ie 2 Bäder mit je 3,5m2 heizen - Generelle Heizungsfrage

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Matzl88

Hallo,

wir schließen gerade den Kauf eines Hauses ab und sind bei der Heizungsfrage noch total unentschlossen. Die alte Heizung ÖL 50 Jahre alt muss raus und mit ihr auch alle Leitungen und Heizkörper.

Wir waren bisher bei der Idee einer Wärmepumpe in Verbindung mit einem Holzofen mit Wassertasche.

dafür müssten wir oder wollten wir im EG dann auf ca. 65m2 eine Fußbodenheizung nachrüsten.
Das ganze läge dann bei ca. 80.000€ gesamt.

Nun kam die Idee mit Klima Split Geräten zu heizen und im großen Raum im eG noch einen normalen Holzofen für die Atmosphäre und kalten Tage zu nutzen.
Wir würden dadurch enorm viel Geld bei der Installation des gesamten Heizungssystems sparen aber stoßen auf ein Problem.

Wie sollen wir dann die beiden kleinen Bäder heizen. Sie haben jeweils 3,5m2 und sollen die wärmsten Räume mit 22 Grad im Haus werden.

habt ihr Ideen wie man da etwas sinnvolles realisieren könnte?

Lieben Dank und liebe Grüße
 
WilderSueden

WilderSueden

Viele nehmen dafür diese elektrischen Handtuchheizkörper.

Oder man verzichtet einfach darauf und lässt die Tür zum Bad auf. So kenne ich das aus meiner Jugend und so handhaben wir es aktuell auch. Nach der Dusche schnell abtrocknen und anziehen, dann passt alles.
 
M

Matzl88

Danke dir,

die Bäder grenzen beide an Flure die nur sehr wenig beheizt sein werden. Da würde also keine Wärme hinein gelangen.

So ein innengerät einer Split Anlage kann man nicht ins Bad machen oder? Klar ist ein Luftzug total kontraproduktiv, aber das Gerät muss ja nicht laufen wenn man duscht, sondern eher ums duschen herum heizen. Oder geht das nicht wegen der Feuchtigkeit.

Eine konventionelle Stromheizung wäre bestimmt sehr teuer, wenn sie die Bäder stetig auf 22 Grad heizen müsste.

Liebe Grüße
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Handtuchheizer werden eher als Zusatz eingesetzt. Mit Fußbodenheizung ist ja auch das Problem, dass du im Bad sehr wenig Fläche hast aber unter Umständen die höchsten Temperaturen willst.
Und 3,5qm sind nicht viel. Da reicht vermutlich eine halbe Stunde vorher heizen mit einem ordentlichen Heizlüfter. Eine Idee für die Morgenduscher wäre, den an eine Zeitschaltuhr kurz vor dem Wecker zu hängen. Zur Split Klima kann ich nicht viel sagen.
 
D

dertill

dafür müssten wir oder wollten wir im EG dann auf ca. 65m2 eine Fußbodenheizung nachrüsten.
Das ganze läge dann bei ca. 80.000€ gesamt.

Nun kam die Idee mit Klima Split Geräten zu heizen und im großen Raum im eG noch einen normalen Holzofen für die Atmosphäre und kalten Tage zu nutzen.
Insgesamt kann man das so machen. Wie groß ist denn das Haus? Wie viele Zimmer und m²?
Das Haus ist dann wohl auch mindestens 50 Jahre alt, oder noch älter? Wie ist denn der sonstige energetische Zustand?

Es gibt Multisplit-Geräte mit bis zu 4 Innengeräten und inzwischen auch unscheinbare Innengeräte in Bilderrahmen-Form, vielleicht wäre das eine Lösung für die Badezimmer. Die haben so 60 cm Kantenlänge quadratisch. Alternativ Innengeräte zum Einbau in der Decke, wenn die sowieso abgehängt ist / wird. Sicherlich immer noch grenzenlos überdimensioniert für 3,5 m², aber irgendwie muss es ja warm werden.
Das Bad nur "indirekt" über die anderen Räume heizen würde ich nicht machen. 1. Unkomfortabel, dann lieber andersherum und 2. Feuchtetechnisch problematisch. Der feuchteste Raum ist der kälteste ... keine gute Idee.

Je niedriger der Energiebedarf, also je besser gedämmt, desto einfacher kann man das halten und dort dann auch Infrarot-Panels einbauen.
Bei energetischem Standard von 1970 würde ich aber noch nachlegen (Dachdämmung, geht evtl auch von innen, und mindestens im Badbereich eine Innendämmung, wenn keine vollständige Fassadendämmung vorhanden ist).

Wenn man mal so überschlägt: Bad mit 3,5 m² und 150 kWh pro m² bei ungedämmtem Altbau, ergibt ca. 500 kWh Wärmebedarf pro Jahr.
Direktbeheizung mit Infrarot: 500 kWh Strom
Über Splitgerät mit SCOP = 4: 125 kWh Strom
Die 375 kWh sind 100 € in 2022 und 150 - 200 € in den kommenden Jahren an Einsparung. Da würde ich eher ein kleines Inngengerät hinhängen.

Direktheizung mit Strom ist nur ohne hohe Folgekosten machbar, wenn der Energiebedarf pro m² niedrig ist.
Der Ansatz über die Klimasplit-Geräte (+ Brauchwasser-Wärmepumpe) ist aber sinnvoll.
Wenn man 80.000 € den Kosten für 2 Multisplitgeräte mit je 4 Inneneinheten (2*10.000€) und Brauchwasser-Wärmepumpe (4.000€) gegenüberstellt, und dafür auch noch weniger Strom braucht (SCOP von Multisplitgeräten ist deutlich besser als Wärmepumpe im Bestand mit hohen VLT), stellt sich die Frage eigentlich nicht. Für komfortable Strahlungswärme im Wohnbereich noch den Kaminofen (dann ohne Wassertasche, dafür mit ordentlich Masse oder sogar als Kachelofen) und fertig.

Ich selber hatte auch überlegt, dass bei einer geplanten Sanierung zu machen, aber der Kauf hat nicht geklappt ... aber der Verkäufer hatte auch noch keinen Erfolg mit seinen Preisvorstellungen und die Preisentwicklung zeigt ja im Moment für Altimmobilien eher nach unten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben