Idee Wohnzimmeraufteilung mit Möbelanordnung und TV-Position

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

ensi1981

Hallo zusammen,

nachdem ich hier ja nun schon seit vielen Monaten die überwiegende Zahl der Threads verfolge dachte ich mir ich stelle mein Problem hier auch mal ein.

Wir werden in ca. 3 Wochen mit dem Bau unseres freistehenden Einfamilienhaus im südliche Baden-Württemberg beginnen. Es handelt sich hierbei um ein Grundstück mit leichtem Gefälle (ca. 2,5m auf 25m). Das Haus selbst ist auf Süd ausgerichtet. Nun bin ich, neben der anderen Planung, vorallem bei der Einrichtung des Wohnzimmers etwas unschlüssig.
Wie auf dem ersten Bild zu sehen sind die Maße des Wohnzimmers 6,8x4,5m. Auf der planrechten Seite befindet sich eine art Raumteiler (zum Esszimmer) mit einem Gas-Panoramakamin mit nur geringer Wärmeabstrahlung (Siehe Bild vom Kaminbauer). Bildunten ist eine gut 5m lange Fensterfront die von rechts nach links geöffnet werden kann.

Wie weiteren Bild gezeigt dachte ich es macht Sinn (nach einer ersten Umplanung bei der der TV über dem damals noch Tunnelkamin geplant wurde) den Fernseher neben dem Kamin etwa in ca. 1m Höhe an die Wand zu hängen. Eine Medienzuspielung erfolgt entweder über Netzwerk oder nicht sichtbare Elektronik. Das Sofa ist dann wie auf dem Bild zu sehen als L-Lösung an der nördlichen Wand platziert um von dort Blick auf Kamin, TV und Aussicht zu bekommen. Die notwendigen Schränke könnten dann an die linke (Planlinks) Wand gestellt werden.
Ich selbst finde die TV-Positition nicht ganz optimal aber im Vergleich zu vorher (mittig über Tunnelkamin) doch schon deutlich besser und könnte damit gut leben.

Was ist die Meinung zu dieser Aufteilung, insbesondere auch der Möblierung ?

idee-wohnzimmeraufteilung-mit-moebelanordnung-und-tv-position-237487-2.jpg
idee-wohnzimmeraufteilung-mit-moebelanordnung-und-tv-position-237487-3.jpg
idee-wohnzimmeraufteilung-mit-moebelanordnung-und-tv-position-237487-1.jpg
 
A

Alex85

Viel anders geht es nicht, wenn man nicht die Glasfaltwand verstellen oder ein TV-Möbel im Raum positionieren möchte.
Du könntest das Sofa komplett in die Ecke stellen und die Schränke, jeweils einen, an die Enden der Sofa Schenkel.

Den TV kann man mit einer Wandhalterung leicht in den Raum drehen, damit der Blickwinkel etwas angenehmer ist.
 
lastdrop

lastdrop

Ohne jetzt blöd rüberzukommen, aber habt ihr das nicht überlegt, als ihr den Grundriss festgelegt habt?

So wie auf dem Plan würde ich es jedenfalls nicht machen, das kommt für mich einer Verkleinerung des Raums dar und sorgt für ein Schmuddeleck ...
 
M

Müllerin

beim TV ab Mittag alle Rollläden/Raffstores unten oder Vorhänge zu, weil die Sonne sonst auf den TV scheint.. nicht wirklich gut die Position.
Im Winter egal, im Sommer eher nervig...
 
E

ensi1981

Vielen Dank für die Ideen.
Insbesondere das mit der Glasfaltwand ist interessant. Das hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Habe es mal direkt an den Architekten weitergeleitet. Die kommenden zwei Wochen sollten die Fensterangebote kommen. Mal schauen ob das eine Option wäre.

Bezüglich der Sofaposition: Eigentlich fand ich die Idee als Raumteiler bisher ganz gut, aber ich werde vielleicht tatsächlich mal eine Position an der Wand versuchen oder auch eventuell auf eine L-Form verzichten zugunsten von Mehrsitzern.
 
A

Alex85

Insbesondere das mit der Glasfaltwand ist interessant. Das hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Habe es mal direkt an den Architekten weitergeleitet. Die kommenden zwei Wochen sollten die Fensterangebote kommen. Mal schauen ob das eine Option wäre.
Ich hatte eigentlich gedacht, du hättest die jetzt schon mit geplant. Du schriebst ja:

Bildunten ist eine gut 5m lange Fensterfront die von rechts nach links geöffnet werden kann.
Ein Schnäppchen sind die Dinger jedenfalls nicht ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
09.12.2009Kramfors Sofa Leder Braun - defekt... Beiträge: 12
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
19.01.2021Robbie passt nicht unters Sofa - Ideen fürs erhöhen gesucjt Beiträge: 13
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
27.02.2009Tagesbett MELDAL als Sofa benutzen????? Beiträge: 12
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben