Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
T

T_im_Norden

Es ist hilfreich wenn man sich die täglichen Verbräuche von Strom und die daraus erzeugte Wärme jeden Tag um die selbe Zeit notiert.

Am besten noch die Außentemperatur dazu schreiben und ob es Besonderheiten gab (Türen lange auf wegen Handwerker, Änderung an der Wärmepumpe, mehr Leute im Haus etc).

Es ist interessant zu sehen wie sich sowas auf den Verbrauch auswirkt und wie lang es dauert bis sich alles wieder einpegelt.
 
L

lesmue79

Wenn es wirklich mehrere Tage dauern kann war ich evtl. auch etwas zu ungeduldig bisher bin ich mir Altbau mit Heizkörpern gewöhnt., Und dachte ne Fußbodenheizung muss spätestens nach 24h ne merkliche Reaktion zeigen.

Bevor ich jetzt umstelle nochmal der aktuelle Stand heute morgen:

Vorlaufsoll 29°C bei AT 2,5°C
Alle Räume haben 20°C-22°C auch die die eigentlich etwas kühler sein dürften.
Die Anlage läuft mit ERR Durchflussmenge 430-450 l/h bei 3 geöffneten Stellantriebe davon 2 Stück Flur und 1 Stück Bad also 11 von 14 Heizkreisen aktuell geschlossen. Verteiler anhand der Berechnung und Erfahrung seit dem wir im Haus sind grob eingelitert.

Ich würde jetzt hergehen und alle Raumthermostate / Stellantriebe auf vollen Durchfluss stellen. Und dir Einstellung am Verteiler auf vollen Durchfluss verändern. Nachdem ich mir die Durchflussmengen markiert habe.

Soll ich auch an der Heizkurve was verändern?
Weil ich aktuell aufgrund des Tests mit den Stellantrieben und des Vollgasmit 29°C statt ~ 27°C Vorlauf fahren? Aktuell steht die Heizkurve auf 0,25 (es geht runter bis auf 0,10) und einer Fußpunktanhebung von 1°C also Wunschtemperatur 21°C statt 20°C
 
T

T_im_Norden

Das wichtigste beim thermischen Abgleich:

Immer nur eine Sache zur Zeit ändern.

Solange Err aktiv sind kannst du keinen richtigen Abgleich machen.

Das deine Räume zu warm sind und 11 Kreise durch die Err gebremst sind weist daraufhin das es noch Potential gibt.

Du solltest jetzt alle Err auf Maximal stellen und alle Verteiler auf maximal Durchfluss.
 
L

lesmue79

So alle Raumthermostate auf Anschlag alle Stellantriebe offen, alle Heizkreise auf vollem Durchfluss.

Meine Wunschtemperaturen wären, wenn das Thema Abgleich erledigt ist :

Wohnen + Kochen = 1 Raum = ~ 21°C
Bad = 22°C
Schlafen = am liebsten 15°C wird aber nicht machbar sein, denke das höchste der Gefühle werden 18-19°C (Bad liegt direkt daneben)
Gast = 19-20°C Bad liegt direkt daneben weniger wird nicht gehen siehe Schlafzimmer,
Diele =20°C
WC = 15-18°C
Hauswirtschaftsraum =10°C der Kreis kann eigentlich zu der Raum heizt sich durch den Wechselrichter der Photovoltaik, Heizkreisverteiler, WM-Trockner und Co. fast schon von alleine

Jetzt heißt es also erstmal abwarten, bis die Anlage sich einpendelt...
hydraulischer-abgleich-lwwpeffizienz-umwaelzpumpe-460330-1.JPG
 
L

lesmue79

Was ich bisher feststellen konnte (bevor wir 24h verschenkt haben)

Da ich die Heizkurve nicht verändert habe besteht ein Vorlauf Soll von 29.5°C aktuell dümpelt die Anlage also vor sich hin und erreicht dadurch max 26-27°C.

Dann vereist nach ca. einer halben Stunde die Außeneinheit und der Vorlauf fällt beim Enteisen auf ca. 15°C und nach der Enteisung schaukelt sich der Vorlauf wieder auf die 26-27°C hoch bevor die nächste Enteisung beginnt.

Dreh ich mich so nicht im Kreis also das ich quasi in den Heizphasen immer nur die Energie wieder reinhole, die ich beim Enteisen der Anlage entzogen habe?

Kommen wir so zu brauchbaren Ergebnissen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2020Raumthermostate/Stellantriebe für Fußbodenheizung Beiträge: 10
19.02.2020Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf) Beiträge: 20
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben