Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Dann ist die Küche aber immer noch zu schmal und Schlafzimmer bleibt Durchgangszimmer :-( .
Dann macht man die Küche halt breiter - die Mauer ist ja noch nicht Gemauert - und das Wohnzimmer verschiebt sich ja um ca. 1,5 Meter in die Tiefe.(könnte sich verschieben)

...oben darf man als Bauherr auch mal die Räume in der Fläche verschieben. Es wäre eine Möglichkeit, das Kinderbad dort, wo jetzt der Hauswirtschaftsraum, Kinderbad wird Ankleide und Eintritt ins Elterngemach, Ankleide wird Bad. Hauswirtschaftsraum kann man auch hinter das Bad oder die Ankleide... da muss man mal die Räume schieben - entweder es passt oder nicht. Das sollte/kann aber auch ein Bauherr im Architektengrundriss machen: Bleistift und los und dann damit zum Architekt zur Besprechung.
Nur schauen, dass nicht unbedingt die Abwasser mittig durch das Wohnen geführt werden. Wenn es anders nicht geht: es gibt heutzutage Dämmmaterial, welches Abwasser-Geräusche auf das Minimalste dämmen. Außerdem hört man auch eine WM kaum, wenn sie läuft. Nur im Schleudergang! Ich habe selbst eine

Wenn ich mir so manche Anmerkungen im Grünen durchlese, kriech ich Plack! Die plädieren das, was sie vor 30 Jahren gelernt haben. Auch in meinem alten RH von 1978, welches die Abwasserleitung von der Toilette oben in der Küche hatte, habe ich kaum etwas gehört.

Und Du machst zur Zeit den Fehler, dass Du Dir schon Deine Küche malst. Es funktionieren so viele schicke Küchen, die man sich so, wie sie sind, vorher nicht vorgestellt hat.

Und ja: manchmal bekommt man die einfachsten Wünsche nicht funktionell zusammen, weil es das Grundstück nicht hergibt. Dann sollte man seine Must-Have-Liste herausholen, schauen, was auf Nummer 1-3 steht und Nr 4 streichen. Wenn Du erst mal 1 Jahr gewohnt hast, dann weisst Du um die Wünsche von damals/heute nicht mehr, wenn das Haus funktioniert.
Und nein: ein Architekt, der für seine Idee mal so ein paar Tausend Euronen bekommt, wird Dir keine Wand in Deinem Entwurf mal so, einfach kostenlos ändern.

Gruss Yvonne
 
kbt09

kbt09

Ja, das mit den Abwasserleitungen und "Lärm" .. da muss ich auch immer schmunzeln. Beim Umbau des Mietshauses in dem ich wohne, ist wg. relativ freier Gestaltung aller Wohnungen letztendlich eine WC-Ableitung in der Ecke meines Schlafzimmers gelandet. Die ist so gut gedämmt, dass man daneben stehend und wissend, dass in der oberen Etage jemand abzieht, nichts hört.

Seltsam finde ich auch immer die Argumente "mit den Einkäufen nicht so weit vom Eingang weg" ... tja, einkaufen erledige ich je nach Haushaltsgröße 1 bis 3 mal die Woche, die Küche nutze ich jedoch 7 Tage die Woche. Da sollte eine Küche doch immer besser zu den Bedingungen der 7 Tage passen. Das hat panama17 ja für sich auch schon so entschieden .. Küche Richtung Terrasse.

@Panama17, ist der Architekt denn jetzt dabei, die Punkte aus deinem Eingangspost zu bearbeiten?
 
P

Panama17

@Yvonne - wir haben schon mal ne Alternativversion gezeichnet, kann ich gleich gerne auch mal einstellen. Wie meinst du das mit dem Architekten? Wir planen mit ihm alle Leistungsphasen zu vereinbaren, da wird er doch so lange an unserem Entwurf basteln, bis wir zufrieden sind?

Ich überlege auch gerade, ob wir den Hauswirtschaftsraum im EG unterkriegen. Fände ich auch gut, dann bräuchte man die Schmutzsachen von draußen und vorm Sport nicht erst hochtragen, hat einen kürzeren Weg zum Trocknen nach draußen und kann tagsüber bequem vom EG aus die Wäsche umpacken, neu anstellen etc.

@kbt09
- ich bin ganz deiner Meinung, was Einkäufe und Eingang betrifft. Wir wohnen bislang in nem Mehrfamilienhaus, da hab ich ja auch immer noch den Weg Haustür- Flur- Wohnungstür und dann noch durch den Flur bis zur Küche.
Deswegen ist mir auch ein direkter Zugang von Garage ins Haus nicht wichtig. Ich werd eh nicht in die Garage fahren, da nisten sich viel zu viele Spinnen ein .
Den Termin mit dem Architekten machen wir hoffentlich nächste Woche. Dieses WE werden wir noch zum diskutieren und zeichnen nutzen.

Mal ne andere Frage - wenn die Garage eine Höhe von 1.90m hat und das OG 2.35 hoch ist, dann krieg in den 45cm Unterschied kein Lichtband untergebracht, um in der Küche noch ein Fenster an der Seite unterzubringen, richtig?

Auf jeden Fall macht das Spaß, hier mit euch über die Entwürfe zu diskutieren und ich freue mich sehr über eure Hilfe !
 
kbt09

kbt09

Nein, und, es macht auch keinen Sinn, denn die Garage wird ja nicht nur 190 cm hoch sein, zumindest ein Dach kommt dazu. Und, eine Garage würde ich nicht mit einer lichten Höhe von nur 190 cm planen.

Und, was soll die Höhe von 235 cm sein? Das ist ja wenn, dann Max. die Innenhöhe, eine Geschosshöhe incl. Decken ist ja höher. Und, wollt ihr wirklich nur 235 cm Raumhöhe?
 
P

Panama17

@kbt09 - Stimmt, das passt nicht mit den Höhen. Die lichte Raumhöhe wird auf jeden Fall höher, die steht aber nirgendwo. Sollte um 2.60m sein.

@Yvonne - ach so . Neeeeee, von denen möchte ich gar keinen Alternativentwurf haben .

So, hier mal unsere gemalten Alternativen. Der Erker im OG käme dann natürlich weg, der Balkon auch.
ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-81272-1.jpg

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-81272-2.jpg

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-81272-3.jpg
 
kbt09

kbt09

Warum setzt du Schlafen immer zwischen Ankleide und Bad? Das ist doch widersinnig. Schläft einer mal länger, dann muss der andere immer wieder durch den Schlafbereich?

Die Küche wird mit dann 30 qm aber riesig. Und, riesige Küchen sind nicht immer gut ergonomisch zu planen. Man schafft sehr viele relativ unnütze Flächen.

In OG-Abwandlung 2 bekommt Kind 1 nur im Sommer noch abends Sonne ins Zimmer und Kind 2 hat nachmittags auch nichts von der Sonne.

Finde ich alles insgesamt keine Verbesserungen.

Was spricht denn z. B. gegen die grundsätzliche OG-Aufteilung in meiner Planung?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
12.05.2020Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage Beiträge: 10
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
12.08.2023Garage bündig oder versetzt zum Haus stellen? Beiträge: 23
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben