alles. War alles bei und ok. Kann man in Deinem Ikea keine Leute fragen? In Lübeck sitzen die Ikeaverkäufer überall. Auch Schauküchen gibt es in Fülle. In der WZ Abteilung ist wohl, wie richte ich mich auf wenigen qm nett ein, das Dekothema. Aber auch Esszimmer stehen da immer noch rum. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4383 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
24.07.2011Probleme beim einsetzen der Ikea Inreda Schubladen von Besta Beiträge: 16
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
30.09.2018Ikea Metod Mikrowellenschrank und passende Mikrowelle gesucht Beiträge: 13
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
12.04.2021Ikea Utrusta Boden in Küchen-Eckwandschrank einlegen Beiträge: 10
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
30.04.2015Wie werden Ikea METOD Küchenschränke angeliefert? Beiträge: 12
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
27.07.2012Frage Ikea Värde Wandschrank 120x60 anbringen Beiträge: 13
04.05.2016Ikea Kallax - maximale Belastung Beiträge: 13
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben