Ikea Besta Türen Selsviken Türen krumm - Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
U

ungeheuer

Hallo mal eine Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit den Türen Selsviken (die Weißen, Hochglanz) wir haben die 60 x 64 cm großen gekauft. Jetzt nach 3 Wochen haben wir die Türen noch mal vom Schrank genommen, weil wir noch was anders machen wollten. Entweder wir haben beim Einbauen nicht darauf geachtet oder die Türen haben sich in den 3 Wochen extrem verzogen. Sie sind so krumm, dass man es mit bloßem Auge sehen kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das bei uns die Ausnahme. Was kann man gegen das Verziehen tun?

Danke für eine Antwort.

Liebe Grüße.
Ute
 
A

alsk1

Du kannst die Türen natürlich umtauschen. Ich habe auch die Selsviken in weiß Hochglanz, kombiniert mit den Selsviken in gemustert/braun (zebra-Look). Das harmoniert echt super und sieht toll aus.

Auch ich habe schon 1 Selsviken Türe umgetauscht, da diese krumm wie eine Banane war. Das war aber von Anfang an so und ist nicht im Nachhinein aufgetreten. Die neue Tür ist jedoch auch schon ab Werk krumm. Zwar nicht ganz so stark, aber immerhin ist diese auch nicht gerade. Ich habe mich damit abgefunden. Es ist halt "nur" IKEA. Was soll man mehr dazu sagen?
Im montierten Zustand fällt es auch nicht auf, das die Türe krumm ist. Aber eine Wasserwaage oder Latte darf man nicht anlegen....
Ich denke, das dieses von der Produktion her stammt. Anscheinend wird mit Hitze foliert und dabei verziehen sich dann die Spanplatten (oder was weiß ich).
 
K

kuehlwalda

.... meine waren auch von Anfang an verzogen (machen einen Bauch).
Alles was über 64cm ist würde ich nicht mehr kaufen !

Ist echt schade !

An Umtauschen hab ich gar nicht gedacht, da ich davon ausgehe, dass alle produktionsbedingt so sind ?!
 
S

Syrio

Hallo......meine weißen Hochglanz-Türen haben sich in 5 Monaten verzogen. Sie hatten auch einen "Bauch". Habe sie jetzt umgetauscht und hoffe, daß die neuen jetzt gerade bleiben. Die matten Türen haben sich nicht verzogen.
Zudem nerven mich die Scharniere. Schlecht einzustellen, und wenn die Türen dann mal gerade hängen, sind sie nach
3 Monaten wieder schief - und man muß sie wieder nachstellen. Nach meiner Erfahrung waren bei der "älteren Generation" vor Frühjahr 2015 die Türen und die Scharniere besser ! Die Türen blieben gerade und die Scharniere auch.
 
F

fleptin

hab die 2010er BESTA-schränke auch mit Hochglanz-fronten und überhaupt keine Probleme. und damals wurde schon kritisiert, dass besta schlechter wurde, weil früher besta-korpusse aus lackiertem MDF bestanden anstatt Folien hohlwaben-teile. die verzogenen fronten klingen danach, als wären jetzt noch weniger dicht gepresste spanplatten im Einsatz, um noch mehr Gewicht zu sparen.

im Jahr 2010 waren aber die Hochglanz-fronten teurer als jetzt, dafür gab es auf die ganze besta-Serie 10 Jahre Garantie (diese garantiedauer wurde mit späteren katalogen auch beendet). ich würde alles umtauschen, die statistische zahl der Rückläufer sind bei IKEA der einzige ansporn für qualitätssteigerungen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben