Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
T

T_im_Norden

Wenn die ganzen Kreise wie genannt zu sind fehlt über die Hälfte der Wassermenge, dann hast du eine andere Hydraulik.

Bevor du jetzt weiter Sachen testest würde ich erstmal wie geplant fortfahren.
Also die Räume so drosseln das du überall die gewünschte Temperatur hast.

Wenn du bei 900 mbar 2 K Spreizung hast bringt dir eine Erhöhung des Volumenstromes nicht mehr viel da dann die Spreizung noch weiter sinkt.
 
L

lesmue79

Mehr Volumenstrom wie die 749 l/h bekomme ich ja scheinbar mit der Hydraulik nicht hin.

Ja das stimmt wohl, ich werde heute mit dem drosseln beginnen. Tiefer kann ich nicht mehr mit der Heizkurve also bleibt außer drosseln nichts anderes mehr übrig. Ich werde dann heute mal Diele,Gästezimmer und evtl. Schlafen drosseln.
 
T

T_im_Norden

Ist das Bad noch zu warm ?
Dann erst die Wunschtemperatur runter bevor du drosselst.
Damit veränderst du die Heizkurve nochmal.
Und nur einen Raum/Heizkreis zur Zeit drosseln, danach wieder warten.
 
L

lesmue79

So gut wie alle Räume hatten heute morgen mindestens 20,0 -20,8°C

Wohnen, Essen, Küche 21°C voll offen
Flur/Diele 20,8°C voll offen
Gast 20,3°C voll offen
Schlafen 19°C voll offen
Bad 20,4°C voll offen
Hauswirtschaftsraum 20°C (ist gedrosselt)
Gäste-WC 19,7°C (ist gedrosselt)

Die Überlegung wäre entweder die Kurve von 0,10 auf 0,15 zu erhöhen damits im Bad Sicherheitshalber 21°C werden und dann den Rest nochmal drosseln.

Oder erhöhe ich besser die Steilheit?
In der Theorie müsste ich sogar auf 0,15 weil die Fußbodenheizung ja mit 30° Vorlauf bei -12°C ausgelegt würde... Aber Theorie und Praxis...
Anbei Mal die Original Vaillant Heizkurve
Heizkurve-Header.png
 
T

T_im_Norden

Ich würde Kurve unten lassen, und wenn das Bad so passt drosseln.
Dazu täglich Verbrauch und VL Temperatur im Vergleich zur Außentemperatur festhalten.
Es geht ja nicht nur um die Werte sondern auch um eine effizienten Heizung.
Das erstmal beobachten und abwarten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben