Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
H

Hausbau 55

Vielen Dank für deine Mühe. Einiges werde ich sicher nochmals lesen, wenn meine Wärmepumpe im Haus steht und ich die Optimierung angehe. Dann werde ich dich bestimmt wieder kontaktieren. Es ist sehr erfreulich, wenn anfängliche Erwartungen später in der Praxis erfolgreich laufen. Vielleicht ist es gut, wenn man als Photovoltaik-Anlagenbetreiber bei der Optimierung nicht nur die Wärmepumpe mit seinen Parameter im Auge hat. Das Takten kann über das Energieintegral der Wärmepumpe reduziert werden oder parallel auch über das konsequente Umsetzung von Sperrzeiten, oder oder... Sicher gibt es noch viele Stellräder.
Für unser eigenes Haus interessiert mich die Möglichkeiten und Grenzen für den vorrangigen Einsatz der Wärmepumpe unter Nutzung der Photovoltaik-Anlage. Da geht im November bis Januar weniger, die Prognose sagt aber trotzdem für diese 3 Monate einen Ertrag von 1.200 kWh zusammen. Wie viel kann davon über die Wärmepumpe und wieviel über der Haushaltsstrom selbst verbraucht werden? Im Oktober liegt die Prognose bei 880 kWh und für Februar bei 608 und März schon 1.110 kWh. Statt 6,5 Cent/kWh Einspeisung sollte der Bezug von etwa 35 Cent/kWh reduziert werden.
Insgesamt gehe ich von einem jährlich Stromverbrauch von 4.000 kWh aus. Davon jeweils die Hälfte Wärmepumpe und Haushaltsstrom. Durch die einmalige Investition in eine Photovoltaikanlage (netto etwa 11.000 Euro für 13,68 kWp Anlage) möchte ich für die nächsten 20 Jahre unter Verrechnung der Einspeisung weitestgehend keine Kosten für Strom Wärmepumpe und Haushalt haben. 0b das realistisch ist? Natürlich kennt keiner die mögliche Strompreisentwicklung.
 
L

lesmue79

Auf Prognosen würde ich nicht setzen, sondern erstmal abwarten was in der Realität tatsächlich möglich ist und mir dann nach 2-3 Jahren nen Mittel oder Durchschnitt bilden.

Sperrzeiten um Takte noch weiter zu reduzieren muss ich man sich genau überlegen bzw ausprobieren. Muss aber auch dazu sagen da ich das noch nicht konsequent genug ausprobiert habe.

Dazu wäre es schön wenn man in der Vaillant Regelung mehr Schaltzyklen definieren könnte.
Es gibt pro Tag glaube ich nur drei definierbare Schaltzyklen, wovon eines schon mal wegfallen würde wenn man mit ner Nachtabsenkung arbeiten will. Mann kann zwar noch etwas mit der Funktion des Durchheizen ab ner gewissen Temperatur spielen habe aber noch kein Konzept vor Augen.

Es bringt mir nichts wenn ich die Anlage mit ner Nachtabsenkung bzw Nachts aus fahre um Tagsüber mit erhöhten Vorlauftemperaturen bzw gegen zu heizen.

Dann fahr ich von 6:00 bis 13:00 mit ner höheren RT um die Photovoltaik-Anlage und höhere Außentemperatur zu nutzen und die Nachtabsenkung zu kompensieren. Jetzt kommt das Aber " die Regierung kommt gegen 13:00h nach Hause und es ist Ihr zur warm in der Bude also wird die über den Vormittag gespeicherte Wärme wieder rausgelüftet.
 
H

Hausbau 55

Auf Prognosen würde ich nicht setzen, sondern erstmal abwarten was in der Realität tatsächlich möglich ist und mir dann nach 2-3 Jahren nen Mittel oder Durchschnitt bilden.

Sperrzeiten um Takte noch weiter zu reduzieren muss ich man sich genau überlegen bzw ausprobieren. Muss aber auch dazu sagen da ich das noch nicht konsequent genug ausprobiert habe.

Dazu wäre es schön wenn man in der Vaillant Regelung mehr Schaltzyklen definieren könnte.
Es gibt pro Tag glaube ich nur drei definierbare Schaltzyklen, wovon eines schon mal wegfallen würde wenn man mit ner Nachtabsenkung arbeiten will. Mann kann zwar noch etwas mit der Funktion des Durchheizen ab ner gewissen Temperatur spielen habe aber noch kein Konzept vor Augen.

Es bringt mir nichts wenn ich die Anlage mit ner Nachtabsenkung bzw Nachts aus fahre um Tagsüber mit erhöhten Vorlauftemperaturen bzw gegen zu heizen.

Dann fahr ich von 6:00 bis 13:00 mit ner höheren RT um die Photovoltaik-Anlage und höhere Außentemperatur zu nutzen und die Nachtabsenkung zu kompensieren. Jetzt kommt das Aber " die Regierung kommt gegen 13:00h nach Hause und es ist Ihr zur warm in der Bude also wird die über den Vormittag gespeicherte Wärme wieder rausgelüftet.
Ich denke mal, dass die Software von Valentin hinreichend genau ist, um die Prognose nicht zum Desaster werden zu lassen. Natürlich gibt es jährlich Schwankungen....aber über mehrere Jahre gesehen relativieren sich diese.
Zu den möglichen Schaltzyklen kann ich zz noch nix konkretes sagen.
Bei der Nutzung Photovoltaik sehe ich Chancen. Die Warmwassererzeugung macht doch tagsüber deutlich mehr Sinn. Auch tagsüber ist die Effizienz bei der Heizwärmeerzeugung besser. Ich habe alle Außen- und Innenwände mit Kalksandstein, dazu 70 mm Zementestrich. Somit viel thermischem Speicher. Eine moderate Erhöhung der Vorlauftemperatur am Tage wird zwei Vorteile bringen. Bessere Effizienz, da Außentemperaturen höher sind und dann die Chancen zur Nutzung Photovoltaik. Dann eben in der Nacht weniger Takte. Wird in der Übergangszeit besser funktionieren gegenüber Temperatur nahe der NAT.
 
H

Hausbau 55

Darf man fragen wie das möglich ist? Viel El?

Und 2000kw für ein Haus wart ab wenn Kinder da sind dann wird es das doppelte.
Abwarten ist nicht mehr...ab und an kommen unsere Enkel im Alter von 10 und 8...
Kauf einer vollen Palette mit 36 Modulen zu je 380 W Trina TSM-380-DE09.05 Fullblack, je Modul Brutto 141 Euro, Kauf Wechselrichter SMA STP 15000TL-30 und Sunny Home Manager 2.0, Kauf Untergestell und Kleinzubehör, alles über Internet und somit transparenten Preisvergleich. Auftrag zur Montage des Untergestell an einen selbstständigen Solarteur, Abrechnung nach Anzahl Module. Montage unter Nutzung der vorhandenen Baustellenrüstung (exakte Terminabsprache war notwendig, max Zeit eine Woche nach Bauabnahme Dach). Anmeldung und IBN durch spezialisiertes Unternehmen (Elektromontage).
 
L

lesmue79

Abwarten ist nicht mehr...ab und an kommen unsere Enkel im Alter von 10 und 8...
Kauf einer vollen Palette mit 36 Modulen zu je 380 W Trina TSM-380-DE09.05 Fullblack, je Modul Brutto 141 Euro, Kauf Wechselrichter SMA STP 15000TL-30 und Sunny Home Manager 2.0, Kauf Untergestell und Kleinzubehör, alles über Internet und somit transparenten Preisvergleich. Auftrag zur Montage des Untergestell an einen selbstständigen Solarteur, Abrechnung nach Anzahl Module. Montage unter Nutzung der vorhandenen Baustellenrüstung (exakte Terminabsprache war notwendig, max Zeit eine Woche nach Bauabnahme Dach). Anmeldung und IBN durch spezialisiertes Unternehmen (Elektromontage).
Glückwunsch das Du das Glück hattest so jemand zu finden. In unser Gegend heißt es da dann eher " Wenn Du dir den Kram im Internet kaufst, dann auch Dir auch im Internet jemand der Dir den Kram montiert" oder
" Ich baue Dir den Kram ein aber ohne jegliche Gewährleistung, wen Du das mit Gewährleistung montiert haben willst muss ich das doppelte verlangen"
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben