Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Panama17

Ich hätte gerne das Bad zum Garten, weil da keiner reingucken kann. Ich könnte dann beim Baden hinten herausgucken.
Ich werd mir das aber noch mal überlegen, ob das sein muss. Am liebsten hätte ich beide Kinderzimmer nach vorne raus mit großen Fenstern.

Fenster nach links und rechts bringen nicht so viel, weil da zwei hohe Nachbathäuser stehen.

Bei unsere zweiten Version ginge man dem SZ raus und fertig. Man müsste über den Flur, aber ja nur ums Eck. Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Schiebetüren aus der Architektenversion gefallen.
 
W

Wanderdüne

Wir planen mit ihm alle Leistungsphasen zu vereinbaren, da wird er doch so lange an unserem Entwurf basteln, bis wir zufrieden sind?
Welche Vertragsgrundlage habt Ihr denn bisher?

Ich überlege auch gerade, ob wir den Hauswirtschaftsraum im EG unterkriegen.
Das müßt Ihr entscheiden, macht m.E. weniger Sinn.

...ich bin ganz deiner Meinung, was Einkäufe und Eingang betrifft.
Bei guter Planung muß dies kein Widerspruch sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Schiebetüren aus der Architektenversion gefallen.
Auch hier müßt Ihr die Entscheidung treffen.
Es macht wenig Sinn, einen Elternbereich zu planen, und dann doch einen (Gemeinschafts-)Flur mit einzubeziehen.
Schiebetüren zwischen Räumen mit Durchgang an Außenwänden können bei richtiger Unterstützung durch Fenster ein sehr großzügiges Raumgefühl erzeugen.
 
P

Panama17

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Wir waren gestern wieder beim Architekten und haben neue Skizzen bekommen. Noch nicht umgesetzt in CAD, deswegen muss man sich ein bisschen reindenken und es gibt auch keine Ansichten.

Garagen
Wir werden wohl doch zwei Garagen bauen, allerdings wirds dann im Keller schwierig mit den Lichtschächten, das müssen wir uns noch genauer ansehen. Der Abstellraum rechts neben der Küche kommt auf die andere Hausseite, so schaffen wir noch Platz für ein größeres Fenster über dem Küchenarbeitstresen.

Erdgeschoss
- Die Kamin- und TV Ecke müssen wir noch überdenken. Idee ist, evtl. das Kaminsichtfenster so zu bauen, dass eine Ecke in die Diele ragt. Ob das technisch und statisch geht, wissen wir noch nicht. Wäre aber eine coole Sache. Alternativ käme in die Nische ein Einbauschrank für Staubsauger, Toipa, Papiermüll etc.
- Gäste-WC: hat wegen der Garage kein Fenster, das möchte ich tauschen mit dem Garderobenbereich im Eingang. Allerdings wäre der dann nicht mehr so großzügig. Macht es Sinn, hier noch eine Dusche unterzubringen? Platz wäre ja da. Wir haben im OG zwei und in den Keller kommt auch ein Bad mit Dusche wegen des Fitnessraums. Vier wären wohl doch übertrieben oder?

Obergeschoss
Schlafzimmer - das Bett käme an die Wand gegenüber, die Türe dann entweder gegenüber dem Treppenaufgang oder dem Hauswirtschaftsraum.

Elternbereich - uns ist klar, dass wir jetzt wieder über den Flur müssen, um zu Bad und Ankleide zu kommen. Ich denke aber, damit kommen wir besser zurecht, als mit Schiebetüren. Ich finde Schiebetüren für häufige Nutzung eher unpraktisch und hab die Erfahrung gemacht, dass man sie selten benutzt und sie schließen auch weniger dicht als normale Türen, was Geräusche angeht. Eventuell könnte man noch schauen, ob Ankleide und SZ irgendwie getauscht werden könnten. Dann müsste die große Hebe-Schiebetür im EG allerdings auch getauscht werden.
ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-82682-1.jpg

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-82682-2.jpg

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-82682-3.jpg
 
P

Panama17

Huhu,
hat niemand eine Meinung zur Dusche im Gäste-WC im EG und WC und Garderobe tauschen, damit das Gäste WC ein Fenster bekommen kann?
 
P

Panama17

Was ist denn hier los, alle sprachlos vor Entsetzen ??

Weiß denn vielleicht jemand, wie hoch in der Regel eine Garage ist? Und wie hoch kann ein Lichtband Max. Gesetzt werden (also wie viel Abstand muss noch zur Decke sein)?
 
M

milkie

Also unsere Lichtbänder wurden z.T. direkt unter die Betondecke gesetzt. Lediglich 5cm Dämmung kam dazwischen.

Zum Grundriss:
Der große Eingangsbereich gefällt mir, allerdings habt ihr mit dem dahinter liegenden großen Flur insgesamt 30qm Flurfläche im EG!
Allgemein ist alles recht groß gehalten. 24qm Küche mit Essplatz plus zweiter Essplatz im Wohnzimmer...
Dusche im Gäste WC ist nicht meins, deshalb weiß ich da auch keine Lösung.
Ankleide und Schlafen getrennt finde ich ok, aber nicht wenn das Bad davon meilenweit entfernt liegt. Irgendwie unglücklich. Kann man nicht ein Duschbad in den Elternbereich integrieren und das große Bad für die Familie lassen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben