Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
B

bau2016

Hallo !

bin neu hier und wollte mich mal gleich mit einer interessanten Frage hier zu Wort melden. Ich bin seit ca. 1 Jahr mit den Planungen meines Hausbaus beschäftigt. Alles fängt natürlich mit der Suche nach dem perfekten bezahlbaren Grundstück an. Das habe ich bereits gefunden und auch schon fast gekauft( noch reserviert ). Als nächstes kommt dann fast die wichtigste Entscheidung, die auszuführende Hausbaufirma. Bei diesem Thema bin ich auch schon ca. 1 Jahr am suchen, studieren, vergleichen und Angebote schicken lassen. Es gibt unumstritten viele sehr gute und sehr seriöse Baufirmen. Aber in mein Budget passen halt nicht alle rein, deshalb habe ich immer weiter tief ins Netz geschaut und gesucht. Und ich habe eine Firma gefunden, die sehr attraktive( eigentlich unschlagbare) Preise mit sehr guter Ausstattung anbietet. Man findet sie nicht gleich im Netz, weil sie nicht viel Werbung betreibt, keine Musterhäuser hat und auch nur, so viel ich weiß, ein Büro hat. Für mich war von vorne reinklar, dass ich Kfw55 bauen will. In diesem Jahr noch den Bauantrag für Kfw70 abzugeben wäre alles zu stressig geworden und wahrscheinlich hätte es von der Zeit auch gar nicht gereicht. deshalb jetzt KFW55 auch gerade wegen der guten Förderung, gültig ab 01.04.2016. Aber egal, jetzt zur eigentlichen Frage.
Wer kennt "Idealbau24" aus Oldenburg? Wer hat vielleicht schon mit denen gebaut und kann dementsprechend gute bzw. negative Erfahrungen und Tipps weiter geben?
Eigentlich steht für mich fest, dass ich mit denen bauen will. Einen ersten Termin hatte ich bei denen schon. Der 2. folgt am 7.1.2016. Und ich hoffe da liegt dann nach dem Gespräch und den letzten Verhandlungen ein unterschriftsreifer Bauvertrag auf dem Tisch.

Also, ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp oder über eure Erfahrungen mir der Baufirma.

Gruß Bau2016 und noch schöne Feiertage
 
matthias84

matthias84

Hi bau2016,

ich habe mir die Firma mal etwas angeschaut und bin schon skeptisch geworden...Anbei meine Punkte, die ich an Deiner Stelle bedenken würde:

1. Bei der Firma handelt sich offensichtlich nicht um einen GU mit Fixpreis sondern einen "Makler/Koordinator". Sieht so aus, als ob es keine Kapitalgesellschaft ala GmbH oder UG ist sondern ein Privatbetrieb was mich schon gewundert hat.
2. 2000 Grundstücke in der DB sind total unrealistisch
3. Netzwerk regional ansässiger Architekten, Baufirmen -> und mit welcher der Baufirmen hast du nun den Vertrag?
4.ist nicht Bauträger gebunden, sondern kooperiert mit verschiedenen, namhaften Markenherstellern am Markt. -> Ich dachte ja, das IdealBau24 dein Bauträger ist.....

5.Hauspreise: Niemand hat was zu verschenken, ich finde auch dass die Preise extrem niedrig, bzw. marktunüblich sind. Da sollte man extrem vorsichtig sein...


Fazit: Ich wäre total skeptisch an Deiner Stelle. Auf jeden Fall die Verträge sehr genau prüfen und dabei Zeit lassen (mindestens 1 Woche) und auf keinen Fall sich unter Druck setzen lassen mit irgendwelchen "nur vor Ort unterschreiben" Angeboten.



Auszug aus der Website des Anbieters:

ist ein Netzwerk regional ansässiger Architekten, Baufirmen, Ingenieure, Neubauberater und Baufinanzierer in Niedersachsen, Bremen und NorDeutsche Reihenhausein-Westfalen.



Durch dieses Netzwerk in den unterschiedlichsten Fachgebieten sind wir in der Lage für Sie professionell sowohl absolut individuelle Häuser zu planen und zu bauen, als auch sehr preiswerte Standardhäuser anzubieten.



Wir von IdealBau24 haben es uns zur Aufgabe gemacht, für unsere Kunden nicht nur erschwingliche Neubauprojekte zu planen und zu bauen, sondern bieten Ihnen vom Grundstücksservice

(Datenbank mit über 2.000 Grundstücken)



über die Gesamtkostenkalkulation Baugrund, Baunebenkosten, Hauspreis, Baufinanzierung) bis zum komplett schlüsselfertigen Neubauprojekt das gesamte Leistungsspektrum des Bausektors an.


IdealBau24



ist nicht Bauträger gebunden, sondern kooperiert mit verschiedenen, namhaften Markenherstellern am Markt.



Nur so sind wir in der Lage Ihnen Ihr Traumhaus mit einem überaus günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.


C. S. Inhaberin und Geschäftsführerin von IdealBau24 ist seit 1998 am Markt tätig. Mit Ihrer Erfahrung verhilft sie seit Jahren jungen Paaren und Familien zu den eignen 4 Wänden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bau2016

Moin matthias84 !

Du hast Recht, dass man sich den späteren Vertrag genauestens durchlesen sollte. Den unterschriftsreifen Vertrag werde ich auch von meiner Finanzberaterin prüfen lassen. Hat Sie mir empfohlen. Es ist auch richtig, dass einem die Preise auf den ersten Blick sehr, ich will nicht sagen unrealistisch vorkommen, aber wo man doch schon überlegt wie die Preise gemacht werden können. Aber Sie haben gesagt, dass Sie die Preise nur deswegen machen können, weil Sie keine Werbung wie andere größere Hausbaufirmen machen. Sie haben auch keine Musterhäuser. Das sind glaube schon 2 große Faktoren wo du das Geld an den Kunden weiter geben kannst. Idealbau24 wäre mein Bauträger mit den ich auch den Vertrag schließe. Den Hausbau an sich übernehmen dann andere Firmen. Aber Ansprechpartner und Vertragspartner bleibt Idealbau24. Habe auch im Netz schon nach Bewertungen geschaut und die waren alle ok. Die Firma ist auch bereit, mir Adressen letzter Bauherren zu geben, damit ich mit den sprechen kann und Erfahrungen mit Idealbau24 zu teilen.

Bin weiter über jede Erfahrung mit Idealbau24 dankbar

Gruß Bau2016
 
wpic

wpic

Was würdest Du von einem Architekturbüro halten das sich "Idealarchitekt24" nennt ?

Außer blumigen Worten, fehlenden Referenzen und Baukosten z.B. beim "Kapitänshaus 123" für ca. € 1.200/m2 NNF in der Kostengruppe 300/400, zu denen ich, selbst, wenn ich wollte, nicht auf dem Standard der Energieeinsparverordnung 2016 bauen könnte, hat die Seite nichts zu bieten. Zudem ist die Firma nicht für Dich greifbar; zwischen Oldenburg und Wolgast liegt eine respektable Entfernung. Wer ist Deine Kontaktperson vor Ort ?

Billig ist meistens teuer im Nachhinein. Meine Empfehlung: Schau Dich nach einem Architekten in Deiner Region um, dessen Entwurfsstil Dir zusagt, nenne ihm Dein Budget und frage ihn, was er Dir dafür bauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bau2016

Was würdest Du von einem Architekturbüro halten das sich "Idealarchitekt24" nennt ?

Außer blumigen Worten, fehlenden Referenzen und Baukosten z.B. beim "Kapitänshaus 123" für ca. € 1.200/m2 NNF in der Kostengruppe 300/400, zu denen ich, selbst, wenn ich wollte, nicht auf dem Standard der Energieeinsparverordnung 2016 bauen könnte, hat die Seite nichts zu bieten. Zudem ist die Firma nicht für Dich greifbar; zwischen Oldenburg und Wolgast liegt eine respektable Entfernung. Wer ist Deine Kontaktperson vor Ort ?

Billig ist meistens teuer im Nachhinein. Meine Empfehlung: Schau Dich nach einem Architekten in Deiner Region um, dessen Entwurfsstil Dir zusagt, nenne ihm Dein Budget und frage ihn, was er Dir dafür bauen könnte.
Hallo ,
danke für die Hinweise und Anmerkungen. Ich wohne und arbeite zur Zeit in HH-Harburg. deshalb ist die Entfernung nicht so schlimm. Wolgast ist meine Heimatadresse. Aber 1200€ pro qm ist doch nach meiner Recherche hier im Netz ein normaler üblicher Preis für Energieeinsparverordnung 2016. Klar, nach oben keine Grenzen je nach Ausstattung. Was meinst du mit Kostengruppe 300/400 ? Habe gerade noch mal auf einer Seite eines namhaften Hausbauers geschaut und festgestellt das 1200€ pro qm ein gängiger Wert ist. Einzig die Ausstattung fehlt zu meinem favorisiertem Hausbauer. Und die ist für mich sehr entscheidend( Erdwärmepumpe( Vaillant ) mit Tiefenbohrung, Klinkerfassade, elektr. Rollladen u. farbige Fenster von außen ).
Mein Favorit auf der Seite ist das Komforthaus Kopenhagen Maxi Sol 156 .

Gruß Bau2016
 
Musketier

Musketier

Generell hat der Name, unter dem nach außen hin aufgetreten wird, erst mal wenig mit der Qualität zu tun.
Idealbau24.de liegt in dem 24ger Trend analog zu immobilienscout24.de/Check24.de/Bank24.de .
Die meisten Architekten handelt noch nach dem Motto "Dafür stehe ich mit meinem Namen."
Beides hat seine Berechtigung. Die gute Frau hat für sich den moderneren Auftritt gewählt.


Aber in mein Budget passen halt nicht alle rein, deshalb habe ich immer weiter tief ins Netz geschaut und gesucht. Und ich habe eine Firma gefunden, die sehr attraktive( eigentlich unschlagbare) Preise mit sehr guter Ausstattung anbietet. Man findet sie nicht gleich im Netz, weil sie nicht viel Werbung betreibt, keine Musterhäuser hat und auch nur, so viel ich weiß, ein Büro hat.
Allerdings sollte man an dieser Stelle schon stutzig werden. Was kostet denn Werbung und ein Musterhaus?
Wenn man mal von einer lokalen mittelgroßen Hausbaufirma mit 4 Werbeanzeigen pro Monat in 2-3 Zeitungen ausgeht, dann dürfte man nicht viel mehr als 4-5T€ /Monat verbraten. Das verteilt sich dann über ein paar Häuser.
Musterhaus lohnt sich auch erst ab einer gewissen Größenordnung und steht dann vermutlich auch 10 Jahre. Kostenpunkt pro gebauten Haus vielleicht Max. 500€.
Die angegebenen 1200€/m² liegen aber in etwa 300€/m² unter dem, mit was man bisher zur Energieeinsparverordnung 2014 gerechnet hat.
Preisdifferenz bei 140m² ca. 40.000€. Das läßt sich doch niemals mit Musterhaus und Werbung begründen.

Das was du hier für Argumentation aufführst, gilt eigentlich für jeden Architekten. Das heißt jeder Architekt müßte den Preis von einem GU locker unterbieten können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
23.12.2019Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen? Beiträge: 64
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
20.07.2018Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 12
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
06.01.2021Kauf vom Bauträger Ende des Jahres - Finanzielle Einschätzung Beiträge: 12
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben