Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
L

lesmue79

Hätte überall 21°C-22°C Grad, von daher würde ich jetzt als nächstes wenn es bei der Heizkurve bleibt Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum etwas drosseln.

Gäste-WC würden uns 18°C reichen und Hauswirtschaftsraum sogar 15°C wen das dann klappt ging es an den Flur mit knapp 21-22°C um den Richtung 20°C zu bekommen.

Wohnzimmer mit 21°C-22°C kann erstmal so bleiben.

Gästezimmer und Schlafzimmern liegen bei 20,5°C -21° da würden ebenfalls 18°C ausreichen da hadere ich aber noch mit mir ob ich es nicht bei 20°C belasse (wegen dem dazwischenliegenden Bad) und dort ggfs. ERR einsetze dann hab ich im Gästezimmer und Schlafzimmern mindestens 20°C und kann wenn ich will per ERR mal runtergehen. Bevor ich die beiden Räumen per Badezimmer mitheize wenn ich die zu viel drossel. Aber das ist noch Zukunftsmusik
 
L

lesmue79

So heute morgen hatte den mal laut Regelung -5°C draußen undan merkt in einzelne. Räumen das es sich minimal kühler anfühlt zb. 20.5°C statt 21,3°C oder so.... Zu kalt ist es deswegen aber trotzdem noch nicht.

Ich warte jetzt noch bis heute Abend morgen/früh wie es sich weiter entwickelt, in der Hoffnung daß die -5°C sich noch halten oder es noch weiter runter geht mit den Außentemperaturen.

Wenn aber alles so bleiben kann ich Sachen Heizkurve klingt das für mich danach als müsste ich gar nicht viel drosseln falls überhaupt?
 
T

T_im_Norden

Du kannst dann wenn es immer noch im Referenzraum zu warm ist die Wunschtemperatur noch senken.

Ansonsten würde ich die Räume die dir zu warm sind dann einen nach dem anderen einpegeln.

Wieder solange warten und immer nur einen Raum und kleine Änderungen.

Ich merke ja das du schon ein Gefühl für die Heizung und die Auswirkungen hast.
 
L

lesmue79

Ja ein Gefühl wie Anlage tickt entwickelt Bauch so langsam.

Gestern wurde meine Theorie mit der Volumenstrom regulierenden Pumpe fast schon ansatzweise bestätigt.

Ich habe ja angefangen Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum zu drosseln, so das beide Kreise fast geschlossen sind bzw minimalen Durchfluss haben. Dadurch hat sich der Gesamtvolumenstrom der Anlage um ca 20 l/h verringert.

Eigentlich will ich aber ja erreichen das sich die Liter die ich irgendwo wegdrossel in nen anderen Heizkreis fließen der zb. noch etwas zu wenig Volumenstrom hat. (Klassisches Beispiel wäre ja zb. das Badezimmer) dadurch das dies aber nicht passiert macht noch mehr Drosseln keinen Sinn weil ich ja nichts dadurch Gewinne außer den Gesamtvolumenstrom weiter zu verringern.

Geh ich jetzt her und belasse die Heizkurve muss ich wenige Räume drosseln und verringert weniger vom Gesamtvolumenstrom.

Erhöhe ich die Heizkurve wieder muss ich ergo mehr Räume und auch mehr drosseln hab aber nichts gewonnen außer das die Anlage am Ende bei ner höheren Heizkurve mit weniger Volumenstrom läuft.

Deswegen will ich noch den Test mit funktionierender ERR und Stellantrieben machen.
 
T

T_im_Norden

Man kann mit Sicherheit bei deiner Anlage den Volumenstrom in der Wärmepumpe noch erhöhen, wenn nötig frag den HB oder den Hersteller wie das zu regeln geht.

Err würde ich lassen da die dir auch nur den Kreis zumachen.

Drosseln um die Temperatur in den Räumen zu reduzieren bringt dir schon was da die Wärmepumpe weniger heizen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
17.04.2018Wärmepumpe Trinkwasserspeicher - Welche Größe ist empfehlenswert? Beiträge: 12
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
22.01.2024Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen Beiträge: 16
25.01.2016Warmwasser nur mit Wärmepumpe? Beiträge: 10
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
02.08.2019Kosten für Sanitär & Wärmepumpe Beiträge: 31
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben