Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
B

Bookstar

wir haben aktuell bei -1 Grad Mitteltemperatur ca. 26 kwh Heizenergie bei 210 m² beheizter Fläche. Für dich mal als Anhaltspunkt. Du solltest meiner Meinung nach dann irgendwo bei 15 kwh pro Tag rauskommen.
 
L

lesmue79

wir haben aktuell bei -1 Grad Mitteltemperatur ca. 26 kwh Heizenergie bei 210 m² beheizter Fläche. Für dich mal als Anhaltspunkt. Du solltest meiner Meinung nach dann irgendwo bei 15 kwh pro Tag rauskommen.
Was habt Ihr den für ne Raumtemperatur im Schnitt? Und womit heizt Ihr auch mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?
 
B

Bookstar

Ja auch mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, haben in Wohnräumen 22 Grad Temp und in Schlafräumen 19 Grad.
 
L

lesmue79

Temperaturen sind heute mehr oder weniger gleich zum Vortrag von daher habe ich nun Mal die Heizkurve von 0,25 auf 0,20 gesenkt.

Was mir ehrlich gesagt immer noch zu schaffen macht ist wie die Maschine regelt und sie Umwälzpumpe mit Ihrem variablen Volumenstrom.

Normal sollte sich der Volumenstrom beim drosseln einzelner Heizkreise doch auf die übrigen offenen Heizkreise verteilen oder nicht?

Wenn ich jetzt zu Testzwecken das WC und Hauswirtschaftsraum auf 0,5 Liter runterdrossel von den Ursprünglichen 1,5 und 1,0 l/Minuten verringert sich auch der gesamt Volumenstrom der Anlage. Nur steht mir dann dadurch der gedrosselte Volumenstrom nirgendwo im urbigenz System zur Verfügung die Pumpe drückt nur einfach weniger ?
 
T

T_im_Norden

ich nehme an das liegt an der Pumpensteuerung der Anlage die passt sich an.

Das würde ich erstmal hintenan stellen und schauen wieviel der Abgleich bringt.

Wenn du damit gute Werte erreichen kannst braucht man sich nicht unbedingt um den Volumenstrom kümmern
 
L

lesmue79

Es ist nur so ein Gedanke der mich verfolgt, das senken der Heizkurve werde ich natürlich fortsetzen.

Wenn ich mit der Heizkurve unten bin kann ich ja zu Testzwecken die Stellantriebe für Ein-Zwei Tage aktivieren... Das mache ich dann aber bevor ich irgendwas drossel...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben