Ideen für Retentiosvolumen gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

flopehh

Hallo zusammen,

aktuell planen wir einen Neubau auf einem Grundstück, welches seit 2017 zu einem Überschwemmungsgebiet gehört, da hinter dem Haus ein kleiner Fluss fließt. Laut den aktuell dort wohnenden Nachbarn nicht nachvollziehbar, da noch nie geschehen. Dennoch haben wir die Auflage seitens der Wasserbehörde Hamburg, ein Retentiosvolumen von 9,5 m³ zu schaffen.

Welche Möglichkeiten zur Schaffung einer solchen Retentionsfläche können wir hier nutzen, wenn wir das gesamte Volumen unter dem Grundstück/späteren Garten "verstecken" wollen?

Eine Möglichkeit wäre ein 10.000 l Retentionstank - diese Möglichkeit wäre aber auch ziemlich teuer.
Habt Ihr weitere Ideen zur Umsetzung bzw. habt selber ein derartiges Problem lösen müssen? Für jegliche umsetzbare Gedanken bin ich sehr dankbar. Wir müssen wie gesagt davon ausgehen, dass wir die Retentionsfläche nie benötigen werden. Dennoch müssen wir eine Lösung zusammen mit dem Bauantrag präsentieren.

Sollten weitere Angaben benötigt werden, kann ich gerne noch mehr liefern.

Vorab vielen Dank für euer Feedback.

Florian
 
M

Mottenhausen

ein Retentiosvolumen von 9,5 m³ zu schaffen
klingt für mich ggf. nach einem Fall für den Gartenbauer: Der Überlauf einer kleinen Zisterne mündet in einem leicht ausgegrabenen Gartenbereich, der vom Garten-Landschaftsbauer mit einer lehmschicht unter dem Mutterboden abgedichtet wurde. Auf 10x10m müsste die Fläche ja z.B. gerademal 10cm tief sein. Dort kann sich dann Regenwasser sammeln und durch einen regulierten Ablauf abgeleitet werden. Wie groß ist denn das Grundstück, würde das oberirdisch sinnvoll umsetzbar sein?
 
M

Maria16

Vielleicht könnte man ja etwas tiefer graben und einen Grillplatz/ Feuerstelle mit Blockstufen zum Sitzen drum rum anlegen? Kommt natürlich immer auf die Grundstücksgröße an.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben