Ideen für Bungalow Zimmerverteilung

4,00 Stern(e) 4 Votes
K

Karl444

Hallo, wie würden Sie die Zimmer verteilen im folgenden Bungalow?

Ich dachte an
1 Eingangsbereich
1 Flur
1 Schlafzimmer
1 Abstellraum
1 Badezimmer
1 Küche
1 Wohnzimmer

Würde mich sehr über ihre Anregungen freuen.
Vielen Dank
ideen-fuer-bungalow-zimmerverteilung-367970-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
L

ltenzer

11ant

11ant

Hallo, wie würden Sie die Zimmer verteilen im folgenden Bungalow?
Garnicht. Was Du da als Grundlage zeigst, ist offenbar ein Modulbungalow von "Delta Modul". Was läßt Dich da glauben, daß eine "frei Schnauze" von uns vorgeschlagene Gliederung in deren System gebaut werden könnte ?
Fülle lieber den o.g. Fragebogen aus und Du wirst Rat bekommen können, wie Deine Wünsche erfüllbar sind - aber vermutlich eher nicht in diesem System. Dazu müßten wir die entsprechenden Grundlagen wissen, in welchem Raster da Wände verschiebbar sind etcetera.
 
kbt09

kbt09

...nicht dein Ernst ... wie soll man Zimmer in einer Hülle verteilen, wenn man noch nicht mal weiß wie diese Hülle möglicherweise auf einem Grundstück liegt.

Da fühlt man sich schon ziemlich veräppelt.
 
11ant

11ant

Da fühlt man sich schon ziemlich veräppelt.
Na ja, das war wohl nicht die Intention
Ich denke, der TE hat ein Haus gesehen, das zu seinem Geldbeutel paßt; dieses Haus hat default einen Grundriss, der ihm nicht gefällt - aber wie es besser geht, da braucht er Rat. Und vermutlich hat ihm der Hersteller erzählt, die Innenwände wären kostenneutral anders Stellbar - nur ohne dazuzusagen, daß das kein Wunschkonzert ohne Planungsraster ist. Dass das Grundstück zuerst kommt, ist ihm wohl noch weniger klar.
 
H

hampshire

Bei so wenig Vorgabe kann man ja recht frei denken. Ob es wohl nutzt?
Ich mach mal was für 1-2 Personen draus und vergrößere dazu ein paar Fenster und verringere die Anzahl der Räume (wozu braucht man schon einen Flur..).

1. Kombinierter Technik-/ Abstell-/ Wäsche Raum (wenn Lage das hergibt nach Norden)

2. Badezimmer und Schlafzimmer als Einheit hinter einer Wand, die aus "Schrank" besteht. Dieser ist neben dem Raum s.ol der Haupt-Stauraum und beherbergt Kleidung, Schuhe, Bürokram, Garderobe...

3. Kleiner separater Toilettenraum.

4. Kompletter Rest (groß) ist Wohnküche mit Kochinsel, großem Tisch und eher filigranem Couch-Bereich, wenig Möbel

Wer sich nun wundert wo "der Eingang" ist - eine einfache Haustüre zur Küche (Schönwettereingang), eine einfache Haustüre in den Technik-/ Abstell-/ Wäscheraum (Schlechtwettereingang). Dazu eine großzügige öffenbare bodentiefe Glasfläche zu einer Terrasse.

Den Boden (z.B. Stein) des großen Raums nahtlos in den Terrassenbereich ziehen um den Raum optisch zu erweitern und mit "draußen" zu verknüpfen.

Hohe Decken mit akustischer Optimierung und großzügige Dachüberstände zur Verschattung. Terrassendach ist als Verlängerung in Hausdach integriert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben