Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
T

T_im_Norden

Wenn die Heizkurve nicht weiter runter geht lässt sich noch mit der Sockeltemperatur arbeiten, eventuell lässt sich auch die Vorlauftemperatur Wärmepumpe seitiges begrenzen
 
D

Daniel-Sp

Update :
Anbei die neusten Raumtemperaturen, vermute aber die sind teilweise auch aufgrund der minimal höheren Außentemperatur und Fremdwärme gestiegen.
Vor allem die Freigabe der Heizkreise mit mehr Volumenstrom lassen die Temperatur so deutlich steigen. Der geringe Unterschied in der AT wird sich nicht so stark im Haus bemerkbar machen.
Ich würde jetzt schon etwas einregulieren. Den Durchfluss im Schlafzimmer auf zunächst 0,5 runterdrehen, ebenso im Hauswirtschaftsraum. Den Rest so lassen. Wenn das Schlafzimmer kälter wird, verlierst du Wärme im Bad, deswegen würde ich den Durchfluss im Gästezimmer zunächst nicht verändern. Liegt das Bad über dem Hauswirtschaftsraum?
In 1-2 Tagen wird dann neu entschieden.
 
L

lesmue79

Da es sich um nen Bungalow handelt sind alle Räume nebeneinander... Bad könnte wie schon erkannt problematisch werden wenn ich das danebenliegende Schlaf-und Gästezimmer zu sehr drossel... Den Technik/Hauswirtschaftsraum-Raum würde ich sogar soweit drosseln wollen, das nur der minimalst mögliche Durchfluss durchgeht der Raum wird eh durch Fremdeinflüsse wie Wechselrichter, Trockner, Heizkreisverteiler und Co. warm genug.

Bevor Missverstänidisse wegen des Planes auftreten der Heizkreisverteiler sitzt nicht im Flur sondern im Hauswirtschaftsraum hinter der Tür quasi unterm Zählerschrank gegenüber der Wärmepumpe

Bezgl. Vorlauftemperaturen da kann ich minimale und maximale Vorlauftemperturen für den Heizkreis freigeben/definieren... Zusätzlich könnte ich noch über die Kompressor-Hysterese begrenzen.
hydraulischer-abgleich-lwwpeffizienz-umwaelzpumpe-461170-1.JPG
 
L

lesmue79

Also in ich soweit komme um an die Durchflüsse zu gehen würde ich Stand heute :

WC Durchfluss reduzieren...
Hauswirtschaftsraum Durchfluss reduzieren...
und dann erstmal sehen wo die Umwälzpumpe den Kram hindrückt, irgendein Heizkreis kommt der dann der verringerte Durchfluss vom WC und Hauswirtschaftsraum zu gute, das müsste ja dann der sein der zu diesem Zeitpunkt den geringsten Druckverlust hat also der kürzeste der dann noch übrig ist. Das wird wahrscheinlich ja einer der beiden Kreise der Diele sein mit knapp 35 m
 
T

T_im_Norden

Heizkurve runter
Sockel runter
VL begrenzen
bis das Bad voll offen Wunschtemperatur erreicht.

Erst dann würde ich anfangen zu drosseln.

Ich würde die großen Kreise also WZ sowie Hauswirtschaftsraum und SZ drosseln und beobachten wie sich das auf die anderen Kreise auswirkt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
18.02.2023Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmerfenster Beiträge: 13
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
17.12.2017Heizkreisverteiler - Position Beiträge: 23
11.10.2021Stellmotore offen aber kein Durchfluss Beiträge: 13
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
22.01.2024Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen Beiträge: 16
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
05.03.2015Sole-Wärmepumpe Flächenkollektor 2 Heizkreise Beiträge: 13
15.12.2021Unterdruck Schaltung für Luft Luft Wärmepumpe Beiträge: 12
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben