Ideen Fassadengestaltung Neubau Pultdachhaus

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tianchen

Hallo,
wir lassen gerade vom Bauträger ein Pultdachhaus mit 8° Dachneigung bauen und müssen demnächst dem Maler mitteilen, wie unsere Fassade (Farbe und Muster) gestaltet werden soll.

Farbtechnisch sind mein Mann und ich uns einig ... ein Ockerton soll es werden. Die Dachüberstände (Terrassenseite 50 cm, restlichen Seite je 20 cm) werden weiß.

Wir hatten uns überlegt an den Hausecken weiße Kanten zu machen (durchgezogen von unten bis unters Dach), aber hier wissen wir nicht so recht wie breit. Das Haus hat eine Breite von 10.19m und eine Tiefe von 9.19m.

Um die Fenster hatten wir uns weiße Faschen vorgestellt. Da wir auf dem Dorf leben werden, wollen wir jetzt nicht so sehr auffallen, deshalb soll es nicht komplett farbig sein.

Vielleicht ist hier jemand kreativer als wir und hat eine Idee für uns, die besser wirkt. Ich hänge mal die Hausansicht mit an und wäre euch sehr dankbar!
 

Anhänge

Nordlys

Nordlys

Kennst Du den Brillux Farbgestalter? Ein Programm der Brillux Farbenwerke. Spiel damit mal rum. Ich würde statt der weissen Absetzungen mal ocker mit nem hellen grau kombinieren. Versuch mal im Farbgestalter.
Auch hübsch ist die kombi weiss Ral 9010 oder 9016 mit einem schönen rot, nicht zu rostig, eher signalrot, wie bei Bahnschranken früher.
 
T

Tianchen

Vielen Dank für den Tipp, den Farbgestalter kannte ich noch nicht. Werd ich nachher gleich mal ausprobieren.
Grau ist leider so gar nicht unser Fall, allein schon weil es in der Straße einen Bungalow und eine Stadtvilla in grau gibt. Die Siedlung, die gerade aus 21 Häusern besteht ist sehr individuell, da sieht kein Haus wie das andere aus.
Gestern Abend haben wir noch einen Versuch gestartet. Ich hänge das Ergebnis mal an und bin gespannt ...
ideen-fassadengestaltung-neubau-pultdachhaus-211022-1.jpg
 
11ant

11ant

Wir hatten uns überlegt an den Hausecken weiße Kanten zu machen (durchgezogen von unten bis unters Dach), aber hier wissen wir nicht so recht wie breit.
Ich würde hier statt ocker eher ein apricot nehmen; im Anhang habe ich mal fix hingeschlumpft, wo ich (hier lila dargestellt) die weißen Flächen sähe:
ideen-fassadengestaltung-neubau-pultdachhaus-211224-1.PNG

sorry, mit kleinem Fehler drin: auf den Schmalseiten sollte der bunte Bereich natürlich ebenfalls bis unter das Dach durchgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben