Ikea Besta Schublade Problem

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Juliette W

Hallo,

wir haben beim Einbau bzw Einsetzen der Schubladen im BESTA-Möbel Probleme.

Es geht um zwei 60-er-Elemente nebeneinander. Auf dem rechten Element steht dann ein weiteres. In diese beiden unteren Elementen sollen Schubladen rein. Die beiden rechten Schubladen haben recht gut geklappt, bei den linken Schubladen sitzt die kleinere obere wie ein Affe auf dem Schleifstein drin. Krumm und schief und zu niedrig, sie stößt an die untere große Schubladentür an.

Hier ein paar Bilder, vielleicht kann man darauf ja erkennen, ob irgendetwas falsch angebracht oder geschraubt ist:

Geplanter Schrank: besta-schublade-problem-192228-1.jpg

Linke störrische Schublade, linke Schiene: besta-schublade-problem-192228-2.jpg

Linke störrische Schublade, rechte Schiene: besta-schublade-problem-192228-3.jpg

Rechte funktionierende Schublade, linke Schiene: besta-schublade-problem-192228-4.jpg

Rechte funktionierende Schublade, rechte Schiene: besta-schublade-problem-192228-5.jpg

Korpus linke Schublade, linke Seite: besta-schublade-problem-192228-6.jpg

Korpus linke Schublade, rechte Seite: besta-schublade-problem-192228-7.jpg

Falls ich noch ein Foto mit der eingesetzten Schublade zeigen soll, geht das erst morgen früh wieder.

Ich hatte gedacht, ich hätte hier schon mal was zu dem Thema gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Vielleicht habe ich das ja auch nur geträumt.

Danke für Tipps schon mal.
 
T

Tux

Hallo, mit den Bildern ist es schwierig einen Fehler zu entdecken, weil durch unterschiedliche Perspektiven der Vergleich schwer fällt.
Passt es, wenn die rechte Schublade links eingesetzt wird?
 
J

Juliette W

Tja, als ich abends nach Hause kam, hatte mein Mann schon die Schubladen im linken Teil versetzt (und dazu wohl auch neue Löcher gebohrt):

besta-schublade-problem-192230-1.jpg

Rechts will er es jetzt genauso machen. Allerdings sitzen sie links noch nicht so ganz richtig, aber ich schätze, das wird er auch noch hinkriegen:

besta-schublade-problem-192230-2.jpg

Wobei ich vermute, irgendwas war vorher falsch, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Schienen versetzen muss. Er meint aber, er hätte alles genau ausgemessen und Schublade und Schienen wären links und rechts gleich gewesen - und trotzdem hätte die linke obere Schublade nicht gepasst.

Das mit dem Vertauschen der Schubladen konnten wir nicht mehr abschließend klären.
 
T

Tux

Wenn die rechte gepasst hätte, hätte ich auf eine falsche Montage der Front getippt ( wie es oft bei der unteren Schublade bei Metod), aber nun ist es ja egal.
 
A

alsk1

Übrigens fehlt bei Deinen Schubladenschienen jeweils eine Schraube. Ganz vorne muss auch noch eine Schraube eingedreht werden (in das bei Dir freie Loch der Schiene), siehe Aufbauanleitung!
Diese Schraube muss verwendet werden, da die hintere Schraube der Schienen nur "im Papier und Luft" sitzt. Bei der hinteren Schraube ist nämlich keine Spanplatte im Korpus. Wenn die Schublade nun beladen wird und ausgezogen, dann liegt der Schwerpunkt vorne. Das heisst, die Schiene drückt sich hinten hoch und es kann passieren das die Schraube dann ausreißt und die Schublade runterklappt. Also ganz vorne noch die fehlende Schraube eindrehen (hier befindet sich nämlich eine eingearbeitete Spanplatte im Korpus)!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben