Hauswirtschaftsraum vs Dusche im Bad DG - Anschlüsse flexibel gestalten?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

squier23

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Dachgeschoss die "Vorbereitung Duschbad" gebucht, d.h. Anschlüsse für WC, Dusche und Waschtisch werden an die im Plan eingezeichneten Stellen gesetzt, allerdings wird nichts installiert oder gefliest.

Wir hatten dort bislang ein Elternbad mit Dusche vorgesehen, das wir in den Folgejahren bei Zeit und Geld umsetzen wollten. Nun hat sich aber herausgestellt, dass unser Hausanschlussraum, der auch als Hauswirtschaftsraum gedacht war, extrem wenig Platz bietet. Daher kam nun die Überlegung auf, das Bad im DG als Hauswirtschaftsraum zu nutzen, da dort sowieso ein direkter Zugang zur Ankleide besteht und damit auch dort die Wäsche anfällt bzw. zu verräumen ist.

Nach meiner Vorstellung würde ich die vorgesehene Dusche weglassen und an deren Stelle den Waschtisch installieren, damit an der gegenüberliegenden Seite Platz für Waschmaschine und Trockner ist. Von den Sanitärinstallationen her sollte das ja kein Problem sein, nur dass ich dann eben keinen Warmwasseranschluss benötige. Allerdings wären Elektroinstallationen zu ergänzen, die (wegen der Nachplanung und der erforderlichen einzelnen Absicherung von Waschmaschine und Trockner) mit 1.000 Euro zu Buche schlagen. Wir wollen uns daher sicher sein, dass das eine gute Idee ist bzw. überhaupt umsetzbar ist und hoffen auf Feedback aus dem Forum.

Denn: der Platz zwischen Toilette und Waschmaschine/Trockner wäre ganz schön knapp. Daher die eigentliche Frage an das Unterforum Sanitär: Kann ich die Toilette da wegsetzen? Kann ich idealerweise die Toilette an die Stelle der derzeitigen Dusche setzen und dann den Waschtisch gegenüber der Waschmaschine platzieren? Nach meinem Verständnis müsste dann der Abfluss des WC rüber- und der (Warm-)Wasseranschluss von Dusche/Waschbecken nüber gezogen werden. Geht das über die Entfernung?

Ich danke für jede Meinung! (Gerne auch generell zur Idee, den Hauswirtschaftsraum ins DG zu legen).
HWR DG.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
11.03.2020Kaltwasserzapfhahn + Entwässerungsanschluss Waschmaschine Beiträge: 15
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben