Ikea Besta enttäuschend

4,00 Stern(e) 4 Votes
V

vitalienbruder_2491

Wir haben uns ein paar Produkte von dem neuen BESTA gekauft. Einerseits, weil es ziemlich variabel ist, auf der anderen Seite, weil wir viele Möbel von IKEA haben und mit der Qualität immer zufrieden waren. Das hat sich nun dramatisch geändert.

Es geht schon einmal los bei den Schubladenfronten. Die Korpusverbinder aus Plastik, der letzte Schrott. Weiter über die Justiermöglichkeit der Schubladen, an dieser mickerigen Rändelschrauben reißt man sich die Finger auf. Eigentlich unmöglich eine Justage vorzunehmen, wenn die Schubladen gefüllt sind und sich daher gesetzt haben.

Die Schubladen selber lassen sich nicht ganz ausziehen. Wir benutzen die als Ablage für unsere CDs. Den hinteren Teil der Schublade kann man nicht nutzen, weil man sonst die CDs nicht mehr heraus bekommen würde.

Weiter geht es, die Standfüße der Korpusse. Also normalerweise kenne ich das so: Die Gewinde der Bolzen sind ganz durchgebohrt, so das man von innen mit einem Schlüssel die Höhe verstellen kann. Bei Besta kann man die Füße nur von unten verstellen. Dh, anheben, ein paar Millimeter drehen, hinstellen. Mist, wackelt immer noch. Also das Ganze noch einmal, bis man es dann irgendwann hat.

Rückwände der Korpusse. Als Aufbewahrungsregal für Hi-Fi Geräte nur bedingt geeignet. Weil nicht tief genug, die Verkabelung stößt an die Rückwand. Nun kann IKEA sicher nicht die Maße von allen möglichen Geräten berücksichtigen.
Aber zumindest sollte es ein passendes Regalkreuz anbieten, damit man den Korpus stabilisieren kann, wenn man ihn ohne Rückwand aufbauen muss.

Also ich bin schwer enttäuscht. Ikea scheint sich hier Roller zum Vorbild genommen zu haben.l
 
S

Sascha1978

Bzgl der Verstellung der Füße, ist es wohl so das die hinteren beiden von innen mit Imbiss Schlüssel und die beiden vorderen von unten direkt an den Füßen verstellt werden, Siehe Seite 14.
 
H

Holzdübel

Hi V*Bruder

Mit Deinen Beanstandungen bin ich zum Teil bei Dir.
Die Korpusverbinder aus Plastik, der letzte Schrott.
Ja, da war ich auch enttäuscht von. Aber meine Besta Möbel stehen noch. Man muss die ja nicht mit Bullenkräften anziehen.
Die Schubladen selber lassen sich nicht ganz ausziehen.
Das ist zugegebenermaßen Sch***. Dass es keine Vollauszüge mehr gibt, ist nicht durchdacht. Ich habe noch die alten Vollauszüge verbaut. Passen noch, aber die Fronten schließen nicht bündig mit den neuen Fronten ab. Da ich nur 2 Schubladen in einem Lowboard habe, fällt es nicht so auf.
Rückwände der Korpusse. Als Aufbewahrungsregal für Hi-Fi Geräte nur bedingt geeignet. Weil nicht tief genug, die Verkabelung stößt an die Rückwand. Nun kann IKEA sicher nicht die Maße von allen möglichen Geräten berücksichtigen.
Die Dinger sind ja auch nicht als Hi-Fi Möbel konzipiert. Sei kreativ und bohre die Rückwände auf, wo nötig für Kabel usw.

Alles in allem gefällt mir das neue Besta aber schon ganz gut - bis auf die nicht vorhandenen Vollauszüge.

Es grüßt der Dübel, Holzdübel
 
T

Tux

Die Schubladen sind jetzt 5 € billiger geworden, aber die Qualität der Schienen ist jetzt viel schlechter. Es wäre möglich gewesen, weiterhin eine günstigere Version mit Rollschubführung anzubieten, wenn der Markt es erfordert. Die Schubkästen statt in Schwarz nur in der Korpusfarbe anzubieten, halte ich für unnötigen Quatsch. Für den kurzen Moment, den man eine Schublade öffnet und sieht, die die Farbe wurscht.
 
R

Rissa

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich eben extra hier angemeldet, um mich mit euch über das neue Besta auszutauschen und um Rat zu erbitten.

Mein Freund und ich haben uns kürzlich also neue Besta-Möbel fürs Wohnzimmer gekauft, drei hohe, tiefe Korpusse sowie einen TV-Tisch. Wände und Böden sind bei uns nicht eben, so dass es eine Weile gedauert hat, alle Korpusse gerade auszurichten. (Bis auf die TV-Bank, bei der in der Mitte keine Löcher für den Inbus vorhanden sind, kann man die Füße übrigens von innen verstellen.)
Unser Problem ist jetzt, dass die Schränke sich verziehen, sobald die Türen angebracht sind, Boden und Deckel sind waagerecht, die Seiten aber in Richtung Türöffnung geneigt, die Winkel nicht mehr 90°. Die Rückwand bietet kaum Stabilität, weil sie zu viel Spiel hat, eingelegte Böden helfen ebenfalls überhaupt nicht.
Ikea gibt an, dass man die Schränke unbedingt an der Wand festschrauben soll. Nur wollen wir dies nicht machen, weil zumindest einer der Schränke verschoben können werden muss, wenn wir Kabel dahinter zur TV-Bank verlegen. Und was machen diejenigen, die in ihre Wand gar nicht bohren dürfen?

Auf jeden Fall sind die Schränke in sich instabil. War das schon bei den alten Bestas der Fall? Hat jemand Erfahrung damit oder auch einen Tipp, was man tun kann, um ein Verschieben/Wegkippen zur Seite zu verhindern? Man kann ja kaum die Rückwand festnageln, weder am Rahmen, noch an einem fest platzierten Einlegeboden.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
T

Tux

Hallo,
ich fand die vorherigen BESTA Korpusse recht seitenstabil, was auch durch die Nuten in der Rückwand kam. Diese gibt es weiterhin, deshalb wundert es mich etwas. Ein leeres hohes Regal mit Türen kippt schon nach vorn um, wenn man eine Tür öffnet. Das Zeigt schon, wie sinnvoll es ist, das Regal an der Wand zu befestigen. Mehrere Elemente nebeneinander sollten miteinander verschraubt werden. Dann kann sich auch nichts mehr verziehen.
Kabel verlegt man nicht täglich, da ist es auch nicht zu viel Arbeit mal eine Befestigung zu lösen.
Das Bohren von Löchern in die Wand gehört übrigens zur bestimmungsgemäßen Nutzung einer Wohnung und kann nicht verboten werden. Es sollten nur nicht übermäßig viele Dübel gesetzt werden.
Warum man von hinten durch Kante und Rückwand keinen Nagel schlagen können soll, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
05.02.2017Ikea GODMORGON Spiegelschrank Badezimmerleuchte / Montageanleitung Beiträge: 12
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
13.01.2014Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen Beiträge: 11
24.07.2011Probleme beim einsetzen der Ikea Inreda Schubladen von Besta Beiträge: 16
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
12.04.2021Ikea Utrusta Boden in Küchen-Eckwandschrank einlegen Beiträge: 10
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben