Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Panama17

Huhu Milkie,
danke für die Info. Wir hatten heute noch mal ein Gespräch mit dem Architekten. Lichtband im Gäste WC geht definitiv nicht wegen der Garage. Er zeichnet uns jetzt noch eine Version mit dem Gäste WC vorne und Garderobe hinten. Dann entscheiden wir, was uns besser gefällt.

Ja, ist alles ganz schön groß geworden ops:. Ursprünglich wollten wir mal ca. 200m2, aber da hatten wir Flur und Treppe vergessen. Aber dafür sind jetzt auch alle Räume so, wie wir sie wollten (von der Größe und auch von der Lage/ Ausrichtung).
Wir hatten ja eine lange Wunschliste und das bei doch schwierigem Grundstück. Und es war klar, dass wir Kompromisse machen müssen. Und so wie es es jetzt aussieht, haben wir alle wichtigen Wünsche umgesetzt und nur noch zwei Dinge sind übrig, mit denen wir wohl werden leben müssen (Weg zwischen Bad und Ankleide und Gäste-WC ohne Fenster oder dunkle Garderobe).

Das Schlafzimmer wird anders gestellt, so dass die Tür gegenüber des Hauswirtschaftsraum platziert wird. Dann haben wir einen kurzen Weg zwischen Bad und Schlafzimmer. Die zehn Meter vom Bad übern Flur zur Ankleide werden wir ja wahrscheinlich eh nur zweimal am Tag gehen, damit können wir auch leben. Und wenn die Kids mal größer sind und Übernachtungsbesuch haben, ziehen wir uns eben einen Bademantel über und laufen nicht nackig zwischen Bad und Ankleide hin und her. Oder wir machen doch noch ne zweite Tür ins Schlafzimmer. Mal sehen.
Das große Bad wird Familienbad, deswegen ist das auch mit Zugang vom Flur und nicht übers Schlafzimmer. Bis die Kids mal allein duschen gehen, wirds wohl noch dauern.
 
M

milkie

Haben die Kinder eigentlich nur Nordfenster?
Das wäre nicht sehr schön. Schließlich verbringen die Kinder mehr Zeit tagsüber in ihren Zimmern als die Eltern.

Ein Gäste WC mit Fenster direkt neben der Haustür war für uns ein no-go.
 
kbt09

kbt09

Es sind mittlerweile sogar 30 qm Küche .. mit einer 2-Zeiler-Küche und einem Hochschrankblock außerhalb des normalen Küchenbewegungsplatzes. Leider sage ich, weil ein 30qm-Raum dann wieder in Einzelabschnitte geteilt wird und der Küchenbereich irgendwie doch im dunkleren Raumbereich liegt.

Gästezimmer ist immerhin etwas kleiner geworden ggü. der Ausgangsplanung.

OG mit Eltern-Suite .. aber Kinder nur Fenster Richtung Osten, finde ich leider immer noch nicht gelungen. Und das, weil die Badewanne der Eltern unbedingt gen Garten sein soll. Sorry, da fehlt mir schon ein wenig das Verständnis. Kinder kommen aus der Schule und haben keinen Sonnenstrahl mehr im Zimmer. Zugegebenermaßen aber wirklich sehr großzügige Zimmer

Insgesamt sind das je Etage rund 140 qm reine Wohnfläche ... wirklich reine Wohnfläche, die Grundfläche ist noch um einiges höher. Ich sehe aber nicht wirklich echten Mehrwert.

Und, die komplette Südseite des Hauses ist ohne Fenster.

Das wäre nicht mein Haus.
 
Y

ypg

Baden bei Tageslicht, damit man eventuell in den Garten schauen kann: Ich wette, es werden die Jalousien und/oder die Augen beim Baden geschlossen. Warum sollte man beim Baden in den Garten schauen? Vlt die ersten 2-3 mal... Wie schon gesagt: im Winter ist es ab 5 dunkel... Oder wird tagsüber...? Nun egal, jeder hat so seine nicht nachvollziehbaren Prioritäten... Hauptsache, die von Panama skizzierte Küche hat so ihren Platz, da kann man dann auch mit ner dunklen Garderobe leben. Wir haben schließlich elektrisch Licht! Das wäre für mich nebensächlich. Mir ist dennoch das ganze OG nicht schlüssig und mit der Südseite und fehlender Fenster schließe ich mich kbt an
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben