Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
L

lesmue79

Wenn ich doch mit der Heizkurve schon unten bin warum begrenzt man dann noch den Vorlauf der ist doch dann durch die niedrige Kurve schon unten? Und was ist mit Sockel gemeint?
 
T

T_im_Norden

Sockel ist die gewünschte Raumtemperatur bei dir Fußpunkt genannt, die hast du schon auf 20 Grad gestellt.

Das hängt von der Heizkurve ab, das ist ja nur ein errechneter Wert für die jeweiligen Außentemperaturen.

Wenn es bei dir nun trotz kleinster Heizkurve zu warm werden sollte und die Wärmepumpe das durchs modulieren nicht ausgleichen kann könnte man versuchen durchs begrenzen der VLT die Heizung unter die Heizkurve zu zwingen.

Als Beispiel:
Die Heizkurve würde bei 0 Grad Außentemperatur und gewünschten 20 Grad Raumtemperatur einen errechneten Vorlauf von 27 Grad einstellen.
Da wäre es dir aber schon zu warm, begrenzt du nun den Vorlauf auf 26 Grad berechnen moderne Heizung die Kurve meistens neu und passen diese an.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T_im_Norden

Ich habe bei mir ,allerdings mit Gasheizung , die VLT auf 25 Grad begrenzt und die niedrigste Heizkurve die geht eingestellt.

Errechneter Vorlauf ist hier dann 22 Grad die Therme läuft bis Sie 27,5 erreicht hat und geht dann für einige Stunden aus bis der Vorlauf unter den Sollwert gefallen ist.


Meine Therme arbeitet nun immer auf der kleinsten Modulation die sie kann (20% der Leistung) außer bei der WW Bereitung.

ich erreiche damit Laufzeiten zwischen 9 bis 19 Stunden bei 1 - 5 Brennerstarts pro Tag.

Verbrauch (150m2, Standard Energieeinsparverordnung Bau mit verbesserter Wanddämmung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung) zwischen 28 bis 60 kw/h je nachdem was an WW (Badewanne oder Duschorgie ) gezogen wird.

Da wir erst am 12.12 eingezogen sind werden die Werte wohl noch weiter sinken da ja allgemein von bis zu 25 Prozent Mehrverbrauch in den ersten 1-2 Jahren ausgegangen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lesmue79

Das wäre quasi bei mir die Kompressor-Hysterese die ich glaub ich von 3k max.15k einstellen kann allerdings wird dann der Kompressor gesperrt und auf die diese Sperrzeit hab ich keinen Einfluss.

Normal regelt die Anlage über das Energieintegral welches fix bei -180 Gradminuten liegt.

Für jede Minuten die der Vorlauf (Dank Kompressor-Hysterese) über der Vorlauf-Soll Temperatur liegt gehen dann die -180 Richtung 0 entsprechend würde sich dann bei 0 der Kompressor abschalten bis der eingeschaltete Wert (Kompressor Start ab aktuell bei -120) eingestellt ist. Es sei denn der Vorlauf wurde die eingestellte max. Hysterese erreichen bevor das Energieintegral abgebaut ist, dann würde der Kompressor entsprechend gesperrt. Kling irgendwie Konfus aber besser kann ich es nicht erklären.

Also in Kurzfassung

VL-Ist ist über VL-Soll die 180 Minuten Ticken runter bis auf 0 (außer Kompressor-Hysterese greift vorher ein) ist dann der VL-Ist unter VL-Soll tickert es von 0 wieder Richtung 180 hoch wobei sich dann bei Erreichen von 120 der Kompressor wieder einschaltet und zu Heizen beginnt solange bis VL-Ist wieder über VL-Soll liegt und das Spiel von vorne beginnt.
 
L

lesmue79

Mit meinen Verbrauchsdaten steh ich noch aufs Kriegsfuß da muss ich mir noch ne richtige Tabelle für bauen.

Wenn ich mich jetzt nicht verhauen habe dann habe ich im Vergleich zu gestern knapp 16,5 kWh weniger Energien erzeugt um die Temperatur zu halten. Dafür aber einen schlechtern COP (das kann aber an der WW Einstellung liegen da hab ich heute was ausprobiert)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben