Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
H

Hausbau 55

Glückwunsch das Du das Glück hattest so jemand zu finden. In unser Gegend heißt es da dann eher " Wenn Du dir den Kram im Internet kaufst, dann auch Dir auch im Internet jemand der Dir den Kram montiert" oder
" Ich baue Dir den Kram ein aber ohne jegliche Gewährleistung, wen Du das mit Gewährleistung montiert haben willst muss ich das doppelte verlangen"
Das glaube ich dir. Man muss auch rechtzeitig anfangen mit der Planung. Die Montage der Gestelle und Module erfolgte in der letzten Oktoberwoche. Die Module aber schon im August. Auch den Auftrag für die Montage erfolgte Anfang September, da war gerade Beginn Rohbau. Wenn du einen günstigen Preis haben möchtest, dann geht das nicht über einen Unternehmer mit großen Vorlaufzeiten und Berater/Verkäufer. Die wollen alle mit ernährt werden. Etwas Mut und Bereitschaft zum Umdenken bei Schwierigkeiten gehört dazu.
 
L

lesmue79

Um mal wieder auf Hydraulik und Optimierung zu zurückzukommen

Mal ne Behauptung, ohne viel physikalischen Tiefgang oder ins Detail zu gehen.

"Die Rücklauftemperatur kann nicht unterhalb der Raumtemperatur liegen."

Richtig der Falsch?

Warum die Behauptung?

Damit es eine Wärmeübertragung gibt muss es ein Temperaturgefälle geben (auch Deta-T, Spreizung oder Temperaturdifferenz genannt) sonst findet keine Übertragung von Wärme statt. U-Werte, Bodenbeläge und deren Eigenschaften erstmal mal außer acht gelassen.

Wenn ich nun eine Raumtemperatur von 21C° halten oder erreichen will würde das bedeuten daß meine Rücklauftemperatur mindestens 21°C betragen muss.

Wenn die modulierende Wärmepumpe nun auf unterster Modulationsgrenze läuft und dabei mindestens 2-3K (oder °C) Spreizung fährt würde das bedeuten daß meine Vorlauftemperatur um diese 21°C zu halten ca.
24°C im Minimum betragen muss?

Somit hätte ich quasi eine Mindest-Vorlauftemperatur oder einen Fußpunkt der Heizkurve definiert?

Oder vollkommener Dreck, weil U-Wert, Außentemperatur und Art der Bodenbeläge noch zu eine zusätzliche Rolle spielen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2017Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? Beiträge: 13
15.09.2020Welche Heizung für 23 °C Raumtemperatur Beiträge: 22
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben