Theke auf zwei Bodenbelägen - Ideen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

REH63110

Hallo,

Wir haben in der Küche Fliesen (im Bild grau), welches ins offene Wohnzimmer zum Vinyl (im Bild hellbraun) abschließt.
Nun ist in der Küche eine offene Theke, dessen Seiten (im Bild dunkelbraun) aus dem Fliesenteil in den Vinylteil ragen.

theke-auf-zwei-bodenbelaegen-ideen-406459-1.png


Der Höhenunterschied hier ist ca. 2-3mm maximal und wegen diesen zwei Holzplatten macht es für uns wenig Sinn das komplette Wohnzimmer diese 2-3mm aufzuspachteln.

Habt ihr eine Idee, wie man diese Stellen (ca. 20cm lang) überbrücken könnte? Schienen? Mit Silikon/Acryl/was anderem aufspritzen?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller. Nein, es machte tatsächlich keinen Sinn, das ganze Wohnzimmer nur wegen des kleinen Höhenversatzes aufzuspachteln.
Man macht das so, dass entweder der 2mm-Übergang rampenförmig an- bzw. abgeschliffen wird oder (was auch möglich ist) dass anschließend an den Höhenversatz in Richtung Wohnzimmer rampenförmig angespachtelt wird.
Nun sind ist die Höhe mit 2mm ja gering. Es gibt da eine "Faustformel", dass je Zentimeter Höhe mit dem Faktor 0,6 (die Einheit ist im Ergebnis dann Meter) zu multiplizieren ist, damit man beim Begehen den Höhenunterschied nicht bemerkt.
Das wäre dann nach [0,2cm x 0,6] = 0,12m Breite (also eine rund 1,5cm breite "Anrampung"), die Ihr zum Wohnzimmer hinführend anspachteln müsstet.
Im Gewerbebereich, tja, da bestehen manchmal ganz andere Höhenunterschiede ....
---------------------
Weiter gutes Gelingen: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben