Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Frischluft01

Hallo in die Runde, wir sind die neuen und gerade dabei den richtigen Grundriss zu finden für unser Einfamilienhaus, würden uns über Unterstützung und Idee freuen.

Die Südseite ist unten, der Haupteingang sollte schon seitlich sein da es bei unserem Grundstück wohl am besten wirkt.

Was mir bei diesem Bsp. hier gar nicht zusagt ist der Flur (keine Ecke für Garderobe), sowie das Bad (zu klein), Arbeitszimmer zu groß.

Unser eigentlicher Entwurf konnte so nicht umgesetzt werden, dieser hier wurde als alternative vorgeschlagen .
ideenfindung-fuer-grundriss-120m2-efh-62945-1.JPG

ideenfindung-fuer-grundriss-120m2-efh-62945-2.JPG
 
W

wadenkneifer

Hallo und Herzlich Willkommen!

3 wichtige Punkte hast Du ja selbst schon angesprochen. Als einzige "Sonderlocke" zu einem "normalen" 120qm-Grundriss sehe ich Euren Wunsch nach dem Giebelseitigen Eingang. Da sollte mehr möglich sein. Ist es vom Grundstück möglich, die Firstausrichtung zu ändern, das Haus also um 90 Grad zu drehen und den Giebel Nord/Süd auszurichten?

Mir fallen noch folgende Punkte auf:
- Hauswirtschaftsraum: Wenn ohne Keller gebaut wird reichen die 4 qm vielleicht so gerade knapp für die ganze Technik. Für Waschmaschine, Trockner und nen Schrank ist da kein Platz mehr!
- "Raumspartreppe": wäre für mich bei einem Einfamilienhaus-Neubau ein KO-Kriterium. macht auf Dauer keinen Spaß, eine solche Treppe zu laufen.
- Idee fürs OG: Schlafzimmer und Büro tauschen, Ankleide dem Bad zuschlagen. Schlafzimmer ohne Ankleide. => Größeres Bad und größeres Schlafzimmer, kleineres Büro. Oder soll das Büro evtl. irgendwann auch mal als 2. Kinderzimmer herhalten? dann ist dieser Tausch keine gute Idee.
- Im Wohnzimmer habt ihr neben der Küche einen großen toten Raum. Was habt Ihr dort geplant?

Viele Grüße

Michael
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

ich finde den Grundriss auch nicht gelungen. Wie der Wadenkneifer schon gesagt hat, ist der Hauswirtschaftsraum viel zu klein, wenn Ihr ohne Keller baut. Wir haben 12,5 qm und bekommen dort so gerade alles unter (Waschmaschine, Trockner, Schuhschrank, Tiefkühlschrank, andere Dinge, die bei uns im Keller standen).

Schau Dir mal Deine Speis an, die hat der Architekt schon richtig "möbliert". Du wirst bei der Größe tatsächlich nur vor Kopf ein Regal rein bekommen. Die anderen qm sind total verschenkter Raum. Streich die Speis und mach in die Küche 2 Vorratsschränke mehr rein.
Kartoffeln kann man mitten in einem modernen Haus eh nicht mehr lagern, dazu ist es zu warm

Wir haben es auch und ich würde es nie wieder machen: Den Treppenantritt direkt am Eingang. Der ganze Straßenschmutz kommt erst einmal ins Haus und Du läufst immer durch. Wenn es irgendwie möglich ist, sollte die Treppe IM Haus liegen, nach der Garderobe an der man sich die Schuhe auszieht.

Dann würdet Ihr auch nicht soviel Platz für die Flure verschwenden.

Das Wohn-Esszimmer erscheint mir sehr schmal. Das dürften noch nicht mal 3 Meter sein, richtig?

Von unserem BU weiß ich, dass der Erker, wie Ihr ihn geplant habt, ca. 16k Aufpreis gekostet hätte. Für den gleichen Preis hätte man unser Haus 60cm breiter machen können.
Da der Erker Euch weder im EG noch im OG wirklichen Raumgewinn bringt, wäre es günstiger, darauf zu verzichten und statt dessen das Haus insgesamt zu vergrößern. Evtl. könnte man in den oberen Zimmern dann eine Gaube errichten, die ebenfalls mehr Raumhöhe in den Zimmern im Süden bringt.

LG
Julia
 
WildThing

WildThing

Hallo,

wie wäre es denn wenn ihr im EG die Treppe und den Hauswirtschaftsraum Raum und/oder Geästebad tauscht? Dann müsst ihr unten zwar ein Stückchen länger zur Treppe gehen, könntet oben aber auch Bad und Treppe tauschen und somit Flur einsparen und dafür das Bad größer machen. Also die Treppe insgesamt weiter nach "rechts" rutschen.

Ich würde auch die Speisekammer weglassen und dafür die Küche größer machen. Oder die Speisekammer hinten quer anbringen, sodass die gesamte Küche weiter nach vorne rutscht. (Allerdings habt ihr dann wohl ein Problem mit dem Licht in der Küche, oder?)

Oben würde ich ggf. auch Schlafzimmer und Büro tauschen. Ich habe mal einen schönen Grundriss gesehen wo die Ankleide im Erker drin war. Fand das nicht schlecht gelöst.

VG
 
Y

ypg

Die Idee von Wildthing mit der Treppe hatte ich auch spontan im Sinn. Speis weg, dafür Treppe ggü Esszimmer, Hauswirtschaftsraum und WC nach vorn. Man könnte sich dann auch darüber Gedanken machen, ob Ihr dann die Treppe offen zum Wohn/Essbereich macht, ergibt mE etwas Grösszügigkeit.
Oben dann das Bad dort, wo jetzt Treppe ist. Das wird dann ja gleich größer
Oben für Ersatz-Hauswirtschaftsraum sorgen. 4-5qm sind arg wenig im EG, reicht gerade für Technikkrams und Kartoffelregal
Vlt. ergibt sich zwischen Treppe und Bad ein Raum, Ankleide würde allerdings dann wohl wegfallen (kommt auf die Lage der Treppe an)

Garderobenproblem immer noch da, eventuell dann vorn den Hauswirtschaftsraum etwas eindrücken für einen Einbauschrank??
 
F

Frischluft01

So, vielen Dank für die Anregungen, ich hab das jetzt mal fachgerecht umgesetzt und dargestellt (Ironie aus) .

EG :
-an sich wollte meine Frau sogar eine geschlossene Küche, allerdings hätte sie auch gerne eine "Kochinsel", von daher denk ich wir kommen um eine Offene Küche nicht drum rum
-mit der Treppe das find ich jetzt prima und das mit den "offen" gestalten ist spitze, geht da allerdings nicht zu viel Raum zum Erker verloren?
-Platz geschafft für Kommode

DG:
-Ankleide muss bleiben, ins Schlafzimmer soll nicht mehr als ein Bett und eine Kommode stehen von daher kann es ruhig verhältnismäßig klein ausfallen
-Bad denke ich müssten jetzt so um die 10m2 sein?
-wir haben eine Tochter (2) und planen kein zweites Kind
-das AZ hab ich verkleinert (evtl. 9m2?), dies soll als Art Hobbyraum/Aufbewahrungsraum genutzt werden und später vielleicht als Vergrößerung für unsere Tochter bis sie dann Auszieht


@Wadenkmeifer, unser Grundstück ist 16,90m breit und liegt in einer Art S-Kurve, drehen können wir das Haus allerdings geht dann die große Südseite verloren ich weiß nicht ob das ein schönes Gesamtbild ergeben würde auch im Bezug auf den Erker.
Später soll mal noch eine Garage mit aufs Grundstück und eigentlich auch gerne direkt mit ans Haus (ohne Durchgang vom Haus aus)

@Jaydee: Zwecks dem Erker muß ich direkt mal nachfragen Danke, der Erker ist für uns auch mehr eine optische Sache. Aber wenn ich eine Gaube errichte und das Haus 60cm breiter mache kommt mich das dann nicht noch teurer, vor allem wegen der Gaube?

Vielen Dank erst mal
ideenfindung-fuer-grundriss-120m2-efh-62997-1.JPG

ideenfindung-fuer-grundriss-120m2-efh-62997-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
29.05.2014Grundriss zu Einfamilienhaus erwünscht (versetztes Pultdach) Beiträge: 14
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben