Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
L

lesmue79

Hmmm eigentlich bleiben da ja nur Zwei Räume über die als Referenzraum dienen könnten.

Entweder :
Wohnzimmer/Küche/Esszimmer mit Ziel 20°C-21°C wobei ich da auch am meisten Fremdwärme haben werde durchs Kochen, Personen die sich dort aufhalten, Beleuchtung, TV und große Fensterfronten wenn mal die Sonne scheint.

Oder Bad mit 20°C - 21°C alle anderen Räume (mit Ausnahme Wohn-Ess-Kochbereich)dürfen ja gerne unter den genannten Temperaturen bleiben. (Zumal ich da die Option des angedachten Heizkörpers habe und ich mir wegen dem Bad die Heizkurve nicht unnötig hochsetzen muss.)

Theoretisch war das dann bei 20-21°C das Wohnzimmer und Co. weil da der längste Heizkreis dabei ist. Es sei den der Badkreis wäre viel zu kurz

Das das Haus sich eingependelt hat merke ich ja dann aufgrund der heutigen Erfahrung daran das der VL-Ist gleich dem VL-Soll ist und das dann übern längeren Zeitraum von ein paar Stunden?
 
T

T_im_Norden

Ich habe bei mir das Bad genommen.

Ja du merkst es wenn der Verbrauch und die Temperatur stabil bleiben.

Es schadet nichts wenn du das ganze einige Tage beobachtest um ein Gefühl dafür zu bekommen wie lange die Heizung braucht bis zum einpegeln.

Bei mir war es so das nachdem bei uns die Küche eingebaut wurde und die Außentüren 4-5 Stunden aufstanden die Heizung 3-4 Tage gebraucht hat um das auszugleichen.

Je geringer der Vorlauf ist und je geringer die Unterschiede zwischen VL und Raumtemperatur sind desto länger dauert es.
 
L

lesmue79

Okay dann muss ich einiges an Geduld mitbringen...

Wenn es den morgen früh eingependelt ist, nehme ich erstmal die Fußpunktanhebung raus und warte diese Änderung wieder einige Zeit ab. Dann habe ich ne saubere Heizkurve von 0,25 nächste Schritt wäre dann diese auf 0,20 zu reduzieren und wieder abwarten. Darüber wird's mindestens Freitag. Werde aber weiterhin die Zahlenwerte/Temperaturen hier aktualisieren, aber ab Donnerstag verschieben sich die Updates dann auf die Abendstunden.
 
L

lesmue79

Update :
Anbei die neusten Raumtemperaturen, vermute aber die sind teilweise auch aufgrund der minimal höheren Außentemperatur und Fremdwärme gestiegen.
hydraulischer-abgleich-lwwpeffizienz-umwaelzpumpe-461050-1.JPG
 
L

lesmue79

Ich lass es mal noch so laufen, leider sind die AT auch am klettern. Deshalb warte mal noch ab bis ich morgen Nachmittag von der Arbeit komme. Sind ja nur 3 Stufen die ich maximal mit der Heizkurve runter kann
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
10.02.2021Luftwärmepumpe - Heizung erhöhen Beiträge: 11
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben