Ideen / Erfahrungen für Hangaufzug gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hampshire

Hallo Zusammen,
Wir haben die Idee und den Platz einen Hangaufzug für Lasten mindestens bis 150 kg einzusetzen. So bekommen wir Lasten (Getränke, Brennholz, Steine, Erde, Baumaterial für Gartenhütten, Pflanzen...) leichter auf unterschiedliche Gartenniveaus und den Kücheneingang. Gleichzeitig müssen wir weniger Zufahrt gestalten.
Der Hangaufzug würde 20-40% Geländesteigung überwinden müssen sollte drei Zwischenstationen haben und auf kurvenloser Strecke insgesamt ca. 18 Höhenmeter überwinden. Irgendwie stößt man bei der Recherche immer wieder auf Göde.
Wer hat sowas im Einsatz und kann seine Erfahrung teilen?
Wer kennt weitere Alternativen?
Dank & Gruß,
Max.
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich habe weder Erfahrung, noch könnte ich dir spontan fertige Geräte nennen.

Ich würde kurzfristig (für die Bauphase) einfach aus Bohlen eine Rutsche Bauen (2 nebeneinander und je eine halbe seitlich als Führung) und in dieser Rutsche eine Art Sackkarre (2 Bohlen in L-Form verschraubt) mithilfe einer einfachen Seilwinde fahren lassen. Je Station dann ein Schalter (sollte der Elektriker binnen 2h zusammengebastelt haben.

Langfristig könnte man aus der Rutsche einen Bachlauf/Wasserfall machen, dem man seitlich 2 unauffällige Aluminium-Schienen spendiert. Darauf dann die "Sackkarre", die unterhalb ebenfalls 2 Aluschienen quer zur Fahrtrichtung erhält und die mit Verbindungsstücken in den seitlichen geführt wird.

Oder man nimmt ein 500er KG-Rohr und schneidet Öffnungen an den Stationen. Später könnte man das verbuddeln und sieht nichts vom Aufzug.
Eine "Seilbahn" würde ich mir jedenfalls nicht in den Garten hängen, allein die Spannung des Seils würde mich nicht ruhig auf der Sonnenliege dösen lassen.
 
H

hampshire

Danke für die gute Idee. Ich hab mal Material gegoogelt. Die Konstruktion ist ja keine Raketenwissenschaft. Basteln kommt in Betracht, scheeint aber nicht erheblich billiger wenns halten soll. Bachlauf oder Wasserfall lassen wir lieber. Es ist genug Platz das Gerät nicht im Blick zu haben, wenn man im Haus oder auf der Terrasse sitzt. Da tut es auch Bepflanzung.
 
Dr Hix

Dr Hix

Hör auf das Kind in dir und Bau eine richtige Rutsche

Aber mal im Ernst: Was hast du denn für Material gegoogelt, dass du am Ende keine große Ersparnis siehst? Der von dir erwähnte Geda Aufzug kostet in der Basisversion schon 3.700€ (inkl. 2m Schiene). Jeder weitere Meter Schiene schlägt mit 100€ zu Buche, was in deinem Fall vermutlich locker weitere 2.300€ verschlingt. Und das ist bloß der reine Aufzug, ohne notwendige Geländemodellierung, für die ich, vorsichtig geschätzt, weitere 10.000 veranschlagen würde und ohne Montage des ganzen Gedöns.

Andere Spinnerei: Leg dir 80er IPE-Träger parallel in den Hang und lass mittels Seilwinde einen "Bollerwagen" fahren. Träger sollte pro Meter keine 30€ kosten (1.500), brauchbare Seilwinde (500€) und nen guten Fetra Stirnwandwagen kriegste für 350€ noch dazu (und kannst ihn "oben" auch noch nutzen). Meinetwegen noch mal die gleiche Summe für etwas Buddeln, Stützen und Schweißen und du hast ne imho brauchbare, haltbare und unauffällige Lösung für unter 5k, auf der man(n) auch noch Hotwheels fahren lassen kann
 
H

hampshire

Kosten - ist Tim-Taylor-mäßig mit mir durchgegangen...
Ich hatte an "leichte" HEA Träger gedacht. Dazu eine Schlitten -Rollenkonstruktion, die so von drei Seiten mit Kontakt in den Träger greifen und den Wagen so nicht entgleisen können. gleichzeitig soll es unempfindlich gegen Dreck "auf der Farhbahn" sein. Darauf dann eine "Kiste" mit variabler Einstellung der Seitenwände. Würde sicher auch locker eine Tonne schaffen - prima, wenn man im Garten ganz oben den Hang mit Trockensteinmauer verschönern will und nicht heranfahren kann. Prima auch, um das gemachte Brennholz aus dem Wald hinterm Haus auf die Lagerebene unter der überstehenden Terrasse bringen möchte.
Mist - schon wieder Feuer gefangen. Könnt Ihr raten weshalb mein Bauprojekt nicht im Budget bleibt?
 
H

haydee

Ne kann ich so gar nicht erraten.

Zur Bewältigung der Stützmauer, wollen wir überlegt einen kleinen 1.000 Kg Kran mit 5 m Seilwinde oben auf die Mauer zu bauen.
An den Hang kommen wir von oben und unten ran. Eine Rutsche bzw. ein Aufzug hätte auch was. So ist immer alles da wo man es braucht. Selbst über 2 oder 3 Meter macht es keinen Spaß bei 40° Neigung was zu tragen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
07.08.2018Neu verlegte Terrasse mit Betonsteinplatten -> ist das normal? Beiträge: 11
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
20.07.2015Terrasse erstellen lassen Beiträge: 11
13.02.2023Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl Beiträge: 11
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben