Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

T7891

Hallo,

bislang war ich hier nur am Mitlesen. Nun haben wir "spontan" ein Grundstück im Würzburger Landkreis erworben, auf dem ich gerne nächstes Jahr ein Einfamilienhaus bauen möchten (Thread für Architektensuche habe ich bereits gestartet).
Bislang bin ich offen für die Bauweise und die Planung/ Durchführung des Vorhabens. Häuser von Freunden haben mich dazu veranlasst meinen "eigenen" Grundriss mal grob zu planen. Allerdings bin ich damit nicht komplett zufrieden und möchte mal mein "Lastenheft" und meine Entwürfe hier zeigen. Evtl. könnt ihr mir einige nützliche Tipps geben.
Das wesentliche "Problem ist das EG, im OG bekomme ich dann sicher alles was ich mir vorstelle sinnvoll unter.

Bei Fragen einfach fragen.

Größe des Grundstücks 642m²
Hang kaum
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
gesetzliche 3m Grenzen
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit
E+D oder E+I+D möglich
Dachform Wunsch: versetztes Pultdach, Satteldach mgl.
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
s.B.-Plan
weitere Vorgaben Lärmschutz

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
modern/ "kein Haus das an jeder Ecke steht", deshalb Wunsch nach Pultdach
Keller, Geschosse Keller + E + I
Anzahl der Personen, Alter zwei Erwachsene + 1 Kind + 1 weiteres Kind geplant
Raumbedarf im EG: Wohnen/Essen/Kochen (>70m²); Speisekammer (5m²), WC (3m²), Eingangsbereich (10m²), Büro (12m²), OG: Schlafzimmer (12-15m²), Ankleide (10m²), Bad (20m²), Kinderbad (6-8m²), 2 x Kinderzimmer (>20m²), evtl. Abstellkammer
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice und Schlafmöglichkeit
Schlafgäste pro Jahr geschätzt 10 Übernachtungen/ Jahr
offene oder geschlossene Architektur offen!
konservativ oder moderne Bauweise modern
offene Küche, Kochinsel offene Küche mit großer Kochinsel (ca. 3x1,2m) + min. L um die Kochinsel
Anzahl Essplätze ein 2x1m Tisch soll mit Rundum-Bestuhlung Platz finden
Kamin ja!
Musik/Stereowand Fernsehwand mit Surround-Anlage
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Doppelgarage möglichst große Tiefe
Nutzgarten, Treibhaus nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Klavierstellplatz muss vorhanden sein (Ofen beachten), schön wäre eine Treppe aus dem Wohnbereich (Kellertreppe evtl. separat), Vom oberen Treppenaufgang wäre ein Blick ins EG schön, Treppe nur mit geraden Stufen (Podesttreppe oder gerade), Terrasse im Süden und Westen (im Süden Nachbarn beachten), Eingangsbereich muss von Haustür und Garage begehbar sein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
eigener Entwurf

Was gefällt besonders? Warum?
Raumaufteilung (Entwurf 002) (ca. 13x11m)
Was gefällt nicht? Warum? Platz für Ofen, kaum Süd-Terrasse, die auch noch vom Nachbarn zugebaut werden kann
Was gefällt besonders? Warum? größere Süd-Terrasse mgl. (Entwurf länglich) (ca. 15x10m) (ist die Frage wie groß der Raum ohne Abstützung auch werden kann)
Was gefällt nicht? Warum? Platz für Ofen, wo soll die Treppe hin, Kochinsel evtl. zu groß wie eingezeichnet
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
+/- 450t€
favorisierte Heiztechnik: nicht näher festgelegt, kein Gas, möglichst autark (Solar, Photovoltaik, evtl. Klimaanlage,...) kein Null/ Plusenergiehaus!

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
tbd
-könnt Ihr nicht verzichten: tbd

Vielleicht könnt ihr mir ja weitere Denkanstöße geben
ideensammlung-grundriss-einfamilienhaus-bauweise-offen-273643-1.PNG

ideensammlung-grundriss-einfamilienhaus-bauweise-offen-273643-3.PNG
 

Anhänge

B

Bookstar

Dein Preislimit passt nicht zum Haus, es sei denn du machst sehr viel in Eigenleistung. Sonst entweder Haus Anpassen oder mehr investieren.

Mind. 150.000 Euro musst du mehr einplanen.
 
T

T7891

Mindestens
- Heizung/ Sanitär
- Maler/ Verputzer/ Trockenbau/ Böden
wird in EL ausgeführt. Erdarbeiten kostengünstig durch Bekannte.

Der Preis war eine erste Schätzung und ist auch noch nicht in Stein gemeißelt.
 
H

haydee

Der Eingangsbereich im PDF Vorschlag würde ich offener und großzügiger gestalten. Der paßt nicht zum Haus.

Habt ihr schon mal im Küchenstudio eine Küche in den Abmessungen angeschaut?

Zeichne den Grundriss auf Papier und alle Möbeln maßstabsgetreu ein. Auch das Klavier mit notwendigen Abständen.

Dem Allraum würde ich eine andere Gliederung geben und sei es nur eine optische Trennung. Könnte einen leichten Hallencharakter bekommen.
Aufjeden Fall eine höhere Geschosshöhe einplanen
 
T

T7891

Danke für die Tipps.

Küche haben wir schon mehrmals so oder ähnlich angesehen. Leider hat es in der jetzigen ETW "nur" zu einer 11lfm G-Küche gereicht. Erfahrung ist hier also durchaus vorhanden.
 
H

haydee

Ok. Meine ist nicht ganz so lang und oft spielt sich alles in einem Eck ab. Die Tiefe der Halbinsel macht viel. Wie Tief ist eure Insel geplant.

Der Abstellraum im OG ist sehr klein. Da paßt auf dem 1. Meter kein Regal wegen der Türe.
Den Treppenaufgang Flur würde ich anders gestalten. Der frisst Quadratmeter ohne Nutzen.
Plant ihr mit oder ohne Keller
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
26.10.20168x12m Grundriss Ideensuche Beiträge: 36
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
21.09.2018Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage Beiträge: 26
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
07.11.2015Schwieriger Grundriss für Mietshaus Beiträge: 10
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
24.09.2018Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen? Beiträge: 67
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben