Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,

wir sind eine Familie mit zwei Kindern (3,5 Jahre und 7 Monate) und möchten im Sommer unseren Hausbau starten. Bei der Entwurfsplanung stehen wir noch ziemlich am Anfang. Wir haben den zweiten Entwurf vom Architekten vorliegen und sind ziemlich enttäuscht, weil uns da einiges gar nicht passt.

Jetzt hoffen wir auf Hilfe/ Ideen aus dem Forum. Macht es Sinn, an der Vorlage zu basteln? Müssen wir noch mal ganz von vorne anfangen? Lassen sich überhaupt alle Wünsche umsetzen oder müssen wir auf etwas verzichten?

Hier ein paar Infos:
Lageplan - Norden ist planoben, das Grundstück ist also nach Nord-Westen ausgerichtet
Bebauungsplan - offene Bauweise, Baugrenze ist im Lageplan blau gestrichelt, Grundflächenzahl 0,4, Geschossflächenzahl 0,8, sonst keine Vorgaben
Nachbarn - Zweifamilienhäuser mit je zwei Vollgeschossen plus ausgebautem Satteldach
Grundstück - 21x31m. Fällt entlang der Straße von rechts nach links ca. 90cm ab, daher Eingang möglichst weit rechts, um wenige Stufen zur Eingangstür zu haben

Unsere Wunschliste:
EG

- große Wohnküche, nach hinten raus (am liebsten 5x6m, mind. 4,50m breit)
- großes Wohn-Esszimmer mit gemütlicher TV-Ecke, Platz für großen Esstisch
- Kamin
- Gäste WC
- großer Eingangsbereich mit Garderobe
- Arbeitszimmer 18-20m²
- Podesttreppe (evtl. andere Form, wenn der Grundriss dann besser wird)
- evtl. Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner (alternativ OG)
- Garage mindestens 3,50m breit

OG
- "Elternbereich" Schlafzimmer und Bad nach hinten raus
- Blick von der Badewanne in den Garten (keine freistehende Wanne)
- großes Ankleidezimmer mit Sitzgelegenheit, Platz zum Koffer packen
- Balkon kann, muss aber nicht
- Schlafzimmer nicht angrenzend an Kinderzimmer
- zwei Kinderzimmer, ähnlich groß
- separates Kinderbad (Wanne kann, muss aber nicht)
- Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner (alternativ Waschmaschine und Trockner im Kinderbad)

Keller
- planen wir erst, wenn EG und OG stehen (Technik, Fitness, Spiel/ Party, Abstellraum)

Kritik zum Entwurf

- Garage zu schmal
- Wohnzimmer im Verhältnis zum Arbeitszimmer zu klein
- Arbeitszimmer viel zu groß
- sehr großer Balkon, dadurch WZ zu dunkel? Küche zu dunkel?
- Kinderzimmer sind Schläuche, Kind 2 guckt aufs Nachbarhaus
- Schiebetüren im Elternbereich müssen nicht sein, wir würden auch über den Flur gehen

So, ich denke, das wäre erst mal das Wichtigste .
ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80433-1.jpg

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80433-2.jpg

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80433-3.jpg

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80433-4.jpg

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80433-5.jpg

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80433-6.jpg

ideen-zu-entwurf-fuer-efh-mit-keller-80433-7.jpg
 
M

Manu1976

Also, ich finde es eigentlich so ganz gut gelöst, auch die von dir kritisierten Punkten finde ich jetzt nicht ganz so schlimm.
Das Büro würde ich aber auch verkleinern und stattdessen links neben der Podesttreppe noch nen Abstellraum für Besen, Staubsauger, Getränkekisten und so machen.
Die Wohnküche finde ich jetzt etwas überdimensioniert auch wegen den 2 Sitzmöglichkeiten (Tresen und Tisch). Würde auf den Tresen verzichten und nur eine L-Küche machen und dafür die Wohnzimmerwand noch ein paar cm Richtung Küche verschieben. Ne Tür vom Flur zur Küche finde ich auch immer sinnvoll. (unsere Wohnküche hat 16m2, 3 Türen und Platz für nen Tisch für 5 Personen)
Bei Kind 2 würde ich das Fenster verkleinern und die Tür weiter nach rechts schieben.
Auf den Balkon würde ich verzichten oder zumindest verkleinern, so dass er nur vor der Ankleide (also mittig) ist.
Die Garage noch ein bissel größer zu machen und das Haus nach links zu verschieben sollte kein Problem sein, so lange das Haus dann noch im Baufenster ist.

Wie gesagt, mir gefällt der Grundriss. Man sieht, dass hier jemand am Werk war, der Ahnung hat
 
kbt09

kbt09

Panama ... vermutlich deshalb nicht, weil du schon alles gesagt hast

Ich könnte noch ergänzen, dass ich den Elternbereich sehr groß empfinde. Und, dass quadratische Küchen mit Halbinseln und gesondertem Essplatz immer Möblierungsprobleme ergeben.
 
L

Legurit

Macht doch den Elterntrakt an der Ostseite - Schlafzimmer wird dann Kinderzimmer 1 und Ankleide Kinderzimmer 2. Muss man nicht mal viel umplanen. Ob man in der Ankleide nun aufs Nachbarhaus guckt ist wohl egal - so finde ich das Längen-Breitenverhältnis der Kinderzimmern auch unglücklich.
Das Büro mit 30 m² ist schon eine Hausnummer - wofür braucht ihr das denn?
Waschmaschine OG müsst ihr abwägen - grad im Sommer stellt man ja schon mal gern was raus und wenn man es dann immer durchs Haus tragen muss ist es nicht so fein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben