Ich habe Risse an der Fassade meines Neubaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HeinzZürich-1

Hallo werte Community! Ich brauche mal euren Rat. An der Fassade von meinem Neubau haben sich in letzter Zeit etliche Risse gebildet, und zwar in alle Richtungen! Manche sind nur ganz fein, bei anderen klafft eine Lücke von mehreren Milimetern. Zum Teil haben sich Stellen gebildet die komplett von Rissen "eingegrenzt" sind, und wenn ich gegen die Fassade klopfe dann klingt sie hohl.
Ich befürchte, dass bald die erste Putzstücke von der Wand fallen werden und frage mich jetzt, was ich tun soll. Bei der Fassade handelt es um faserverstärkten Mineralputz auf einem Porotonmauerwerk (T14)
 
M

MODERATOR

Der Beschreibung nach sind das Schwindrisse, die auf einen nicht fachgerechten Putz schliessen lassen.
Entweder wurde das falsche Material benutzt oder das richtige Material falsch benutzt. Gerade bei Poroton neigt Putz dazu "aufzubrennen", d.h., zu früh abzubinden bevor ausreichende Haftung erreicht wurde - ein Fachmann weiss das aber und sollte damit umgehen können.

Schildern Sie den Mangel schriftlich anhand von Bildern dem Vertragspartner.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Mängel und Garantieleistung Schweiz gibt es 23 Themen mit insgesamt 91 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben